Pimp my Cheapo (Böker Trance)

  • Ich finde das Böker Trance ist für das Geld ein echt brauchbares EDC, allerdings mag ich diesen komischen Plastikgriff gar nicht und so ein paar Verbesserungsansätze sind immer und überall auszumachen. Also hab ich mich dran gemacht meines ein wenig zu "verbessern".


    Damit alle den gleichen Wissensstand haben, von dem Messer ist die Rede: http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO590.html


    Folgende Umbauten hab ich mir vorgenommen und werde euch hier Schritt für Schritt daran teilhaben lassen:


    1. Eine neue Griffschale muss unbedingt her. erledigt
    Am Anfang war noch nicht ganz klar aus welchem Material, aber dann bin ich unverhofft zu paar Ebenholzresten gekommen. :yeehaw:


    2. Eine Schleifkerbe würde den Nachschliff vereinfachen. erledigt


    3. Die Klinge hätte ich gerne stonewashed. der Tumbler läuft
    Da weiss ich noch nicht ob ich dieses an vertrauenswürdige Hände abgebe, oder ob ich mir einen billigen Tumbler kaufe/bastle. Falls mir irgendwer diese Entscheidung abnehmen möchte, bin ich für Vorschläge und Angebote jederzeit offen. :D


    4. Die Nylonwasher will ich ersetzten.
    Ich muss noch schauen was sich da ergibt, bzw. anbietet. Entweder ich finde etwas passendes, oder ich bastel welche aus Bronze.


    5. Die Linerseite hätte ich auch gerne individualisiert.
    Die erste Überlegung war mir das serrated Trance wegen dem schwarzen Liner zu holen, stonewashed Klinge plus schwarzer Griff hätte irgendwie was :hmmm: , grooves fräsen war auch kurz eine Option, aber ich glaube ich will den Framelock auch stonewashed.


    Punkt 6.bleibt vorerst mal geheim 8)

    Einmal editiert, zuletzt von nikkfuchs ()

  • Zu 1.:


    Den ersten Punkt hab ich gestern am Sonntag erledigt. Aus einem Ebenholz Reststückerl hab ich die Griffschale gebastelt.
    Da es meine Erste war bitte ich um ein wenig Nachsicht. :nailbite:
    Ich wusste auch nicht ob überhaupt was daraus wird, desshalb gibts leider keine Bilder von der Entstehung, sonder nur das fertige Produkt.
    Aber was red ich, :worthless:







  • geil... :thumbup:


    also wenn das deine erste griffschale ist, dann muss ich sagen grosses lob (du hättest meine erste sehen sollen *grusel*)
    hast du die händisch oder mit nem elektrischem schleifer gemacht?

    Gruss
    René

  • das trance ist ne wucht von nem messer.
    aber:
    sei froh daß du nicht das schwarze genommen hast. die beschichtung ist gulasch und geht vom brötchenschneiden (!) ab. kein witz. mir bei meinem edc recht wumpe, aber wenn du es pimpen willst uncool finde ich.


    die nylonwasher sind in der tag auch mist, ich hab so eine übergroße tackernadeldingsbums aus nem karton gehebelt auf der arbeit, seit dem hat das ding irre spiel.

  • Danke für das Lob, macht Mut zum Weitermachen. :thumbup:
    Ist wirklich meine Erste, zum Glück hab ich einen Dremel sonst würd ich wahrscheinlich immer noch feilen...



    @xMAJORxTHREATx: Ich kenn das schwarze Subcom und da hat die Beschichtung nicht gerade vertrauenserweckend ausgesehen, jetzt hab ich die Bestätigung danke.

  • Sieht echt jetzt schon richtig klasse aus! Bin gespannt wies weitergeht...


    Bitte schnell mehr davon :biggrin:

  • Zu 2.:


    Hier ist leider schon länger nichts passiert, sei es wegen mangelnder Zeit, oder miesem Wetter.
    Aber dieses Wochenende geht's weiter. Um die Nummerierung nicht zu stören, zeig ich euch vorerst einmal ein unscharfes Foto von der neuen Schleifkerbe:



    und ein vorläufiges Gruppenbild (leider auch unscharf)



    stay tuned....

  • 4. Die Nylonwasher will ich ersetzten.
    Ich muss noch schauen was sich da ergibt, bzw. anbietet. Entweder ich finde etwas passendes, oder ich bastel welche aus Bronze.


    die nylonwasher sind in der tag auch mist, ich hab so eine übergroße tackernadeldingsbums aus nem karton gehebelt auf der arbeit, seit dem hat das ding irre spiel.


    Öhm, könnt ihr das mal genauer darstellen was man da machen kann. Mein Trance und Subcom (denke die sind ähnlich gebaut) haben beide Spiel und da würde ich gerne was machen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!