Suche EDC Folder

  • Rick Hinderer macht balt Custom Griffschalen fur die ZT 0551 Serie, und es gibt auch noch andere. Personlich finde ich die original ZT 0551 die "griffigste" die es gibt.


    Ich wurde selber die Finger davon lassen viel ist da nicht abzu runden, und wenn man keine erfahrung damit hatt. :cursing:


    Barry H Scale.jpgIMG_0815.jpgIMG_0814.jpg


    Diese von Barry H (Mr. H auf Bladeforums) entfernt sogar den Liner und sollte gewicht sparen, kostet aber um die 100 USD.

    6 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Wie was wann wo, warum was ändern? :cursing:, vl mal brady ran lassen zum anodisieren.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Also, nach 10 Tagen EDC muss ich sagen ich bin top zufrieden! Das Messer war (dazu komm ich gleich) super scharf, hab es jeden Tag benutzt und mitgetragen, teilweise in der nassen Badehose usw. war immer dabei, hat zwischendurch als Jausenmesser gedient und hat so ziemlich alles geschnitten was man so schneiden kann. Kurz mal gedacht das ich Rost sehe, dürfte aber nur Paprikagewürz in Kombination mit Fett gewesen sein weil mit nem Tuch wars nach na Minute weg. Das Messer merkt man beim tragen wirklich kaum, egal in welcher Tasche oder Hose.


    Leider hat die Schneide ein paar mal auch die Bekanntschaft von nem Teller gemacht (meine Freundin hat harte Wurst geschnitten und ist ein paar mal mit voller Kraft über den Rand gezogen). Nun ist das Messer zwar nach dem nachschärfen wieder scharf, aber rasiert nur unter starkem Druck und ich hätts gern wieder orig scharf. Weiß wer den Schleifwinkel von den ZT bzw. wie schleif ich die am besten. Mit meinem Gatco Schleifsteinen wills jedenfalls nichts werden....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich personlich schleife mit dem Spyderco Sharpmaker auf 40 Grad mit Ultra Fine Stones und dann poliere ich mit einem Leder Strop mit Grune paste.


    Es sollte nicht so schwierig sein dieses Elmax wieder Rasiermesser scharf zu bekommen, konnte aber eine weile dauern wenn du die Schneide nicht triffst.


    Um die Klinge so scharf wie ab Werk zu bekommen wurde ich erstmals mit ein Alkohol Stift die Schneide markieren und kucken ob du uberhaupt auf die Schneide triffst, sonst konntest du sehr lange schleifen ohne uberhaupt zu scharfen !


    Wenn du die Schneide komplett uberscharfst hasst wurde ich mal auf 30 grad schleifen und dan nochmal auf 40 grad.

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Halte uns auf dem laufenden, von Interesse ist ein Bild des Messers nach langer zeit der Benutzung.


    Ich bin nicht unbedingt ein fan von Titanframelocks. Schon garnicht wenn Gewinde für den Clip ins Titan geschitten worden sind und der Pin als Anschlag fungiert. Das 551 würde ich mir aber trotzdem kaufen.
    Was meiner Meinung nach die Lebensdauer von solchen Framelocks erhöhen würde, sind solche wechselbaren Stahleinsätze wie beim neueren Military oder dem Lionsteel SR1. Das ist eigentlich nur eine Gefühlssache, abnutzen wird sich ein guter Framelock nie bis zur völligen Unbrauchbarkeit. Sollten Schäden auftreten kann man ja immernoch einschicken wenn man der Original Owner ist. Der bist du ja nun nicht, und leider ist das auch für KAI nachvollziehbar. Auf die vorzügliche ZT garantie wirst du also ggf. verzichten müssen.

  • Was fur quatsch erzahlst du da uber Garantie und das er nicht der Original owner ist? :hmmm:


    Clip Schrauben wo der Pin als anschlag funktioniert???


