mein neues edc vom argento

  • manch jemand erinnert sich vielleicht an den thread: zwei neue von mir


    und eines davon war für MOI.
    vorgestern ist es bei mir auf arbeit angekommen, gestern hab ichs dann bekommen... war ich froh daß in laden nix los war, so konnte ich das gute neue stück wenigstens ausgiebig befummeln:D


    plan war bei der ganzen geschichte, nachdem ich von argento schon einen klassischen bushcrafter, einen "komischen minispaten" oder auch "outdoor santoku" und ein taschenbrecheisen habe, meine vorstellungen von nem edc fixed umzusetzen, damit ich nach und nach auf jede lebenssituation mit einem messer von robert vorbereitet bin;) es sollte stabil sein, aber keine leicht angeschliffene brechstange, sondern schon in erster linie ein schneidteufel sein. die ganze form sollte ein klein wenig am rat/esee izula orientiert sein, also eine klassische klingenform und ein klassischer griff.


    ich finde robert hats optimal umgesetzt. ein handschmeichler, der auch das auge schmeichelt und nebenbei noch schneidet wie sau.


    ihr wollt eh alle nur fotos...




    unscheinbarer kleiner racker;)



    in der hand. mir ist bei einem edc wichtig daß der griff und die klinge nicht zu lang ist. der griff muss sich, damit ich easy mit kraft auf die spitze einwirken kann, in der handfläche abstützen können, die klinge muss so kurz sein daß ich das messer gut in der hand habe wenn ich die zeigefingerspitze auf der spitze habe.



    noch ein blickwinkel




    familienfoto


    links klassischer bushcrafter, mitte oben "komischer minispaten", rechts mein neues edc, unten das brecheisen.



    vielen vielen dank an robert an dieser stelle! es ist immer wieder schön mit dir zu dealen!


    daß ich n fan von seinen klingen bin brauch ich nicht erwähnen oder?:D

  • Schaut gut aus, viel Spaß damit :D


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Der kleine Racker gefällt mir am besten.


    Aber eigentlich sind sie alle schön.


    Viel Spaß mit Deinen neuen Schätzchen.

  • Schön das es dir gefällt :thumbup:
    Und danke für Lob.


    Würd mich eh mal intressieren wer hier schon alles Messer von mir hat, ich hab nur noch 3oder 4 von den 35- 40 die ich mittlerweile gebaut hab :huh:


    Was ich noch erwähnen Wollte, ich hab die Griffschalen oben an der Kante zur Klinge hin beusst kantig gelassen, warum? Da kann man dann beim Schnitzen schön den Daumen drauflegen und das messer rutscht nicht aus der Hand, nur mal so als kleines Detail 8)

  • Hi,
    mir persönlich würden versenkte Torx oder Imbus Schrauben für die Griffstücke besser gefallen.
    Hinten am Heck mit dem Laynardloch vielleicht etwas runter ziehen.
    Bisschen Popo sozusagen. :D


    Klinge find ich Tiptop. Ist aber nur meine kleine Meinung. :laber: :)


    Gruss Triad

  • Würd mich eh mal intressieren wer hier schon alles Messer von mir hat ..,


    Hallo Robert,
    Ich musste tatsächlich etwas nachforschen ... aber nur hinsichtlich Datum : Wo sich mein Argento-EDC-Küchenmesser befindet weiss ich stets haargenau, da auch seit nun bald 2 Jahren seit Ankunft stetig in Gebrauch !!


    Es war am 19.11.2009 ... als bei mir eines Deiner wohl 1ten Messer überhaupt bei mir in Luxemburg ankam :
    Damals eher noch "Experiment" (1te Schritte) ... und dürfte wohl (leider nicht numeriert) unter den ersten 5 Argento-Messern überhaupt anzusiedeln sein ?


    Es ging damals weniger um Optik und Finish (auch wenn es hier letztendlich nix zu bemängeln gibt ... wurde aber bewusst nicht auf Hochglanz und Perfektion getrimmt, da ja eher Versuchsstadium) sondern viel mehr um zu sehen, wie sich die Eigen-Kreation im Alltag bewähren würde.
    Nach 1 Jahr (also vor 7 Monaten) bereits folgendes Faszit (woran sich auch noch nichts geändert hat) :
    Absolut brauchbares und gutes Küchenmesser was auch nach oftmaligem Gebrauch keinerlei Schwächen offenbart hat :
    Behält lange die Schärfe ... muss also nicht oft nachgeschärft werden, aber auch Nachschärfen ist problemlos da ja nicht wirklich stumpf wird : Schnell wieder auf Rasiermesser-Schärfe zu bringen.
    Der Griff (war eigentlich mein einziger Kritikpunkt : Hätte 1cm länger sein können, aber trotzdem auch für Normalgrosse Männerhände noch ausreichend) :
    Hat nix an Qualität verloren, keinerlei Maken, eigentlich wie am 1ten Tag.


    Hier noch 2 Bilder (gerade eben gemacht ... wobei ich nochmals betonen will : Das Finsih war bewusst zweitrangig ... es ging hauptsächlich um testen der Gebrauchswerte ... schaut aber trotzdem auch nach 20 Monaten noch aus wie am 1ten Tag) :


    DSC06403.JPG


    DSC06405.JPG


    @ Robert :
    Eines deiner 1ten Klappmesser sollte bitte auch für Standort = Luxemburg reserviert werden ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Sieht super aus das könnte mir auch gefallen,eine sehr schöne Arbeit

  • Zitat

    @ Robert :
    Eines deiner 1ten Klappmesser sollte bitte auch für Standort = Luxemburg reserviert werden ...


    sollte ich mal eins bauen, dann ja Serge 8)
    Das war nicht eins meiner ersten, ich hab glaub ich schon 2004 oder 5 mein erstes Messer selber aus nem STück Stahl heraus gearbeitet. Vorher immer mal ein paar Steckangelmesser gemacht aus Fertigklingen. Es war aber auf jeden fall mein erstes Küchenmesser :thumbup:


    Ich glaub Frank hat eh die meisten von mir :D


    Gruß
    Robert


  • sollte ich mal eins bauen, dann ja Serge 8)
    Das war nicht eins meiner ersten, ich hab glaub ich schon 2004 oder 5 mein erstes Messer selber aus nem STück Stahl heraus gearbeitet. Vorher immer mal ein paar Steckangelmesser gemacht aus Fertigklingen. Es war aber auf jeden fall mein erstes Küchenmesser :thumbup:


    Ich glaub Frank hat eh die meisten von mir :D


    Gruß
    Robert



    ich hoffe dieser zustand wird sich früher oder später dauerhaft einstellen :D


    ab dem wievielten bin ich ein "argento-groupie"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!