Hallo zusammen!
Heute möchte ich euch ein kleines Messer der spanischen Firma Muela vorstellen, nämlich das Ibex. Die Gesamtlänge des Messers beträgt ca 16,7cm, die Klingenlänge 7,2cm bei einer Klingenstärke von guten 3,6cm. Das kleine Messer wiegt dabei gerade einmal gute 127g und wurde aus 440C-Stahl hergestellt. Die Griffschalen sind aus bestem Olivenholz gefertigt. Das Ibex wird mit einer Lederscheide geliefert, die einfach gehalten, aber durchaus hochwertig verarbeitet ist. (Hier können sich andere Messermarken gerne eine dicke Scheibe abschneiden.)
Das Ibex ist rundherum sauber und sehr gut verarbeitet. Die Olivenholz-Griffe sind dabei, wie ich finde, eine echter "Hingucker". Direkt nach dem Auspacken fiel mir die von Werk aus enorme Schärfe der Schneide auf! Es liegt trotz der geringen Größe gut in der Hand und erledigte bisher alle ihm gestellten Aufgaben zuverlässig.
Die Klingenlänge liegt hier bei guten 7 cm und die Qualität der verarbeiteten Materialen macht aus dem kleinen spanischen Messer einen guten EDC'ler. Alles in allem werden hier "nur" ca. 50 € als Preis aufgerufen. Es gibt nichts zu meckern. Von der Klingenspitze bis zum Preis ein Angebot, das mich mehr als überrascht hat! Daumen hoch auf ganzer Linie
Auch wenn das Ibex mit einer sehr guten Lederscheide geliefert wird, habe ich mir trotzdem eine neue Lederscheide "gebaut". Hierbei handelt es sich um meinen dritten, bzw. vierten Versuch, überhaupt eine Lederscheide zu fertigen. Ich lasse Bilder sprechen...