Möchte mir gerne ein Multitool zulegen

• Schau einfach welche Tools du am ehsten brauchst und wieviel Gewicht du gewillt bist mit dir herumzutragen. Ein Leatherman Juice oder Squirt kann auch eine gute Wahl sein wenn man es jeden Tag dabei haben möchte.
    Der Drahtschneider vom Wave ist gut zudem sind die Griffe besser abgerundet als beim Swiss Tool, sodass das Arbeiten eher angenehmer ist. Wenn du großen Wert auf den Drahtschneider legst schau dir das Supertool 300 an, da kannst du den Schneider auch austauschen wenn der "verbraucht" ist. Alternativ schau dir die SOG Power Plier an, dank der Übersetzung gehen auch stärkere Drähte einfacher durch.
    Victorinox hat eindeutig das beste finish und beste Passform der Werkzeuge. Allerdings willst du ja ein Werkzeug kaufen, keine Uhr wo es auf Schweizer Präzision ankommt...
    Ja, die Bits beim Wave kann man tauschen- ist ja der sinn von bits- oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

Mit die besten Angebote von Leatherman in Deutschland habe ich bei amazon gefunden.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Ja die Frage wurde richtig verstanden

Aber wollte eher wissen ob man da handelsübliche Bits verwenden kann oder nur die von Leatherman

Supertool 300 habe ich mir auch angeschaut das ist auch gut, aber ich habe mich dann doch für das Wave entschieden

• Wave kann ich dir nur empfehlen, benutz ich täglich in der Arbeit, hab erst heute damit nen Rasenmäherstarter kurz geschlossen, bekam der Feile aber nicht so toll.... back2topic Wave kann ich empfehlen bzw. wenn dun bisschen basteln kannst auch den MUT :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Die Bits von Leatherman sind etwas schmaler als die "üblichen" bits. Beim Victorinox kannst du aber "herkömmliche" Bits verwenden. Von leatherman gibts aber recht günstig einen ordentlichen Packen an Bits+ Tasche.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Moin.
    Leider taugen die Leatherman Bits gar nichts. Wer oft Bits in Verbing mit Multitools nutzen möchte, Victorinox Bithalter und ordentliche Bits dazukaufen. Die aktuellen Leatherman sind bei mir alle aus dem Blickfeld verschwunden. Dafür brauche ich die Kreuzschlitzschrauber und Bits mit Torx zu oft.
    Gruß
    Ugorr, der mometan ein Uralt PST wieder mit sich rumschleppt oder eben ein Vic-Tool

per aspera ad astra

• .... ich hatte nun auch schon einige Tools in Händen,
    die Victorinox sind für meinen Geschmack die Besten.
    Ich selbst habe nun auch das große Swiss Tool ArtNr: 30327L
    Top verarbeitet, nichts "kneift" in der Hand, alles von außen zugänglich, jedes Werkzeug einzeln festgestellt und sehr schnell wieder entriegelt, Maßangaben am Tool usw.
    Gruß
    Siegfried

• Ich hab schon mehrmals bei X-Petition bestellt, und war immer zufrieden. In der ursprünglichen Sache "TOOL" kann ich DIr nur sagen, dass ich jahrelang ein Vic genutzt habe, und super zufrieden bin. Vor ca. nem halben jahr hab ich mir ein Leatherman MUT EOD zugelegt, und hab viel Freude damit. Hast Du denn keine Möglichkeit in nem Fachgeschäft mal welche zu befummeln? Das ist bei Tool`s immer so ne Sache mit der Handhabung. Das ist sehr individuell. Ich wünsch Dir dennoch viel Spaß, welches es auch immer werden wird.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

• Basti-TH. Also soweit ich mich erinnere hatte ich dir geantwortet, oder nicht? In den letzten Monaten ist verdammt viel los und ich schaffe es momentan fast nicht mehr alles unter einen Hut zu bekommen. Es kann daher gut sein, dass ihr Emails von mir bekommt die um 04.00 Uhr Morgens oder 23.00Ihr abends versendet worden sind! Oder das ihr schon mal einen bis zwei tage auf eine Antwort warten müsst. Das kommt aber fast nur dann vor, wenn ich selber erst mal schauen, oder besser nachforschen muss. Sowie bei dir Basti-TH, sorry.

Gruß

Bastian

• Also ich habe das Leatherman Charge TTi und das Victorinox Spirit.

Beide Messer sind uf ihre Weise toll. Das Spirit ( insbesondere die Zange) ist wesentlich hochwertiger verarbeitet. Dennoch bin ich inzwischen eher Fan vom Leatherman. Die Säge ist dünner und schärfer. auch sonst sind die einzelnen Werkzeuge besser durchdacht. (Beispielsweise fängt die Sägezahnung dierkt vorn an, währen beim Spirit noch etwan 5 mm der Spitze ungenutzt bleiben. Die Klingen sind breiter als beim Spirit und wesentlich robuster. Von der Schärfe gibt es kaum Unterschiede.)

Ich rate also zum Leatherman

• Ich komme mit Victorinox sehr gut zurecht: sowohl das grosse, als auch das Spirit liegen gut in der Hand. Als leichtes "EDC" und "Palmstick" habe ich mir gerade auch ein Leatherman Skeletool (mit Clip!) zugelegt; das gibt´s zurzeit bei Globetrotter im Angebot.

Grundsätzlich bevorzuge ich aber die Standard-Bits im Victorinox, die Leatherman Lösung der abgeflachten Bits könnte theoretisch mal zu Nachschubsorgen führen. ;)

Bewertungen: mas

we few, we happy few, we band of brothers

• Grundsätzlich bin ich was Qualität und Verarbeitung angeht mit dem Vic Tool auch sehr zufrieden, doch ich hätte gern ein brüniertes oder schwarz beschichtetetes Tool, und da ist bei Victorinox ja nun nicht die riesen Auswahl, daher wird in meinem Fall der Blick auch immer ein wenig Richtung Leatherman, Gerber und SOG gehen. :S Aber grundsätzlich ist bei Victorinox nix zu motzen. Alles schick.

Gandalf der Graue

Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!