    Gewinde fur den Clip ins Titan, welches Titan Framelock hatt das Gewinde wo anders??? ?(


    CRK, Strider, Hinderer um mal ein paar namen zu nennen haben alle das Gewinde im Titan, vielleicht hasst du auch ein Kershaw Speedform wo das Gewinde in die achse eingebaut ist, konnte ja sein.


    Erklar mal wen du willst was du damit uberhaupt meinst, weil ich bin nicht ganz mit, will immer mal was neues lernen... :whistling:


    Warscheinlich hasst du ja sehr viel ahnung von High-End Messer wenn du kein Fan von Framelocks bist.... :laber:


    Wie du sagt es gibt 15 Jahre alte Framelocks die noch immer gut funktionieren.


    Diese Metaleinsatze sind erst seit das Military M4 in gebrauch und mussen sich auch noch mal beweisen, jedenfalz braucht Elbastardo sich daruber keine sorgen zu machen er muss nur mal nachschleifen. ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Ich bin davon ausgegangen, dass er das Messer von privat gekauft hat. Mein Fehler ;) .


    Zum Rest deines Postings:
    SnG, ZT 301, Spyderco Ti Millie und BM Mini Skirmish hab ich. Titanframelock und High- End hat für mich nichts miteinander zu tun. Titan ist weich und kratzempfindlich, dass heißt nichts anderes, als dass es sich vergleichsweise schnell abnutzt. Der einzige grund weshalb es verwendet wird ist doch eigentlich, weil es exklusiv ist und gut aussieht wenn mans strahlt, anodisiert oder hitzecoloriert.
    Bei meinem SnG frisst der Liner schon mal, und auch beim ZT 301 hakt er ab und an. Sicherlich finden sich in meiner beschaulichen Sammlung keine 6 MT LCC´s, und vielleicht habe ich weniger Erfahrung mit High-end Foldern (wie du sie nennst). Aber ich habe für mich festgestellt, dass Titanframelock als Arretierungsmechanismus nicht optimal ist. Nach meinem Geschmack sind Framelocks mit austauschbaren Ausfallenden oder Linerlocks mit Stahllinern. Was nicht heißt das ich nur solche Folder habe, wie gesagt. Ich habe auch ein Strider AR und ein Fantoni HB01, beide haben Titanliner.


    Das mit dem Daumenpin als Anschlag meine ich so: einen im Griff eingebauten Stop- pin kann ich drehen, das hat bei meinem Paramilitary geholfen.
    Das geht aber nicht so leicht, wenn der Dauemnpin eingeresst ist und die Platinen aus Titan bestehen. Wie gesagt, Titan ist relativ weich...
    Hat das 551 nicht eine Stahlplatine unterm G10? oder ist das auch Titan?
    lieber als direkt ins Ti geschnittene Gewinde wären mir auch hier Einsätze, aber ich bin mir bewusst das es das nicht gibt.


    Ich will ihm ja sein Messer nicht madig machen, wie gesagt: ich würds auch kaufen, es würde sich in meiner Sammlung gut machen. Also ruhig, mein Freund. Du musst nicht gleich mit der trollkeule auf mich einschlagen nur weil ich mal nicht nur geschrieben hab das ich das Messer supergeil finde ;) .

  • Ich personlich finde erstmals das gewicht von Titanium wichtiger als exclusiv aussehen.


    Das thema Strider framelock will ich gar nicht mehr anfangen...;)


    Normal ist das " Lockbar Face" gehartet und sollte bei ein gutes Framelock alles aufeinander einlaufen, man kan auch pech damit haben.
    Ein bisschen bleistift oder ein sharpie kann beim kleben aushelfen.


    Gute liner locks gibt es bestimmt ich hatte auch 2 LCC's die Liner sind aus Stahl (beim MTX2 "nachfolger" aus Titan)


    Ein sehr guter und robuster linerlock im moment ist das Spyderco Valloton aber das Stahl macht das Messer fuhlbar schwerer.


