Welcher Einsatzbereich für dieses Messer?

• Hallo

Ich habe mir vor ca. einer Woche zwei Messer gekauft. Davon ein Messer eher wegen der gefälligen Optik. Ehrlich gesagt ist mir der genauere Einsatzbereich dieses besagten Messers nicht ganz klar. Schon bei einfachen Holzarbeiten macht sich nach kurzer Zeit der unergonomische und zu kurze Griff deutlich bemerkbar. Zu anderen Zwecken habe ich es bisher noch nicht verwendet. Ich habe schon vergeblich das Internet und diverse Messer-Bücher gesichtet, um etwas Aufschluss über diese geschwungene Schneide-Klingen-Form zu bekommen - vergeblich. Offiziell wird es als Bowie-Messer verkauft und unter folgendem Link wird es als Set in Kombination mit einer größeren Variante angeboten:
    http://www.klingenladen.com/pr…th=38_52&products_id=1841

Die Klinge mißt 13 cm, und der Griff samt Parierstange 9,5 cm:

Vielen Dank, schon mal!

Gruss, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von voenix ()

• Ich würde sagen- Backupmesser eines Cowboys. Anwendungsbereich - Schießereien im Saloon, öffnen von Bohnendosen oder um gänzlich unbewaffneten die Bohnen zu klauen, Reenactment.
    Die Kombination und Beschreibung wirkt für mich ehrlich nicht sonderlich hochwertig- ich denke ich würde die eher so als Vitrine stellen anstatt das Teil als "Wildnismesser" zu nutzen. Ich glaube da wird man bei der Kombination eher enttäuscht.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Ich würde sagen- Backupmesser eines Cowboys. Anwendungsbereich - Schießereien im Saloon, öffnen von Bohnendosen oder um gänzlich unbewaffneten die Bohnen zu klauen, Reenactment.
    Die Kombination und Beschreibung wirkt für mich ehrlich nicht sonderlich hochwertig- ich denke ich würde die eher so als Vitrine stellen anstatt das Teil als "Wildnismesser" zu nutzen. Ich glaube da wird man bei der Kombination eher enttäuscht.

"Bohnen klauen" - ja, wäre 'ne Möglichkeit :thumbup:

Wenn dann aber jemand mit der größeren Variante kommt, bin ich die Bohnen wieder los! :D

Aber selbst wenn es ein "Reenactment" (Kopie eines alten Messers?) wäre, wird man sich doch irgendwann etwas bei der geschwungenen Schneide gedacht haben?!

Der ältere Verkäufer des Jagd-Fachgeschäfts in Mannheim, ich glaube es war der Ladeninhaber, in dessen Schaufenster ich das Messer entdeckte, meinte, es sei wegen des kurzen Griffs ein Kindermesser. Also, so sehr habe ich mich über meinen Sohn (13 Jahre) noch nicht geärgert, dass ich ihm dieses rasiermesserscharfe Messer zum Spielen geben würde :bibber:

Gruss, Klaus.

• Einsatzbereich? ?(
    Weshalb hast Du es gekauft?

Gruß Thomas

Schrieb ich bereits: Hauptsächlich "wegen der gefälligen Opitk" :)

Und dass es nun dermaßen unhandlich ist, hätte ich mir auch nicht gedacht.

Na ja, an und für sich sind 40 Euro nicht die Welt, aber um es nur anzuschauen dann doch wieder zu schade. Rein für die Vitrine würde ich mir kein Messer kaufen. Mal sehen, vielleicht modifiziere ich es: Schneide gerade schleifen und längeren Griff.

Gruss, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von voenix ()

• Die geschwungene Schneide nennt sich 'Recurve Klinge'.
    Siehe hier.
    Ist schneidfreudiger, als eine gerade Klinge, da sie sich beim Schneiden sozusagen ins Schneidgut 'hineinfrisst'.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Wenn du das Messer nutzen willst, würde ich es am ehsten als "Grillmesser" nutzen. Also Spanferkel zerlegen etc. da ist die Klingenform auch noch realistisch und das Messer keiner übermäßigen Belastung ausgesetzt. Der Recurve Schliff ist nicht schlecht und steht dem Messer auch optisch recht gut.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Die geschwungene Schneide nennt sich 'Recurve Klinge'.
    Siehe hier.
    Ist schneidfreudiger, als eine gerade Klinge, da sie sich beim Schneiden sozusagen ins Schneidgut 'hineinfrisst'.

Danke für den interessanten Link! Soweit weiß ich jetzt über die Klinge Bescheid! :)

• Mal sehen, vielleicht modifiziere ich es: Schneide gerade schleifen und längeren Griff.

das würde ich vielleicht lassen bei dem 40 € Messer.
    Schade um die Zeit und um das Messer welches hinterher ruiniert ist.

Grüße

• Also ich würds dem Sohnemann geben, dem schadet es sicher nicht wenn er sich ein bisschen schneidet; hat glaub ich keinem von uns geschadet!!! :D

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Gesagt getan! :)

Jetzt sieht es wieder aus wie ein richtiges Messer :D

Bis auf den Feinschliff habe ich die Klinge soweit fertig. Für's erste mal gar nicht so schlecht, oder?

