Hallo Tactical Freunde,
Heute endlich mein erstes Spyderco Paramilitary 2 bekommen, zufallig konnte ich noch ein Sprint Run in CTS-20CP bekommen bei Howes Knifeshop am (nicht Ebay) normalpreis von 149 USD.
Biss jetzt dachte ich immer wieso ein Paramilitary wenn du schon ein normales Military hast ?? Aber der ganze Para 2 "Hype" in USA hatte mich in dieses Messer interessiert..
Wie ich schon schrieb ich hatte schon verschiedene Spyderco Military's und war schon immer gespannt wieso dieses Messer so gefragt ist in USA, ich denke sogar im moment ist das Para 2 der Bestseller von Spyderco.
Offnung des Messers:
Also es FLIEGT !!! wirklich offen durch ein leichter daumendruck im Spyderhole, das kommt warscheinlich weil es ein sogennantes "Pivot Bushing" hatt, also eine Buchse in die achse und keine normale schraube, ungefahr wie bei die Sebenza's, und weil das Compression Lock nicht wie bei ein Linerlock die Klinge bremst.
Das einzige Messer was so offen flickt ist das Zero Tolerance 0551, aber beim Para 2 ist es als ob das Messer ab werk gebaut ist zum offen-flicken. Chris Reeve zum beispiel lasst die Garantie fallen wenn man das bei eins von seiner Messer macht....
Der Griff :
Absolut super ergonomisch, fur meine Hand jedenfalz. Es liegt perfekt in die Hand, das G-10 ist sehr griffig, einfach top. Obendrauf hatt man endlich ein richtig grosses Lanyardhole drin gemacht !
Trage Clip:
Das Para 2 hat ein Clip der auch die "Tip Up" trageweise mochlich macht gegenuber das Military was nur Tip Down getragen werden kann. Die jenigen die eine Spyderdrop offnung
(bei das Spyderhole festhalten und der griff nach unten schmeissen) bevorzugen konnen wie gewohnt "Tip Down" tragen, so wird das Messer auch geliefert.
Und naturlich fur die Linkshandler kann der Clip auch auf die andere seite geschraubt werden, was bei das Military nicht mochlich ist da muss ein Linkshand version bestellt werden....
Verriegelung, Der "Compression Lock":
Weil das Paramilitary kein Linerlock hatt , etwas gewohnungsbedurftig aber man konnte es ein bisschen vergleichen mit das Benchmade Axis lock,
obwohl die verriegelung ganz anders funktioniert. Ein druck auf das Compression Lock mit dem Zeigefinger und das Messer fallt zu, aber ganz kontrolliert, einfach Genial !!
Keine chance das es unabsichtlich schliesst nach meiner meinung, was bei ein "Axis Lock" schon der fall sein sollte, darum das Chris Caracci, der entwerfer des Benchmade AFCK, fur Selbstverteidigung ein Linerlock bevorzugt. Auch wie bei den "Axis Lock" sitzt die Klinge sehr fest im geschlossenen zustand, keine angst das es sich unabsichtlich offnet in der Tasche.
Scharfe und Stahl:
Es ist wie immer bei Spyderco sehr scharf, ein paar Haare fallen schon von die Arme, aber nicht Ultra Super scharf wie das neue Spyderco Lum Tanto, Das Lum Tanto braucht man nur vorbei (!) die Haare zu streicheln und die fallen alle (!) vom Arm
(zufallig ist das Lum Tanto in genau dasselbe Grau wie mein CTS20-CP Sprint Run, ein schones Kombi zum tragen, jeder Messer Freak hatt ja immer mindestens 2 Messer dabei)
Entweder hatt man das Para 2 CTS-20CP absichtlich nicht so scharf gemacht, weil man sich sonst schneiden konnte, wenn der Compression Lock die Klinge zu fallen lasst, oder vielleicht ist das VG-10 beim Lum Tanto einfacher zu schleifen. Scharf ist ja auch pro Person anders definiert, ich denke die meisten wurden es als Ultra Scharf bezeichnen.
Korrektion: Grade mal ein Papier schneide Test gemacht, ein schlag und das Papier fliegt durch, also das Lum Tanto hatt hochstwarscheinlich ein anderer schliff wie das Para 2, so sieht es auch aus...
Das CTS-20CP sollte laut Messer Schneidetest Guru, Jim Ankerson in Klasse 1 fallen, also genauso gut sein wie CPM-S90V, Jim testet viele Messerstahlsorten und macht auch interessante Youtube video's mit seine praktische "Cutting Tests".
Leider sind die CPM-S90V Para 2 Carbon Sprint Runs mittlerweile unheimlich teuer geworden, also 350-400 USD wenn man uberhaupt noch eins findet, auch ein grund weil ich mir fur dieses entschieden habe in CTS-20P. OK ein Carbon were sehr schon gewesen, aber dieses Messer schreit um gebraucht zu werden, und um gleich mit ein 400 Dollar sammlerstuck zu experimentieren ist mir zu schade.
Hier ist ein link nach Jim Ankerson sein "Steel Category" Ubersicht:
http://www.bladeforums.com/for…ion-cutting-5-8-quot-rope
Hier fur die "Steeljunkies" noch ein link nach den CPM-S90V versus CTS-20CP "Shootout" von Jim Ankerson.
http://www.spyderco.com/forums/showthread.php?t=49269
Klinge:
Die Military Klingenform steht bekannt als einer der beste "Slicer", ich denke beim Para 2 ist das genau so der fall, das Spydiehole ist genauso gross wie bei das Military also auch mit Handschuhe einfach zu bedienen.
End Bewehrtung:
Spyderco Paramilitary 2 = DER HAMMER !, Ich glaube das es viel Zeit in meine Hosentasche verbringen wird, vielleicht sogar noch mehr als meine alte Military's.....
Fur wer keine Ebay Preise bezahlen will oder keins bekommen oder finden kann in CTS-20CP ein "normales" Para 2 in CPM-S30V, (was sicher auch viel einfacher zu schleifen ist)
kostet im moment nur 98 USD in die USA bei Jim Howes, also fur 70 Euro + 6.50 Euro versand (+ Zoll) eine absolutes Super Messer auch fur die Sparfuchse unter uns.
Spyderco hatt wie immer gut nach seine Kunden gehort und das Para 2 wirklich gut weiterentwickelt, es gab ja auch mal ein Paramilitary (1) jetzt noch abwarten wenn mal ein Military 2 kommt, was auch eingeplant ist !
Zum abschluss noch ein Grosse Vergleichsvideo zwischen ein paar andere Spyderco's wie Military, Manix 2, Endura, Tenacious, Sage und so weiter...
http://www.youtube.com/watch?v=DrFBoiDg2EQ
Entschuldige mich fur meine Deutsch schreibfehler, ich bin ja ein Hollander......
Hier noch ein paar Bilder von das Para 2 und Lum Tanto, beide Sprint Runs zusammen ! Freunde furs Leben
P1030377.JPGP1030378.JPG
P1030380.JPGP1030381.JPG
P1030379.JPG