Welcher Einsatzbereich für dieses Messer?

• Durch deine Veränderung der Klinge hat das Messer vollkommen seinen Charme verloren.

Ich wüsste auch nicht, wie du den Griff umändern wolltest, da der Griff Full-Tank ist

Ja, das kann man durchaus so sehen. Nun hat es eben einen neuen Charme bekommen. Eine diesbezügliche Wertung liegt wohl immer auch im Auge des Betrachters.

Was die Griff-Verlängerung betrifft, komme ich zu einer ähnlichen Bewertung ;)

• Lehrgeld ist es in diesem Fall wohl gewesen, aber in der Vitrine hätte sich das Messer zumindestens gut gemacht.
    Jetzt dürfte es nur noch einen sehr geringen Nutzen haben.

Edit: Ja, das liegt wirklich im Auge des Betrachters, aber solange es für dich nicht vollkommen den Nutzen verloren hat, ist es doch gut.

Einmal editiert, zuletzt von Nexus ()

• Also, so sehr habe ich mich über meinen Sohn (13 Jahre) noch nicht geärgert, dass ich ihm dieses rasiermesserscharfe Messer zum Spielen geben würde :bibber:

Kinder (sowie Erwachsene) sollen mit Messern nicht spielen, sondern arbeiten. Und besser rasiermesserscharf als stumpf!

Grundsätzlich mache ich mir Gedanken über den Einsatzzweck bevor ich ein Messer kaufe. ;)

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Moin
    Sicher war dieses Messer wohl ein Lustkauf für Dich! Schadet ja auch nichts seine eigenen Erfahrungen zu machen ;)
    Alle die Messer Richtig Benutzen hätten dir von Anfang an von einem Messer mit so Kurzem Griff und so ausgeprägten Fingermulden Abgeraten.Frag Dich vorm Nächsten Kauf Einfach Wozu Möchte ich das Messer Benutzen? Und wirf deine Favorieten hier Einfach mal in die Runde!

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ich verstehe den Thread nicht so. Gestern früh wusstest du noch nicht wofür das Messer sein soll. Gestern abend wars schon umgeschliffen obwohl du immer noch nicht recht weißt wofür das Messer genutzt werden soll.
    Die Kommentare warum man das Messer jetzt abschreiben kann (oder generell unbrauchbar ist) kann ich auch nicht so nachvollziehen. Vielleicht nicht das beste Teil, aber sicher auch nicht völlig unbrauchbar. Wenn du an dem Teil nicht sonderlich hängst nutze es einfach für die Gartenarbeit und dergleichen.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Ich verstehe den Thread nicht so. Gestern früh wusstest du noch nicht wofür das Messer sein soll. Gestern abend wars schon umgeschliffen obwohl du immer noch nicht recht weißt wofür das Messer genutzt werden soll.
    Die Kommentare warum man das Messer jetzt abschreiben kann (oder generell unbrauchbar ist) kann ich auch nicht so nachvollziehen. Vielleicht nicht das beste Teil, aber sicher auch nicht völlig unbrauchbar. Wenn du an dem Teil nicht sonderlich hängst nutze es einfach für die Gartenarbeit und dergleichen.

Ganz zu Anfang habe ich ja geschrieben, dass ich mir "zwei" Messer gekauft habe. Hier ist das andere:

Man kann also sehen, dass ich ein gewisses Faible für Bowie-Messer habe. Liegt vielleicht an den Cowboy- und Indianer-Spielchen in meiner Kindheit ;)

Mein zukünftiges Gebrauchsmesser sollte folgenden Tätigkeitsbereich abdecken: Kaninchen u. Fische bratfertig (ausnehmen, usw.) zubereiten und Stöcke bearbeiten, wie es im Rahmen eines Biwak-Lagers üblich ist.

Im Prinzip deckt obiges Messer dieses alles zu meiner Zufriedenheit ab, ist mir aber in letzter Konsequenz, mit einer Gesamtlänge von ca. 28 cm, dann doch etwas zu groß. Ideal wären so ca. 23 cm. Auf eine Parierstange kann ich auch gerne verzichten, die stört mehr als sie nützt.

Gruss, Klaus

• wie hast du eigentlich das kleine umgeschliffen? Die Spitze sieht verdächtig schwarz aus ;)
    Ansonsten warum nicht ein preisgünstiges Messer umgestalten, andere nennen das pimpen und manchmal kommt halt auch was rauß was nicht perfekt ist.
    Hauptsache du hast Freude daran. ;)

• wie hast du eigentlich das kleine umgeschliffen? Die Spitze sieht verdächtig schwarz aus ;)
    Ansonsten warum nicht ein preisgünstiges Messer umgestalten, andere nennen das pimpen und manchmal kommt halt auch was rauß was nicht perfekt ist.
    Hauptsache du hast Freude daran. ;)

Da hast du aber ganz genau hingeschaut ;) Die Spitze ist in der Tat etwas "angekokelt". Ich muss aber gleich vorweg sagen, dass ich weder von Messern, noch von deren Bearbeitung irgendwelche Ahnung habe. Am Tag des Threadstarts stand ein nachmittäglicher Besuch bei einem Bekannten an, der auch über das nötige Werkzeug, wie Schleifstein-Maschine, usw., verfügt. Da habe ich dann halt die Gelegenheit ergriffen und das Messerchen mitgenommen. Die End-Form der Klinge hatte ich bereits mit einem Wasserfesten Stift auf die Klinge gezeichnet. Ursprünglich sollte die Klinge ein paar Zentimeter kürzer werden, weswegen ich mir nach dem gerade schleifen der Schneide erlaubte, die Messer-Spitze etwas länger an den Schleifstein zu halten. Es sollte ja eh noch ein ganzes Stück weg ;) Wie ich mir die Klinge dann so ansah, fand ich, dass sie auch so recht manierlich aussah, und sah dann von einer weiteren Kürzung ab. Hätte mich mein Bekannter nicht darauf hingewiesen, dass ich die Klinge jeweils immer nur so max. ca. 3 Sekunden schleifen darf, und sie dann auch jedes mal in Wasser tauchen muss, wäre das Ergebnis noch viel schlimmer ausgefallen.

Was ich natürlich überhaupt nicht bedachte, war der Klingen-Hohlschliff. Der ist nämlich jetzt im vorderen Klingenbereich nicht mehr vorhanden, was dazu geführt hat, dass die Klinge vorne so eine Ballenform hat.

Irgendwie richtig scharf, bekomme ich das Teil auch nicht mehr. Ist schon eine Wissenschaft für sich, das schleifen. Werde es also diesbezüglich irgendwo hinbringen müssen.

Aber auch im sehr scharfen Neuzustand, war das Stock schnitzen damit mehr eine mühselige Raspelei, als eine Schnitzerei. Mit dem Magnum dagegen ist eher wie das schälen eines Apfels. Also ein himmelweiter Unterschied, obwohl "fingergefühlt" beide Klingen ungefähr gleich scharf waren.

Gruss, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!