Spyderco FB 15P Perrin Street Beat als EDC legal?

  • Mir gefällt das Street-Beat sehr gut und überlege, mir eines zu kaufen. Nur müßte zweifelsfrei feststehen,dass das Messer nach aktuellem Waffg nicht unter das Führverbot fällt. Ist es als Waffe eingestuft (z.B. beidseitig scharf geschliffen) bzw. gibt es einen BKA-Feststellungsbescheid?


    Macht das Street-Beat als EDC-Messer Sinn, ist es angenehm zu tragen?


    Gruß


    spyderco_streetbeat_02.jpg

    "Ihren Drill unblutige Schlacht und die Schlacht blutigen Drill zu nennen, wäre nicht falsch". Flavius Josephus über die Ausbildungsmethoden der römischen Legionäre

  • Das Spyderco Street Beat ist mit seiner knapp 88 mm (bis Griffschale) langen einseitig geschliffenen Klinge "gesetzeskonform".


    Aufgrund seiner Größe, Verarbeitung und Handlage ist es m.M.n. eines der besten kleine "fixed" EDC die es z.Zt. am Markt gibt.


    Aber..... die mitgelieferte Scheide ist der letzt Dreck.


    Schau Dich nach einem Händler um, der die UVP des deutschen Generalimportuers unterbietet; kalkuliere 30 bis 40 Euro für eine vernünfitge Kydex-Scheide ein und Du wirst ein Messer erhalten das Dich wirklich glücklich macht.

  • Macht das Street-Beat als EDC-Messer Sinn, ist es angenehm zu tragen?

    Das kann ich beides mit JA beantworten.

    kalkuliere 30 bis 40 Euro für eine vernünfitge Kydex-Scheide

    Ich finde eine Lederscheide steht dem Perrin besser zu Gesicht. Kostet beim Sattler auch nicht wesentlich mehr.

  • Ich hab ja schon ein paar Kydexscheiden fürs Street Beat gemacht (Oskar, Schifflakenund noch ein Forumit - kein Problem...) und es ist ein tolles, schneidfreudiges und auch sheeplefreundliches EDC, da es fast Küchenmessercharakter hat.

    Dateien

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hallo uli33


    FB 15P Steet Beat ist bei mir immer allererste Empfehlung an Leute, die nach neuer Gesetzeslage Ersatz suchen für mittelgrosses EDC-Klappmesser :
    Absolut gesetzeskonform, und Handling wie mittelgrosses Klappmesser ... nur dass es sich halt nicht einklappen lässt, dafür aber erlaubt ist.


    Sinnvolle Proportionen, robust und gutaussehend, angenehmes Erscheinungsbild ... leider keine Lederscheide ... hier gibt es aber Leute, die auf Wunsch und Anfrage durch Eigenkreationen aushelfen können.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Alles bisher über das Street Beat gesagte kann ich nur bestätigen.


    Ich trage es (mit neuer Scheide von Revierler angefertigt) entweder IWB mit eben so einer Sclaufe, wie auf dem Bild von Revierler, oder ich trage es mit Static Cord einfach in der Hosentasche meiner Jeans oder Fjällräven Hosen. Bei so einem kompakten Messer ist letzteres kein Problem, sogar der ganze griff verschwindet in der Hosentasche, nur ein kurzes Lanyard hängt heraus.


    Das Streetbeat ist nicht zum Hebeln oder sonstige "schwere Anwendungen" gedacht, aber die Schneid- und Penetrationseigenschaften sind bemerkenswert gut.


    Meine Empfehlung: KAUFEN!!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Da kann ich mich nur anschließen:
    Das Street Beat in Revierler-Kydex macht immer nen schlanken Fuß.
    Passt zur Jeans oder auch zum Abendkleid :D


    Gruß

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Kann nur zustimmen, das Messer ist eines meiner absoluten Lieblinge ! :thumbup:


    Und die Kydex Scheiden voM Revierler sind ein MUSS für das Street Beat, hab auch eine von ihm :thumbup:


    Revierler: Wie siehts denn eigentlich mit dem IWB clip aus, nach dem ich mal angefragt hatte ? :biggrin:



    Grüße, Loc

    Ich bin der Teufel. Und was ich tue, ist des Teufels Werk.
    - OTIS

  • Erstmal DANKE an alle für die nützliche und durchweg positive Information! Werde mir auf jeden Fall eins zulegen. Ich wäre natürlich auch an der der IWB-Scheide interessiert, :cool: diese Trageweise macht beim StreetBeat bestimmt Sinn.

    "Ihren Drill unblutige Schlacht und die Schlacht blutigen Drill zu nennen, wäre nicht falsch". Flavius Josephus über die Ausbildungsmethoden der römischen Legionäre

  • Trage das Streetbeat auch IWB und das sogar zuhause auf dem Sofa. Hatte Glück es Günstig über Schickers Messerscheune zu erwerben.
    Stahl VG 10 ist top und mit dem Sharpmaker top in form zu halten.
    War bei mir Liebe auf den ersten Blick.

  • Dem Lobgesang schließ ich mich an. Ein Top-EDC. Ich trag´ meins täglich mit Paracord auf 1 Uhr IWB... einfach perfekt!
    Das die Scheide Mist ist wurde schon gesagt... ich will das aber ein klein wenig einschränken:
    Die Verarbeitung, das steht außer Frage, ist dem Messer unwürdig, aber sie erfüllt ihren Zweck... zu mindest bei mir...

