Hallo Allerseits,
Gerade ist das Messer unten fertiggeworden: 5mm N690, Klinge etwa 9 cm lang, durchgehender Flachschliff, der durch die Arbeit mit der Feile von selbst leicht ballig wird (zumindest bei meinen moderaten Feilkünsten). Ich wollte unbedingt mal so ein schräges Ricasso ausprobieren, dank Feilhilfe aus gehärtetem Stahl ging das auch relativ problemlos. Den Griff habe ich nach dem Härten nur minimal mit feinem Schleif-Vlies bearbeitet, er hatte noch die Walzhaut. Jetzt hat das Messer einen Used-Look, wie eine abgegriffene Phosphatierung, ggfs. werde ich den Griff noch etwas anätzen.
All_steel_sideView.jpg
Die Scheide ist aus Urban Digital Camo Kydex, das mir ganz hervorragend gefällt. Die drei Löcher erlauben bei eingerastetem Messer einen Blick auf die Schneide - war so nicht geplant, hab mich beim Bohren eines der Schraubenlöcher nur grob verschätzt. Its not a bug, its a feature, wie der Ami sagt.
All_steel_Sheath.jpg
Vielen Dank fürs Schauen,
Tobse!
All-Steel EDC
-
-
1ter!
Ich finde es sehr stimmig! Schönes Messer die Scheide sieht auch sehr sauber aus!
Hut ab!
-
Sehr sympathisches Messerchen!
-
Ich finde das Design des Messers ist wahnsinnig gut geworden. Auch diese Used Look Anspielung und der Griff sind der Hammer !
-
total klasse! und das finish entspricht meinen vorstellungen von "perfekt";) lädt zum benutzen ein.
-
Sehr schön!
Klasse Design, das Messer gefällt, auch das Finish finde ich gut
Viel Spaß und Freude beim Benutzen wünsche ich.
Gruß Chris
-
Das Design des Messers finde ich echt klasse.
Auch das Finish liegt voll auf meiner Welle.
Ist Dir gut gelungen.Mars
-
Wirklich ein sehr schönes Messer, das Design finde Ich ganz hervorragend ! Die - Ich nenne es jetzt einfach mal Schleifkerbe - so anzusetzen dass es sich so ins Gesamtdesign integriert echt geil. Könnte das neue BackUp Knife von Mad Max sein
GrüsseP.
-
Vielen Dank für die Kommentare! Ich hatte das Messer heute noch auf der Feinwaage, es wiegt 106 Gramm, bei der Klingenstärke ist das nicht viel, das Ausfeilen des Griffs hat sich also gelohnt. Zum Vergleich: Ein Spyderco Endura mit FRN-Griff wiegt 103 Gramm.
Munter bleiben,
Tobse! -
gefällt mir gut das Messer, ich habe zwar etwas Probleme bei Ganzstahlmesser aus Kohlenstoffstahl aber mit einer guten Fe3CL oder Kaffee Behandlung müsste das ja gehen.
-
-
Das Messer gefällt mir gut.
Der Stahl ist rostfrei. http://web.boehler.kunden.cmsz…programm,wk_50_n690_0.htm
Edit: Chemie-Chris war schneller.
-
Ich hab schon ein paar Messer aus dem N690 gemacht, und er ist in Sachen Rostträgheit mindestens in der gleichen Liga wie 440C, also deutlich rostbeständiger als ATS-34. Umgekehrt bedeutet das fürs Ätzen, dass ich mit schwerem Geschütz arbeiten muss, um deutliche Effekte zu erzielen.
Munter bleiben,
Tobse -
sorry hatte ich überlesen
-
Wirklich sehr schön geworden, vor allem der Übergang von Schneide zum Ricasso gefällt mir. Und ich muss sagen das mir die 3 Löcher, die den Blick auf die Schneide freigeben, richtig gut gefallen.
-
Passt! Mal was anderes als immer nur die geraden Ricassos. Gefällt mir!
Das mit dem ballig hatte ich Anfangs auch. Ballig ist ja auch nicht schlecht Falls nicht gewünscht versuchs doch mal mit ner Feilhilfe. Einfach die Feile vorne oder hinten verlängern und auf ne Auflage auflegen.
Durch ranschieben/wegschieben der Auflage läßt sich der Winkel fein einstellen. Damit kriege ich dann einen wirklichen Flachschliff hin den man auch so nennen kann.
Ich hab mir sowas gebaut:
nachdem mir mal das hier aufgefallen ist : http://vimeo.com/21485538 ab min 2:34 -
Vielen Dank für den Tipp, speziell für Facetten wie beim American Tanto ist das sicher sehr hilfreich.
Munter bleiben,
Tobse -
Hallo Allerseits,
Nachdem ich mich bereits vor einigen Monaten, angeregt durch die coolen Designs von Bladesystems, ans Musterätzen gewagt habe, möchte ich hier einen Schnappschuss des Messers präsentieren:
Ätzmuster.jpg
Das Muster ist entstanden, indem ich die Klinge zunächst mit einem PC-Lüfterblech abgedeckt habe. Durch die Öffnungen habe ich Sprühkleber gesprüht, nach dem Trocknen kam das ganze für eine Stunde in Batteriesäure. Der N690 ist sehr rostträge, die Ätzung ist also trotz der langen Zeit nur minimal fühlbar.
Jetzt hat das Messer einige Monate mit Ätzmuster in der Kydex verbracht, mich im Alltag begleitet, HunderteKartons zerschnitten und sonstige Aufgaben erledigt, das Muster ist immer noch intakt, nur an 2-3 Stellen sieht man Spuren, wo die Kydexscheide etwas von der Ätzung wegpoliert hat, insgesamt bin ich also positiv überrascht von der Haltbarkeit!
Munter bleiben,
Tobse -
spitzen Idee, sieht echt gut aus das muster..
olli
-
ich halt mich kurz: saugeil! und danke für die idee mit dem lüftergitter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!