Magi "gepimpt"

• Hallo zusammen,
    für alle die, denen das Maglite-Design auf die Jahre zu langeilig wurde, möchte ich hier mal ein paar Impressionen meines "Gebrauchsstrahlers" vorstellen.

Angefertigt mit einem CO2-Laser 30W und Rundgraviervorrichtung.

Noch was wichtiges:
    Das Design stammt der abgebildeten Magi stammt von der Webseite eines USA-Laserherstellers und diente nur zur Studie der Machbarkeit und um Erfahrungen zu sammeln. (War mein Erstlingswerk)

Mittlerweile sind aber schon mehrere individuelle persönliche Designs enstanden als Geschenke für Familie&Co. von denen ich aber keine Bilder gemacht habe.
    Im Prinzip ist fast jedes Design möglich.

Gruß Jo
    Magi1.jpgMagi2.jpgMagi3.jpgMagi4.jpgMagi5.jpg

• Super! :thumbup: Design gefällt mir, auch wenn die MagLite nur eine Evolutionsstufe über der Kerze steht!

War mein Erstlingswerk

Ich schließe daraus, dass Du das selbst gemacht hast.

Erzähl' doch bitte mal was zur Haltbarkeit, Kostenauswand und Machbarkeit bei anderen Oberflächen.
    Blöd gefragt: Kann ma des ach bei Messer mache?! :biggrin:

gruß
    sham

Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

• Hi Sham,
    zur Haltbarkeit der Gravur: Die Lampe hat ihr Design jetzt auch schon ca. 2 Jahre und ist vor allem im Sommer (Camping) im Einsatz.
    Auf jeden Fall hält die Gravur solange wie die Beschichtung der Lampe selber, da nur die Farbe bzw. die Eloxalschicht abgebrannt wird.
    Wenn man natürlich mit Schmirgel etc. drangeht bleibt nichts mehr übrig.

Machbarkeit auf anderen Materialien:
    Ja, bei allen Metallen die lackiert oder pulverbeschichtet sind kann man die Farbe abtragen und das Metall daruter kommt zum Vorschein (Bei schwarz lackiertem Messing-Teilen wird die Gravur z.B. dann messingfarben.
    Bei eloxiertem Alu wird die Gravur grundsätzlich weiß, da die Eloxschicht weiß verbrennt. Kommt ganz gut bei dunklen Eloxalfarben, bei natureloxierten Teilen lässt deer Kontrast etwas zu wünschen übrig.

Blanke Metalle wie Stahl, VA und Titan werden vorher mit einer Keramikpaste eingesprüht und mit dem Laser beschossen. Die Paste verbrennt dann schwarz und verbindet sich mit der Oberfläche. Haltbarkeit hier auch sehr gut und nur mit Schmirgelpapier etc zu enfernen.
    Sieht auf VA so aus:Flachmann1.jpg

Messerbeschriftung kannste bei Forumsmitglied Nothelfer anschauen, das BFK-Logo ist nach diesem Verfahren gemacht.

Kostenaufwand kann nicht pauschal beziffert werden und wird je nach Aufwand und Verfahren berechnet.

Gruß Jo

• Nur mal in aller Kürze:
    Heißt das jetzt, dass wir einen Forumiten haben, der hochwertige Gravuren anfertigen kann? :hmmm:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Nur mal in aller Kürze:
    Heißt das jetzt, dass wir einen Forumiten haben, der hochwertige Gravuren anfertigen kann? :hmmm:

Kommt drauf an was Du unter hochwertig verstehst.
    Handgravuren mach ich leider keine, aber alles andere was man mit dem Laser, mit der CNC-Graviermaschine oder mit Sandstrahlen beschriften kann.
    Angefangen vom Schriftzug mit Diamatspitze (Ritzgravur) in weicheren Metallen bis hin zur Fotogravur auf oranischen Materialien (über den Umweg mit der oben beschriebenen Paste auch auf blanken Metallen) oder auch auf Glas und Stein.

Gruß Jo

• ich meine damit "saubere" Gravuren.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Auch ich habe meine Mag - Lite verändert. Innen und außen. Die Batterien sind innen mit Tesa - Film umwickelt,damit sie im Nachtdienst nicht so klappern und du nicht 150 Meter weit gehört wirst. Und außen habe ich einen Pfefferspray Zusatz angebracht. Das bededeutet,das der Träger der Lampe einerseits leuchten kann, aber auch im Ernstfall schnell ein Pfefferspray zur Hand hat. :thumbup:

MfG Wilhelm Canaris :hatsoff:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!