MFH Rucksack "Alpin" 110 Liter, 1000er Nylon

  • Hi,


    ich bin am überlegen, mir den o.g. Rucksack zu besorgen.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Modell.
    Mich interessieren v.a. Mängel in der Robustheit (Nähte, Materialstärke, Clips usw; der muss dann vom camping bis zu jagd alles mitmachen, dabei wird er auch mal etwas gröber angefasst) und starke Einschränkungen beim Tragekomfort.


    vielen Dank


    Saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Was erwartest du von einem Rucksack in dieser Größe zu dem Preis ? Bei namhaften Herstellern erhält man für 80€ gerade mal was in der Kategorie Daypack - max. 50l. Qualität kostet nunmal. Sicherlich wirst du in diesem Rucksach auch Gewichte jenseits der 30kg transportieren können. Die Frage ist, wie oft.


    Als ich in meinen derzeitigen Beruf eingestiegen bin, war der Rucksack den mir mein Arbeitgeber stellt zu klein. Also ein Viertel meines damaligen Wehrsoldes (~100€) investiert und einen 80l MilTec Rucksack beschafft. Hat die ersten Wochen und Monate auch super mitgemacht. Dann gingen die ersten Nähte auf - kein Problem, eigenhändig geflickt - irgendwann ist mir auf eonem Marsch dann das Tragegestell gerissen. Die Alu-Stange hat sich erst durch die Polstering gescheuert und dann durch meine Haut.


    Such dir einen Karrimor oder einen gut erhaltenen, gebrauchten Berghaus.


    Gruß.


    Edit/
    Berghaus Vulcan ohne Seitentaschen : 50€
    http://www.recon-company.com/l…t-ohne-seitentaschen.html


    Ein User in einem anderen Forum, hat hier einen echten Berghaus Vulcan (keine LHBw Kopie) in brauchbaren Zustand erhalten. Das einzige Problem wäre hier die Größe. Kannst ja mal bei Recon anfragen, ob sie dir einen deiner Körpergröße entsprechenden Rucksack schicken.


    Berghaus Vulcan/Atlas gebraucht : 100€
    http://www.recon-company.com/l…ack-oliv-gebraucht-4.html


    Wenn dir Tarnfarben nichts ausmachen: die NL Streitkräfte haben größere Lose ihres Lowe Saracen in DPM.

    Einmal editiert, zuletzt von gryphon ()

  • hi,


    danke für das prägnante statement.
    klar bekomme ich für das geld keinen mercedes.
    nur gibt es eben (ich kenne diese billigen dinger von meiner bw-dienstzeit) importe, die grundsätzlich sehr einfach gemacht sind und schnell kaputt gehen, rein optisch den deutlich "teureren originalen" aber klar nachempfunden sind. (beispiel bw kampfrucksack).
    bei diesem beispiel kenne ich die unterschiede zwischen "original" und "import" - dazwischen liegen welten und das original machte auf mich seinerzeit einen recht robusten eindruck. wenn bei dem alpin die verarbeitung/materialstärke vergleichbar ist, so sollte der etwas aushalten und es wäre was für mich.
    als "namenhaften hersteller" kann ich jenen dieses alpin-rucksacks nicht einschätzen - daher auch die frage nach verarbeitung.
    was die berghaus angeht: sehr geil, aber zu teuer. und gebraucht weiß man nie, was wirklich dran ist, zumindest bin ich da skeptisch.


    mal sehen, evtl bestell ich das ding und im e-fall geht er binnen 14t zurück. oder ich gehe in der größe ein schritt zurück :hmmm:

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Ich benutze hart und regelmäßig einen MFH Assault Pack (also ein kleines Daypack Modell).
    Und zwar immer dann, wenn es sehr nass, sehr schmutzig oder sehr materialfordernd wird.
    Also genau in Situationen in denen ein Rucksack gefordert wird und gerne Schäden entstehen.


    Von kleinen Verschleißerscheinungen abgesehen, schlägt sich dieser 20.- Euro - Rucksack super und zwar genauso wie meine Maxpeditionsachen.


