Buck Strider SBMF Black Edition

• Morgen Striderexperten.

Handelt es sich bei folgenden Messern um echte Strider?Wo liegen die Unterschiede, abgesehen von der Buckproduktion. Und ist so ein Teil von der Qualität mit einem "richtigen" gleich zu setzen? Wenn ja, wie ist dann der geringe Preis zu erklären?

Gruß Frank

Buck Strider SBMF Black Edition

Klingenlänge 9,1 cm
    Länge, geschlossen 11,8 cm
    Gesamtlänge 20,7 cm
    Gewicht 139 g
    Stahl 420HC
    Griff Nylon
    Etui/Scheide Clip

881-buck_str_1.jpg

881-buck_str_4.jpg

• Diese Zusammenarbeit zwischen STRIDER & Buck sehe ich so...

STRIDER liefert das DESIGN(Dachlattendesign) und Buck baut dieses Design mit ihren Teilen & Stählen sowie eigener WB nach.

Der Klingenanschliff ist auch ungleich einer SMF klinge.

Zu der Verarbeitungsqualität/Stabilität, kann ich aus persönlicher Erfahrung nichts sagen,habe kein Buck...das Design gefällt, außer der Klingenschliff(IMHO)

• Hallo Frank.

Durch die Collaboration ist das Design an die gängigen Folder von Strider (PT/SnG/SMF) angelehnt.

Damit hören aber schon die Gemeinsamkeiten auf.

Nur um mal ein paar aufzuzählen:

Eigenschaft > Buck > Strider

Stahl > 420HC > S30V
    Griff > Zytel auf Stahliner > Titan, G10 (jeweils einseitig)
    Lock > Linerlock > Framelock

usw.

Dies könnte man jetzt noch relativ lange weiterführen (Materialstärke, Stärke der Klingenachse, Wärmebehandlung) um hier die Unterschiede noch stärker herauszuarbeiten.

Ich möchte Dir das Buck jetzt nicht schlechtreden, aber wenn Du Dich grundsätzlich mit dem Strider-Design anfreunden kannst, würdest Du Dir damit ein schlecht vergleichbares Surogat zulegen und im Endeffekt Dein Geld verschwenden, weil Du Dir dann sowieso kurzfrsitig ein richtiges Strider kaufen wirst.

Außerdem sind die Griffschalen das Buck vernietet, was im Zusammenspiel mit dem relativ dünnen Liner, der auch noch dazu neigt recht schnell bis zur gegenüberliegenden Griffseite durchzuwandern, dazu führt, das Reparaturen einen größeren Umbau erfordern.

Aber wie gesagt.... es muss kein schlechtes Messer sein.... bedenke jedoch "what you get ist what you pay".

• Hi,
    Ich habe das Buck und finde es für den Preis (knapp 60 Euro in der Bucht) hervorragend.
    Ja, der Griff ist vernietet, das ist sicherlich ein Mangel... ansonsten Bronzewasher, stridermäßig gewohnte Griffigkeit, der 420HC von Buck ist auch nicht der übelste Stahl ... Hohlschliff, was mich persönlich nicht sehr stört..
    Exakt so groß wie das SnG, der Griff 15 mm dick (mein SnG hat 11,5)... mir liegt es sogar griffiger, weil dicker, in der Hand als das Original.
    Die schwarze Klinge färbt am Anfang sehr ab, etwas Ölt tut da Wunder. Ich hatte bei meinem die Klinge hochglanzpolliert, sieht für mich richtig geil aus!
    Für die paar Euro ist es ein tolles Messer!

Ich she das Buck nicht als nutzloser Kauf wenn man sich irgendwann mal ein Original gönnen will, eher als "kleiner Einstig" um mal so etwas wie Striderfeeling für sehr wenig Geld zu schnuppern

Buck.JPG

Gruß Khayman

T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

• So, ich muss mal diesen Uralt-Thread aus einem aktuellem Grund (KLICK) wieder ausgraben.
    jackknife hat in Post 13 einen Bucht-link eingefügt, welches obiges Buck/Strider Modell zeigt.

Nun stellt sich mir die Frage welche Unterschiede es bei diesen Buck/Strider Foldern gibt?

Im Netz finde ich nicht wirklich ausreichende Informationen über die Namensgebung Specs des Folders:
    Einmal finde ich es unter "Buck 889" dann unter "Buck 882" dann unter "Buck Tarani"

Kann mich da bitte wer aufklären?
    Finde nämlich das Strider Design schon klasse, möchte aber die Kohle für "ein echtes" zur Zeit nicht investieren.

Thx a lot
    Bogi

• IIRC sind die Klingenstähle utnerschiedlich. Das Tarani hat dann noch eine "raue" Klingen-Oberfläche, die das Öffnen mit Handschuhen erleichtert.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!