Ich dachte mir, ich stell Euch mal mein neues Messer vor: das Blackhawk Blades Kalista.
Da mir der Gesetzgeber ja nun verbietet, einen praktischen (mit einer Hamd zu öffnenden) und sichern (Verriegelung) Folder mit mir rumzutragen, hatte ich endlich eine Ausrede, mir ein kleines Fixed zuzulegen. Die Wahl fiel u.a. auf das Kalista, weil ich selber Pekiti Tirsia Kali trainiere und das Kalista schon kompakt ist.
Hier mal kurz die wichtigsten technischen Daten:
Klingenstahl: ATS-34, schwarz TI-beschichtet
Klingenhärte: 53 HRC
Klingenlänge: 8,4 cm
Gesamtlänge: 18,6 cm
Griffmaterial: G-10 strukturiert
Die Form des Griffs läßt viele Griffpositionen zu und liegt trotz der geringen Stärke von 1cm gut in der Hand (und ich hab große Hände!). Die Beschichtung hält bisher sehr gut, trotz viel Spielerei und Gebrauch noch keine Kratzer. Ein wichtiger Grund, mich für dieses Messer zu entscheiden, war neben der kompakten Maße vor allem das TCCS-System (Totally Concealed Carry Solution), das über verschiedene Adapterteile eine Vielzahl von Tragemöglichkeiten erlaubt, u.a. IWB, an Gürteln und Gurten, in Hemd- und Jackenschen eingehängt, als Stiefelmesser, um den Hals etc.
Allerdings trage ich das Messer schon seit Wochen nur IWB, weil es die praktischste und unauffälligste Lösung für mich ist.
Ich habe das Messer neuwertig für einen guten Preis ergattern können. Hätte ich die ganzen ca. €150 zahlen müssen, hätte ich mich eher für die Plain-Variante ohne Wellenschliff entschieden, denn die Klinge ist schon recht kurz. Allerdings finde ich sie bisher völlig ausreichend. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe das Kalista zu meinem ständigen Begleiter gemacht (auch wenn die Freundin das nicht so gerne sieht - aber da muß sie durch :rofl: )
[img size=150]]http://i301.photobucket.com/al…P1010953.jpg?t=1229704368[/img]