Eigentlich wollte ich die Klinge noch um ca. 2 cm kürzen, sah dann aber auch so schon ganz manierlich aus.

Das mit dem Griff überlege ich mir aber nochmal ;)

Gruss, Klaus

• Schrieb ich bereits: Hauptsächlich "wegen der gefälligen Opitk" :)

Und dass es nun dermaßen unhandlich ist, hätte ich mir auch nicht gedacht.

Na ja, an und für sich sind 40 Euro nicht die Welt, ...

Genau das meinte ich! :D
    Es soll einfach nur toll aussehen und evtl. in der Vitrine eine gute Figur machen oder vielleicht wirklich noch als Kinder"spiel"messer.

Mir jedenfalls fällt zu diesem Design keine sinnvollere Verwendung ein. :hmmm:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Jetzt sieht es wieder aus wie ein richtiges Messer :D

Bis auf den Feinschliff habe ich die Klinge soweit fertig. Für's erste mal gar nicht so schlecht, oder?

Na ja, im Original sah es wenigstens originell aus, jetzt hat es deutlich verloren, imho :S
    Abgesehen davon stimmt der komplette Anschliff jetzt nicht mehr und sieht nur noch seltsam aus.

Gruß Stefan

• Ist wohl ein Messer für's nächste Countryfestival :P

Was Du mit dem Ding nun eigentlich machen willst hab ich immer noch nicht so richtig verstanden

Warum hast du dir das Messer überhaupt gekauft!?

Einmal editiert, zuletzt von Hessijames ()

• Ich habe mir vor ca. einer Woche zwei Messer gekauft. Davon ein Messer eher wegen der gefälligen Optik.

Jetzt sieht es wieder aus wie ein richtiges Messer :D

Du hast dir das Messer wegen der gefälligen Optik gekauft und dann umgeschliffen, weil dir die Klinge nicht gefiel? ?(
    Gefiel dir nur der Griff?

• Ist wohl ein Messer für's nächste Countryfetival :P

Was Du mit dem Ding nun eigentlich machen willst hab ich immer noch nicht so richtig verstanden

Warum hast du dir das Messer überhaupt gekauft!?

Also ich könnt' schwören,..wie ich das Teil so im Schaufenster betrachtete, dass sich die Konturen meines Spiegelbilds in die von Crocodile Dundee verwandelten! :D

Na ja, warum habe ich es gekauft. In erster Linie, weil's mir gefallen hat. Wollte es dann hin und wieder, zur Abwechlsung, in heimischen Gefilden benutzen. Wirklich gebraucht hätte ich es nicht.

Gruss, Klaus

• Du hast dir das Messer wegen der gefälligen Optik gekauft und dann umgeschliffen, weil dir die Klinge nicht gefiel? ?(
    Gefiel dir nur der Griff?

Die Klinge habe ich umgeschliffen, weil sie im Original-Zustand, für meine
    Zwecke, schlicht unbrauchbar war.

Und um das heraus zu finden, musste
    ich das Messer zunächst einmal erwerben.

Na ja, das nächste mal bin ich dann auch ein bisschen schlauer :D

Gruss, Klaus

• Wie Du geschrieben hast.....für 40 Euros hast Du jetzt nicht so viel kaputtgemacht.Seh es einfach als Lehrgeld......

Aber bevor Du das nächste mal einen "Lustkauf " machst,frag mal hier nach. DIE sagen Dir dann schon welches Messer,was es kann und was es nicht kann und wofür DU es benutzen könntest 8o

• Ich habe die in dem Link angebotene Kombi (großes und kleines Messer in einer Doppelscheide).
    Die Messerscheide ungünstig gearbeitet, da das kleinere Messer die Naht der Scheide leicht durchtrennen kann (was bei mir passiert ist).
    Nun zu den Messern. Die Schnittleistung der Messer finde ich sehr gut, was sicher auch an der Klingenform liegt.
    Vor allem das größere Messer hat auch die Probleme des zu kleinen Griffes nicht, zumindestens in meiner Hand liegt es sehr gut.

Natürlich als EDC ist es nicht zu gebrauchen, aber das dürfte die bei dem Kauf auch klar gewesen.
    Die beschriebene Verwendung bei Western-Veranstaltungen finde ich gut, außerdem habe ich es auch schon zum Aufbrechen verwendet.
    Qualitativ finde ich das Messer gut, allerdings habe ich es noch keinen größeren Belastungstests unterzogen.

Durch deine Veränderung der Klinge hat das Messer vollkommen seinen Charme verloren.
    Sich ein Messer wegen des Aussehens zu kaufen, um es dann so zu verändern, sodass es nicht mehr sonderlich gut aussieht, finde ich sinnlos.
    Ich wüsste auch nicht, wie du den Griff umändern wolltest, da der Griff Full-Tank ist.

• Wie Du geschrieben hast.....für 40 Euros hast Du jetzt nicht so viel kaputtgemacht.Seh es einfach als Lehrgeld......

Aber bevor Du das nächste mal einen "Lustkauf " machst,frag mal hier nach. DIE sagen Dir dann schon welches Messer,was es kann und was es nicht kann und wofür DU es benutzen könntest 8o

"Lustkauf" - ja, das trifft es ziemlich gut ;) Und das mit dem "Lehrgeld" seh ich ganz genauso :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!