Kennt jemand diese Klinge

  • Hallo liebe TFler,
    Neue Chance der Identifizierung. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es handelt sich um ein Fund den ich auf dem Dachboden meines Großvaters gemacht habe. Habe keine Ahnung um was es sich hier handelt.
    Würde gerne wissen ob jemand die Firma, Manufraktur oder den Messermacher F.E.S. kennt habe ein Foto von der Klinge und der Gravur. Handelt es sich bei dem Messer um etwas hochwertigeres oder schlichtweg um Schrott?


    Vielen Dank im Voraus


    vielen Dank für den rechtlichen Hinweis. Das Handstück wurde entsorgt !!


    mfg folderkalle

  • FES ist soweit ich weiß Ferdinand Everts Sohn und war mal ein Solinger Hersteller.


    Gruß
    Siegfried

  • Die Klinge muss per se kein Schrott sein, allerdings würde ich einem Bowiemesser, dessen Erl bloß geschätzte 5 cm in den Griff hineinragt nicht allzuviel Gebrauch (von Missbrauch rede ich erst gar nicht) zutrauen 8| Mit ein wenig umschleifen in Richtung Ricasso und dann ordentlich eingeklebt und mit einem Stift gesichert könnte man wohl noch was draus machen...

  • Vielen Dank
    auch für den Hinweis Feldhase. :thumbup:
    es ist zwar nicht ganz die gleiche Frage, aber ja ich habe Forenübergreifend nach einem Ergebnis gesucht.
    Habe nun 2 -3 verschiedene Lösungen. die Klinge war vorher in einem massiven Griff "eingeschraubt" eine etwas dickere Schraube hielt die Klinge also im Griff.
    Habe auch schon darüber nachgedacht, einen anderen Griff fertigen zu lassen oder ihn gar selbst zu gestalten. Vielen Dank für die Antworten.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!