Muela "Ibex" - Spanische Ästhetik pur!

  • Hallo zusammen!


    Heute möchte ich euch ein kleines Messer der spanischen Firma Muela vorstellen, nämlich das Ibex. Die Gesamtlänge des Messers beträgt ca 16,7cm, die Klingenlänge 7,2cm bei einer Klingenstärke von guten 3,6cm. Das kleine Messer wiegt dabei gerade einmal gute 127g und wurde aus 440C-Stahl hergestellt. Die Griffschalen sind aus bestem Olivenholz gefertigt. Das Ibex wird mit einer Lederscheide geliefert, die einfach gehalten, aber durchaus hochwertig verarbeitet ist. (Hier können sich andere Messermarken gerne eine dicke Scheibe abschneiden.)










    Das Ibex ist rundherum sauber und sehr gut verarbeitet. Die Olivenholz-Griffe sind dabei, wie ich finde, eine echter "Hingucker". Direkt nach dem Auspacken fiel mir die von Werk aus enorme Schärfe der Schneide auf! Es liegt trotz der geringen Größe gut in der Hand und erledigte bisher alle ihm gestellten Aufgaben zuverlässig.




    Die Klingenlänge liegt hier bei guten 7 cm und die Qualität der verarbeiteten Materialen macht aus dem kleinen spanischen Messer einen guten EDC'ler. Alles in allem werden hier "nur" ca. 50 € als Preis aufgerufen. Es gibt nichts zu meckern. Von der Klingenspitze bis zum Preis ein Angebot, das mich mehr als überrascht hat! Daumen hoch auf ganzer Linie :thumbup:


    Auch wenn das Ibex mit einer sehr guten Lederscheide geliefert wird, habe ich mir trotzdem eine neue Lederscheide "gebaut". Hierbei handelt es sich um meinen dritten, bzw. vierten Versuch, überhaupt eine Lederscheide zu fertigen. Ich lasse Bilder sprechen... 8)










  • Ich habe dir ja schon gesagt, dass ich Messer und Scheide absolut großartig finde. Die Preise dieser Messer sind sehr ansprechend und wie du ja auch sagst sind sie top.
    In naher Zukunft werde ich mich mal an einem mit Hirschhorn vergreifen da sind ja ziemliche Schnuckelchen dabei.


    Deine Scheide gefällt mir auch bedeutend besser als die Originale ! Einfach eine tolle Kombi.

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • ein tolles review eines tollen messers :thumbup: .....wenn es denn bloß lieferbar wäre. ;(


    @jochen, ich kann mich noch an zeiten erinnern, da war 440C der top-stahl der messermacher. ich mag an diesem stahl die sehr hohe rostträgheit und unempfindlichkeit. ;)

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Ja sieht echt Klasse aus.
    Ich hab ein Ibix (wenn ich nicht irre heißt es so ) .
    Wobei das Ibex aus " hochwertigeren " Materialien gefertigt ist.


    Grüße

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Sehr schönes Messer Andy und die beiden Scheiden gefallen mir auch Bestens.....


    Ich muss doch endlich mal den Thread wegen der Sammelbestellung in Spanien aufmachen. Unser AuPair hat mich nochmals daran erinnert, dass ihre Freundin das in Spanien direkt erledigen könnte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis klingt ja super.....

  • Hallo Andy,


    .... das ich die "Spanier" gerne mag, hatte ich ja schon mal gesagt, im Blog.


    Deine selbstgemachte Scheide ist dir doch gut gelungen, paßt gut dazu.


    Beste Grüße
    Siegfried

  • Danke Siegfried! Die Scheide ist okay, aber eben keine "Raschke"! :rolleyes: Die wäre dann um Welten besser!

  • Schöne Bilder. :thumbup:
    Was hat das Messer für einen Schliff, hohl oder flach?
    Gegen 440C ist nun beim besten Willen nichts zu sagen! :rolleyes:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Schön das man hier seine eigene Meinung auch noch vertreten darf ;) :rolleyes:


    Tut aber nichts zur Sache! Das Messer und die EIGENE ARBEIT von Andy ist hier das Thema und dazu nochmal: TOP!


    Andy: Auch Siegfried hat mal klein angefangen! Du hast natürlich recht, aber mach deine eigene Arbeit nicht schlecht ;)

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Messer auch, allerdings das Ibex Black mit schwarzer Klinge und Olivenholzgriff.


    Ein gutes EDC Messer.


    Das Messer habe ich damals beim Stahlwarenhaus Hebsacker bestellt, die haben ne große Auswahl an Muela Messern.


    Mitlerweile gibts die auch bei Böker.


    Mit dem Messer wirst Du viel Freude haben, ich wünsche Dir viel Spaß damit!


    Gruß

  • Schnörkellos und wunderschön. :thumbup:



    Es gibt eben auch noch wunderschöne und vor allen preiswerte Messer.



    Viele Grüße

  • Danke Jochen, ich hätte es nicht schöner sagen können! 8)

  • Da kann ich mich nur anschließen:
    Für deine dritte, bzw. vierte selbstgebaute Scheide sieht sie echt klasse aus!


    Fürs Protokoll: Das Messer ist natürlich auch sehr schön ;)

  • Ja sieht echt Klasse aus.
    Ich hab ein Ibix (wenn ich nicht irre heißt es so ) .
    Wobei das Ibex aus " hochwertigeren " Materialien gefertigt ist.


    Grüße

    Ich muss mich berichtigen:
    Daswas ich habe ist auch Ibex.Hab es schon einige Zeit, daher die Verwirrung. :S

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

  • Ein herrliches Messer. Ich kann von Muela auch nur Gutes sagen. Mein Storm hat sich bislang auch schon mehrfach bewährt. Der Stahl mag zwar heutzutage nichts "besonderes" mehr sein aber muss es das? Man kann aus dem besten Stahl ein schlechtes Brecheisen herstellen und aus normalem Stahl hervorragende Messer. Muela versteht das wie kaum ein anderer Hersteller wenn ihr mich fragt. Die Hitzebehandlung ist ausgezeichnet und das zeigt sich in der Stabilität und im Nutzwert der Klingen. Ich wünschte nur ich hätte so eine schöne Scheide ;)

  • Ich wünschte nur ich hätte so eine schöne Scheide ;)

    Vielen Dank! Das soll sich schon der eine oder andere vor dir gewünscht haben... :D Wenn ich akt. mehr zeit hätte, ich würde dir anbieten eine zu bauen, aber vor Ende August sehe ich kaum Licht am Ende des Tunnels!

  • Moin,
    @DocTools: Das Ibex hat es mir seit deiner tollen Vorstellung angetan :verd: :D...
    & schwuppsdiwupps :bounce: hat sich auch eins zu mir gesellt, kann deine Eindrücke nur bestätigen,
    dass "Kleine" schlägt sich im urbanen Alltag prima :thumbup:
    Als EDC :meinding:





    Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich das Messer, trotz seiner eher geringen Gesamtlänge, so gut packen läßt :thumbup:


    MfG
    Markus

  • Servus!


    Schönes Messer mit tollen Bildern und guter Beschreibung.
    Sehr schönes Stück Stahl. Viel Spaß damit.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!