Gerade habe ich den neuen Newsletter von Dirk bekommen, in dem er ankündigt, sich aktuell aus dem Messer-Business zurückzuziehen und seine neuen Schwerpunkte auf Lehre und Literatur in den Kampfkünsten zu legen.
Weder geschäftlich noch privat mit ihm verbunden, sehe ich diesen Schritt mit Bedauern und hoffe darauf, daß diese Umorientierung eine befristete ist und er uns, aus dem Potential auch der neuen Schwerpunkte schöpfend, irgendwann wieder so bemerkenswerte Messer wie das LLC verfügbar macht.
Eine Antwort auf die Nachricht war mir ein Bedürfnis, nicht als Nachruf, sondern als Zwischenbilanz:
...Das LLC, das Du auf den Weg gebracht hast, ist ein außerordentlich gutes und interessantes Messer, einer der wenigen wirklich tauglichen SV-Folder und ein Musterbeispiel für die Verwendungsbreite eines Folders in geöffnetem und vor allem auch in geschlossenem Zustand.
Auch wenn ich erst ziemlich spät zu diesem Messer gefunden habe und noch immer - natürlich auch wegen der Erprobungen und der angestrebten Bandbreite der Nutzungserfahrungen - auch andere Folder wie das ER Nemesis in diesem Bereich führe, bleibt das LLC eines der "Referenzmodelle" für die Berücksichtigung abgestufter Einsatzmöglichkeiten, insbesondere auch für die Nutzung des geschlossenen Folders für niederschwelligere Techniken, und für die ergonomischen Vorteile des gebogenen/geneigten Griffs.
In diesem Bereich hast Du dazu beigetragen, etwas verfügbar zu machen, das als Beispiel auch die Gestaltung künftiger Modelle beeinflussen wird - zumindest, soweit ich daran Anteil haben kann.
Natürlich hatte ich daher auf weitere Modelle, Ideen, Kooperationen gehofft, nicht viele, aber bemerkenswerte. Daher finde ich Deinen Rückzug aus diesem Bereich immer noch sehr schade (....und hoffe, nicht nur insgeheim, daß die wechselnden Weltläufe unserer Wege Dich doch noch irgendwann zu solchen Projekten zurückführen und die jetzige Zeit der Lehre dann umso "ertragreicher" auch in neue Hardware einfließt...)....
Dieses Lob hat Dirk aber auch "coram publico" absolut verdient, und ich wünsche ihm auch hier in unserer Runde viel Erfolg bei den neu gesetzten Schwerpunkten.