    Mein AFCK mit Titan liner ist zum beispiel deutlich leichter in die Hand als mein 710 mit Stahl liner.


    Das ZT 0551 hatt ein Stahl liner das war anfangs bei die erste Serie auch ein Problem weil da bei manche Flugrost drauf war...


    Also was du sagst kratzemfindlich ist Stahl auch, ich hatte mal ein Police also uber Kratzer gesprochen....

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • "Titan ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ti und der Ordnungszahl 22. Es gehört zu den Übergangsmetallen und steht im Periodensystem in der 4. Nebengruppe (Gruppe 4) oder Titangruppe. Das Metall ist weiß-metallisch glänzend, leicht, fest, dehnbar, korrosions- und temperaturbeständig. Es ist daher besonders für Anwendungen geeignet, bei denen es auf hohe Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit und geringes Gewicht ankommt. Aufgrund des komplizierten Herstellungsprozesses ist Titan zehnmal so teuer wie herkömmlicher Stahl." (wikipedia)


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber mir hat man mal wie oben beschrieben, beigebracht, dass Titan wäre zwar optisch an der Oberfläche auch so empfindlich ist wie Stahl, aber es verschiebe sich nur die Struktur, ohne Materialverlust, da Titan wesentlich zäher als Stahl ist. Auch der Schmelzpunkt liegt mit 1668 Grad höher als bei Edelstahl (je nach Legierung max. ca. 1500 Grad)


    Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Material im Uhren- oder Messerbereich sind positiv. Was ist denn so nachteilig bzw. wie sind die negativen Erfahrungen im Vergleich mit Stahl bei Euch? :hmmm:

    Gruß, Jürgen

  • Bei Messer benutzt man sowieso meistens Grade 5 eine legerierung namens 6-AL-4V, mit Aluminium kein pures Titan.


    Kratzer oder gebrauchsspuren auf Ti sehen einfach besser aus als auf Stahl, sollen wir sagen so wie bei Stone Wash finish, wie du sagst warscheinlich wegen den geringen materialverlust sind die Kratzer nicht so tief ??


    Bei Uhren kratzt Titan (auch abhangend von der Legierung) meistens schneller aber bei meine Titanium Panerai Power Reserve siehst du die Kratzer auf das Stahl viel besser wie auf das Titanium...


    Genauso ist es bei Gold da verliert man Material bei Kratzer bei Platinum nicht, da geht es hoch wie eine Wand und kann ein Schmuckmacher theoretisch den Kratzer wieder reparieren durch das Material zuruck zu drucken und flach zu machen, also es hatt eine total andere Materialeigenschaft.


    Also ich personlich sehe bei 6-AL-4V Titanium keine nachteile nur vorteile, es kan auch immer einfach gestrahlt werden und dan ist das Messer wie neu.


    P1030417.jpg

    7 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • ...da bin ich Deiner Meinung. Titan lässt sich einfacher wieder aufarbeiten. Bei der Uhr nehme ich
    im Fall von Oberflächenkratzern ein Schleifschwämmchen in 240er Körnung und sie ist wieder wie neu... :thumbup:
    Tiefe Kerben machen jedoch überall Arbeit...

    Gruß, Jürgen

  • Nach einem Monat im Gebrauch kann ich noch immer nicht das Geringste gegen dieses Messer sagen und würde es jedem weiter empfehlen. Ich muss in der Zwischenzeit schon manchmal tasten und schaun ob ichs eh noch nicht verloren habe weil mans nach na Zeit wirklich überhaupt nicht mehr spürt beim Tragen... Find ich echt top, danke emel für deine Entschlossenheit mir das Ding schmackhaft zu machen :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Freut mich wirklich das es dir genauso gefallt wie meins, wurde niemand ein Messer empfehlen wenn es mir nicht extrem gut gefallen wurde.


    Das ZT 0551 ist einfach der Hammer, Hinderer design zum relativen sparpreis und top verarbeitung.

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!