Dirk von "Cherusker Messer" steigt - hoffentlich vorübergehend - aus dem Messer-Business aus

• Gerade habe ich den neuen Newsletter von Dirk bekommen, in dem er ankündigt, sich aktuell aus dem Messer-Business zurückzuziehen und seine neuen Schwerpunkte auf Lehre und Literatur in den Kampfkünsten zu legen.

Weder geschäftlich noch privat mit ihm verbunden, sehe ich diesen Schritt mit Bedauern und hoffe darauf, daß diese Umorientierung eine befristete ist und er uns, aus dem Potential auch der neuen Schwerpunkte schöpfend, irgendwann wieder so bemerkenswerte Messer wie das LLC verfügbar macht.

Eine Antwort auf die Nachricht war mir ein Bedürfnis, nicht als Nachruf, sondern als Zwischenbilanz:

...Das LLC, das Du auf den Weg gebracht hast, ist ein außerordentlich gutes und interessantes Messer, einer der wenigen wirklich tauglichen SV-Folder und ein Musterbeispiel für die Verwendungsbreite eines Folders in geöffnetem und vor allem auch in geschlossenem Zustand.

Auch wenn ich erst ziemlich spät zu diesem Messer gefunden habe und noch immer - natürlich auch wegen der Erprobungen und der angestrebten Bandbreite der Nutzungserfahrungen - auch andere Folder wie das ER Nemesis in diesem Bereich führe, bleibt das LLC eines der "Referenzmodelle" für die Berücksichtigung abgestufter Einsatzmöglichkeiten, insbesondere auch für die Nutzung des geschlossenen Folders für niederschwelligere Techniken, und für die ergonomischen Vorteile des gebogenen/geneigten Griffs.

In diesem Bereich hast Du dazu beigetragen, etwas verfügbar zu machen, das als Beispiel auch die Gestaltung künftiger Modelle beeinflussen wird - zumindest, soweit ich daran Anteil haben kann.

Natürlich hatte ich daher auf weitere Modelle, Ideen, Kooperationen gehofft, nicht viele, aber bemerkenswerte. Daher finde ich Deinen Rückzug aus diesem Bereich immer noch sehr schade (....und hoffe, nicht nur insgeheim, daß die wechselnden Weltläufe unserer Wege Dich doch noch irgendwann zu solchen Projekten zurückführen und die jetzige Zeit der Lehre dann umso "ertragreicher" auch in neue Hardware einfließt...)....

Dieses Lob hat Dirk aber auch "coram publico" absolut verdient, und ich wünsche ihm auch hier in unserer Runde viel Erfolg bei den neu gesetzten Schwerpunkten.

• Ich habe es heute auch via E-Mail vernommen. Schade, denn ein paar interessante und ausgefallene Messer hatte er im Angebot!
    Ich bin mal gespannt welche Designs dann bei anderen Herstellern auftauchen werden.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Echt schade!! Habe vor kurzem noch ein anduranz bei ihm gekauft... :)
    Und mit dem LLC bin ich auch mehr als zu frieden.
    Da geht uns echt ein toller Hersteller verlohren!!

T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

• Habe auch die E-Mail bekommen. Schade das er aufhört! Ich hatte mich schon auf die neuen Modelle gefreut! Was ich vor allem super fand das er noch verkündet hatte seine Messer in Zukunft in Deutschland herstellen zu wollen. Ich respektiere seine Entscheidung keine Messer mehr herstellen zu wollen und wünsche ihm auf seinem weiteren Berufsweg alles gute! Ich denke seit Einführung von dem unsinnigen Führverbot von Einhandmessern, das es nicht gerade einfach ist in Deutschland diese Messer zu verkaufen. Das ist echt Schade die deutsche Messer Szene verliert einen guten!

• Ich denke auch dass es für deutsch Messermacher/Firmen eine Chance ist den deutschen Markt mehr zu sichern, 42a konforme neue Folder finden vmtl. deutlich mehr Absatz und die internationalen Firmen habe einfach einen zu großen Markt zu bedienen.
    Trotzdem Schade dass wieder eine innovative Firma untertaucht, aber mal abwarten. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Ui, jetzt hab ich´s auch gesehen... ;)
    Danke für die Lorbeeren.
    Ja, es war eine schöne Zeit.

Wünsche einen schönen Tag!
    Dirk Linnemeyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!