    Wenn jetzt klar wäre, dass ich einen Rucksack brauche, mit dem ich durch die Hölle und zurück komme, würde ich nicht zu dem MFH greifen.
    Ist es aber absehbar, dass ich selbst bei einem Defekt nicht "nackig" im Regen stehen muss, sondern ohne Probleme an Ersatz heran komme, so würde ich mir diesen Rucksack immer wieder holen.


    Die Preisleistungskurve ist schwer zu schlagen. Für einen täglichen EDC - Gebrauch robust genug und sollte tatsächlich etwas am Rucksack kaputt gehen, so ist es kein finanzielles Drama.


    Leider kann ich dir NICHTS zum großen Rucksack sagen. Aber die MFH - Produkte grundsätzlich mies zu machen ist nicht richtig.


    Es ist die übliche Strider vs. Mora Debatte.
    Beide machen den selben Job ... das Mora nur deutlich günstiger ...


    Mein Rat, kauf dir den Rucksack und probiers aus.



    :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • hi,


    danke realshadow - auch eine aussage.
    wie schon geschrieben - ich werde das teil wahrscheinlich ausprobieren.
    durch die hölle will ich eigentlich garnicht :bibber:


    eine kleinere alternative wäre der originale bw-kampfrucksack - der hat zwar nur reichlich halb soviel stauraum, aber von der robustheit her mache ich mir da keine sorgen.
    wenn ich mal eine 5-Tages-tour mache, so komme ich hier allerdings platztechnisch an die grenzen.


    ...ich schau es mir mal an...


    danke euch nochmal für die eindrücke und meinungen

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Investiere lieber einmal richtig und besorge dir einen Tasmanian Tiger oder dergleichen. Wenn du etwas weniger ausgeben willst dann schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt in diveresen Foren oder bei Verkaufsaktionen in diversen Webshops.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Ich kann die auch nur dazu raten was robustes von einem guten Hersteller zu kaufen.
    Die Berghaus Rucksäcke sind sehr gut und robust. Das kann ich aus Erahrung bestätigen.


    Allerdings ist es ja immer eine Frage der persönlichen Einstellung wie man zu sowas steht.


    "Nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht. Weil wir es nicht wagen ist es schwer."

  • Neben Berghaus ist auch Eberlestock ein sehr guter Hersteller. Qualitativ sehr hochwertig. Schau mal bei denen auf die Seite. Lohnt sich. Du wirst auch nicht enttäuscht sein.


    http://www.eberlestock.com/


    Die haben ne Menge zu beiten, und bei allem recht hochwertige Ware.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • hi,


    danke für eure reichhaltigen hinweise.
    da ich für diverses equipment schon genug kohle ausgebe und es derzeit für die jagd auf einen halbautomaten mit nem variablem schmidt/bender abgesehen habe, so bleibt für den rucksack weniger geld übrig.
    das bedeutet, dass berghaus und Eberlestock und co. finanziell derzeit nicht in frage kommen.


    ich hatte die möglichkeit, mir einen


    http://www.ranger-shop.de/prod…tel/Rucksack-Ranger1.html


    genauer anzusehen.
    das volumen zu dem preis hat mich überzeugt und von der verarbeitung/qualität her machte er einen "ordentlichen" eindruck. kein vergleich mit meinem damaligen kampfrucksack-nachbau.
    das volumen dürfte allerdings >70L sein (?).
    dem teil traue ich das zu, für was ich ihn benötige, wobei wir hier eben nicht über leistungsmärsche, fernspäh-einsätze und dergl. sprechen.
    (camping)-urlaube mit eher kurzen trageentfernungen (habe für "den tag" ja meinen kleinen wolfskin) und winterliche ansitze, bei denen man einfach nur mehr zeugs mit rumschleppt.


    falls das teil wider erwarten meinen "mittelmäßigen" ansprüchen nicht genügen sollte, so lasse ich es euch wissen.


    nochmals vielen dank


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!