  • Eins meiner liebsten Serien Fixed (danke Serge!!) ! Trags sehr oft wie viele hier mit Paracord in der vorderen Hosentasche. Und die Kydex-Scheide die ich dabei hatte ist soooo schlecht auch nicht,in der Hosentasche schön schlank (am Gürtel würd ichs damit aber auch nicht tragen - zu wenig halt) und leicht.
    Meine Empfehlung: Kaufen solange das Teil noch produziert wird.

  • Dem Lobgesang schließ ich mich an. Ein Top-EDC. Ich trag´ meins täglich mit Tekklock hinten in 45 Grad und es stört kenneswegs einfach perfekt!
    Das die Scheide Mist ist wurde schon gesagt... aber ichhab ja eine von Revieler und die ist einfach nur erste Sahne ein absolutes muß bei diesem schönen und praktischem Messer.


    Kann ich also nur den Daumen in Richtung Himmel strecken :thumbup: und jedem der ein geniales EDC sucht empfehlen.



    Da Tino

    Erst wenn du aufgegeben hast, bist du besiegt, und ich gebe nie auf.

  • Hallo Leute,
    ich überlege mir das Messerchen als Sommer EDC zu kaufen und habe mal ein paar Fragen.
    Wie dick ist die Klinge und wie schwer ist das Messer mit Scheide.
    Hat jemand zufälligerweise Handschuhgröße 11 und kann ein In- Hand -Foto für mich machen.


    Ich schwanke zwischen RAIDOPS Black Tiger und Spyderco Street Beat.
    Mir ist schon klar, das man die Messer nicht miteinander vergleichen kann, aber ich kann mich halt nicht entscheiden welche ich noch unbedingt brauche.

  • Also ich habe Handschuhgröße 10 bis 11 (je nachdem er ausfällt) und hab dir ein paar Fotos gemacht. Gewicht mit originalscheide um die 130 gramm. Ohne Scheide um die 94 gramm
    SSL23388.JPG
    SSL23387.JPG
    SSL23386.JPG
    Das messer liegt für mich ideal in der Hand, ich habe noch nen kleinen Lanyard dran und kann den kleinen Finger noch hinten auflegen wenn ich das Messer weiter hinten greife. Für feine Schnitte und Auflage des Daumen auf dem Klingenrücken hat auch eine große Hand ausreichend Platz.

  • Hallo Frank,


    In-Hand-Foto ... leider nicht ... die Bilder-selber-machen-Phobie !!!
    Liefert hoffentlich noch jemand Anderes ... damit derjenige aber nicht extra nachmessen muss : Hier die Eckdaten zum FB15 Street Beat :


    Technische Daten :
    Hersteller : Spyderco
    Model : Streat Beat
    Bezeichnung : FB15P
    Messertyp : Fixed mit Klingenlänge unter 120 mm => öffentlich frei erlaubt
    Tragezubehör : Kydex-Holster mit Tec Lock (siehe Bild)
    Klingenlänge : 88 mm
    Klingenstärke : 4,0 mm
    Klingenbreite : 26 mm
    Klingenart : siehe Bild, Plain, unbeschichtet
    Klingenstahl : VG-10
    Heftlänge : 93 mm
    Heftmaterial : Mircata schwarz, poliert
    Gesamtlänge : 180 mm
    Gewicht : 90 g


    Handlage des Street Beat ist sehr gut, und bislang stets meine Empfehlung, wenn jemand als Ersatz für ein mittelgrosses Klappmesser wegen der Gesetzeslage ein Fixed sucht :
    Im Handling eigentlich kein Unteschied, ausser natürlich, dass es sich nicht einklappen lässt.


    Leider der Schwachpunkt "Kydex-Scheide mit TekLok" : Muss man damit klarkommen müssen ... viele Leute bevorzugen ja eine (diskretere und angenehmere) Lederscheide.
    Schade, dass hier Spyderco nicht die Auswahl lässt : Wahl zwischen Kydex oder Lederscheide (andere Hersteller tun's teilweise)


    Es gibt schon aber auch Quellen, wo begabte Leute passgenaue Lederscheiden liefern können ....



    Eine sehr tolle Alternative zum Street Beat hätte auch noch das sehr bald verfügbar werdende Spyderco FB05P2 Temperance 2 werden können :
    Leider mit Klingenlänge 124 mm sehr leicht über den Massen als dass absolut bedenkenlos öffentlich überall zu führen wäre ... hier hätte Spyderco (und die wissen ja Bescheid, und ignorieren nicht den deutschen Markt) auf die 4mm "Überlänge" verzichten können ... sollen ... müssen ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Danke für die schnelle Hilfe !!!!


    Das Gewicht von 130 g ist für den Sommer (kurze Hose mit Gummibund) super.
    Mein ZT0121 hat ein Gewicht von 300 g und ich habe keine Lust plötzlich ohne Hose dazustehen. ;)
    In meine Hand scheint es auch zu passen, ist immer so eine Sache mit großen Händen.
    Die Klingenstärke, ist mit 4 mm absolut in Ordnung.Für mich ist eine gute Handlage sehr wichtig und diese ist ja bei allen einstimmig beschrieben worden, so was kommt sehr selten vor!


    Ich bestelle es mir, obwohl die Optik mir nicht zu 100% zusagt, aber das kann sich ja noch ändern, wenn ich es in der Hand habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!