Wasserfilter von McNett

• Moin,

habe heute einen Wasserfilter bekommen,den ich euch kurz vorstellen möchte:

den "Frontier Pro" von der Firma McNett

Der Filter ist anwendbar für 50 Gallonen Wasser ( ca. 240 Liter ??? man möge mich berichtigen,wenn´s falsch ist ) und hat kein Pumpsystem.
    Im Lieferumfang sind ein Schlauch,zwei Adapter und zwei einfache Filtereinsätze enthalten.
    Gekostet hat mich das Teil 22 €.

Die techn. Daten kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen.

Getestet habe ich den Filter noch nicht,daher erstmal eine Beschreibung des Ganzen.

Man kann

-den Filter auf einen Flaschenhals setzen und durch das schwarze Mundstück (wie bei einem Camelbak) trinken Die Abdeckung des Mundstücks ist übrigens direkt am Filter befestigt,das orange gefärbte ist Gummi.

-das Mundstück abschrauben und verunreinigtes Wasser aus einer Wasserblase mittels Schlauch filtern,dazu setzt man an der Unterseite einen weiteren Schlauch an (siehe Bild) und lässt das Wasser in ein anderes Gefäss laufen.

ACHTUNG !!!
    Der Filter ist keinesfalls mit einem hochpreisigen Filter a la Katadyn zu vergleichen,sondern als Notbehelf zu sehen.
    Daher sollte man das Teil nur in Verbindung mit Micropur ö.ä. benutzen !

Ich habe den Filter -wie gesagt- als Notbehelf gekauft,um den gröbsten Schmutz aus Wasser zu entfernen.
    Wenn man das Wasser vor der Nutzung des Filters durch Kaffeefilter laufen lässt,ist das Gröbste schonmal weg - das gefilterte Wasser kann man dann mit Micropur behandeln.

Anbei noch ein paar Fotos.

Größenänderung KIF_2840.JPG Größenänderung KIF_2841.JPG Größenänderung KIF_2842.JPG

Größenänderung KIF_2843.JPG Größenänderung KIF_2844.JPG Größenänderung KIF_2845.JPG

Rolf

• Hallo rumpeltroll,
    danke für das Review :thumbup:
    Ich suche so etwas und der Filter scheint mir brauchbar zu sein.

• Eine Gallone sind ca. 3,8 Liter.
    Für mich wäre das entscheidende wogegen der FIlter hilft bzw. was er herausfiltert. Muss man zusätzlich micropur kaufen hat man schnell nochmal ein paar Euro mehr ausgegeben. Nutzt man den Filter häufiger lohnt sich auch schnell ein Katadyn.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• semaphore: Da geb ich dir natürlich recht,eine Leistung wie bei Katadyn & Co. hat man hier nicht - aber ich hatte ja geschrieben,dass ich das Teil als "letzte Instanz" ansehe,wenn wirklich keine Möglichkeit besteht,in absehbarer Zeit an Frischwasser zu kommen.
    Daher auch mein Hinweis,das Wasser zusätzlich zu behandeln.
    Bei regelmässiger Nutzung eines Filters würde ich - wie du gesagt hast - ebenfalls einen qualitativ wertigeren nehmen.

Rolf

• Der Filter wird auch sehr gerne in Verbindung mit dem Steripen eingesetzt.

p.s. den Filter gibts auch in einer militär Version in Olivgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!