Seit Ewigkeiten lag bei mir in der Bastelkiste noch ein Rundstab aus Damasteel, das Projekt Kugelschreiber habe ich mangels Equipment nie weiterverfolgt, nun ist ein Koppo-Stick draus geworden. Zur Erhöhung der Griffigkeit gabs ein paar Flachstellen und Mulden reingefräst, eine Shock-Cord läßt sich über zwei Finger stülpen für sicheren Halt.
Koppo.jpg
Die beiden Enden sind unterschiedlich, eins ist sanft verrundet, das andere an 3 Seiten angefast, so ist das Dreieck in der Mitte, als kleine Anlehnung an die Dreiecks-Schrittarbeit im Escrima, entstanden.
Koppo_RoundEnd.jpg Koppo_Triangle.jpg
Das gute Stück wurde gehärtet auf 60 HRC (im wesentlichen, damit man es ätzen kann), zum Ätzen habe ich heisses FeCl3 verwendet.
Vielen Dank fürs Schauen,
Munter bleiben,
Tobse!
Koppo aus Damasteel
-
-
Sehr schöne Arbeit! Wie sind die Abmessungen? Das Ding hat bestimmt ordentlich Wumms...
-
Sehr schöne Arbeit Tobse....
-
Sieht einwandfrei aus das gute Stück und die Idee mit dem Dreieck
-
gefällt mir, nur schade dass die Damaststruktur nicht so schön raus kommt.
-
Ja leider, in dem Fall wäre wohl eine andere Damasteel-Sorte besser gewesen, blue wine oder ähnliches.
Aber die Idee ist gut, einfach mal 'nen Koppo aus edlerem Material zu machen.
Zum Finish des Damasteels: Falls es Dir so noch nicht 100%ig gefällt, man kann ja nochmal mit 1000er Schleifleinen drüber gehen, dann wird die Optik wieder etwas "glänzender",
aber das ist eh Geschmackssache.Gruß Chris
-
Moin
finde das Ding super. Es gibt dem Koppo nochmal so eine besondere Note.
Aber stimmt schon, schade das die schöne Damastelzeichnung nicht so durchkommt.
Die relativ glatten riefen die du an den Koppo gebracht könnte vllt so ausarbeiten das man genau dort die Zeichnung wie bei einer polierten Damastel Klinge sieht oder ? Man könnte dann meinen das diese "Riefen" wie kleine Schaufenster in den Koppo sind.
>Aber das ist natürlich geschmackssache.
mfg -
Vielen Dank für die Kommentare! Ich hab den Koppo mal abgemessen, die Länge ist 13.5cm, Durchmesser 11mm, Gewicht 93 Gramm. Bezüglich des Ätzens habt ihr recht, FeCl3 ist eigentlich zu schwach für Damasteel, wahrscheinlich werde ich da mit Schwefelsäure nacharbeiten, leider habe ich auf die Schnelle keine Batteriesäure auftreiben können, die meisten Batterien sind ja inzwischen wartungsfrei. Ziel wäre es, eine so tiefe Ätzung zu erzielen, dass eine deutliche Riffelung fühlbar wird, die dann die Griffigkeit noch etwas erhöhen würde.
Munter bleiben,
Tobse!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!