gneises erste schritte

• nabend zusammen,

da ich mich nun doch mal selbst an den alten feilen versuchen wollte die ich hier rumliegen habe. möchte ich vorher einmal fragen, was ich so zu beachten habe.

wie kann ich erkennen ob die feile / raspel überhaupt was taugt?

muss ich die stücke irgendwie vorbereiten?

gruß andree

minusmenschen, überall minusmenschen

2 Mal editiert, zuletzt von gneisenau ()

• Ja hallo,

also, die Feilen müssen schon recht alt sein, damit diese aus purem Monostahl bestehen und nicht nur am Rand aufgekohlt worden sind.
    Alte Feilen konnten nach völliger Abnutzung abgeschliffen und per Hand mit neuen Zähnchen versehen werden, das war nur möglich, weil Innen auch gut Kohlenstoff-haltiger Stahl vorhanden war.
    Natürlich wurden solche Feilen bei einer solchen Prozedur immer dünner, und ausserdem mussten die Feilen dann auch neu gehärtet werden.
    Neue Feilen, welche nur außen aufgekohlt wurden (und damit härtbar gemacht wurden) sind somit für den Messerbau nicht brauchbar.

Ungefähre Prozedur um aus einer alten Feile ein Messer zu machen wird sein:
    -weichglühen
    -zurechtschleifen
    -neu härten

Vielleicht möchte juchten das noch besser erklären, speziell das Weichglühen und Härten, falls er dies nicht schon an anderer Stelle aufgeschrieben hat.
    Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• zuerst möchte ich mich fuer die hilfe und tips vom general und von juchten im chat bedanken.

heute den tag über mal an den vorlagen gearbeitet, und das ist dabei herraus gekommen.

das kiridashi wird es zweimal geben.
    so zumindest in der theorie, mal schauen was am ende wird.

• Die unteren beiden Entwürfe gefallen mir echt gut, vor allem das unterste ;)
    Ich würde dir jedoch von einer Herstellung eines solch grossen Messers ohne elektrisches Gerät abraten, ich könnte nicht garantieren, dass dir dein Geisteszustand im Status quo so erhalten bleiben würde 8)
    Sprich, ich hab mich damals an meinen ersten Messern dumm und dämlich gefeilt :D

Andererseits kann ich mit dem Maßstab gerade nichts anfangen, wielang bzw. wiegross sollen die Messer denn werden, so wie ich mir das vorstelle bräuchtest du schon eine sehr grosse Feile für das untere.

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• ich habe die vorlagen vorher an die ausmaße der feilen angezeichnet :)

hier mal ein bild mit hand handschuhgröße 7

und ja ich weis fingernägel schneiden :S

• Die Formen sind doch gut,nur musst du dir die Sache mit den anschlifen noch mal überlegen.
    Das kleine Kiridaschi wird so kaum etwas schneiden und beim Tanto wird die Spitze so wohl auch nicht funktionieren.
    Dran bleiben! :)

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• danke,

das ist mir nachher beim vetrachten der bilder auch aufgefallen. wird so auch nicht umgesetzt.
    werde morgen wenn ich zeit habe nochmal beigehen.
    beim kiridashi den anschliff von oben durchgehend nach unten ziehen. und bei dem tanto ziehe ich die untere vordere schräge weiter in die klinge ziehen, ggf den oberen weiter nach vorn.

• Das schlanke gefällt mir gut. bei den Anschliffen hast du dir keine leichte Vorgaben genommen insbesondere beim Tanto ich bin gespannt auf das Ergebnis.
    Halt uns auf dem laufenden. ;)

• Das schlanke ist Auch mein Favorit :)
    Habe mich grob an den slicer von Markus orientiert, diese kleinen schlanken fixed gefallen mir sehr.
    Ggf wird das auch in andere Hände gegeben, da aus dem unbedingt was werden soll :)

• Wenn Du die Anschliffe an die Feilen mit Feilen machen willst (ist das verständlich?), empfehle ich die Feilhilfe, die es z.B. bei Wolf Borger gibt. Damit läßt sich ein sauberer 'Anschlag' am Messer definieren, da die Hilfe aus gehärtetem Stahl ist, greift die eigene Feile nicht. Um ein Ricasso zu definieren oder unterschiedliche Schliff-Facetten wie beim Tanto oben, ist das sehr praktisch. Je steiler der Winkel der Schneiden, desto leichter ist es, sauber definierte Kanten/Schlifflinien hinzubekommen, auch mit Schleifpapier nach dem Feilen kann man sich dann aber noch viel versauen.... Vom Design her wäre mein Favorit übrigens auch das untere Messer.
    Munter bleiben,
    Tobse!

• sooo, nach langer ruhe nun endlich ein kleiner fortschritt :)

die feilen wurden heute an einen benachbarten hufschmied gegeben. der bettet sie heute nacht schön warm ins feuerbett zum weichglühen.
    und da ich nun eh erstmal krankgeschrieben bin dann auch endlich zeit an diesem projekt weiter zu arbeiten.

anbei hier ein kleiner einblick in ein kommendes nebenschauspiel.

durch einen tausch habe ich von khayman ein blackjack trailguide bekommen. da ich eigentlich kein fan von glänzenden klingen, wird es ein paar änderungen erfahren.
    obwohl ich zugeben muss das es auch jetzt schon ein schönes messer ist.

geplant sind:

- bohrung im parrierelement
    - riffelung auf dem klingenrücken
    - ein anderer griffabschluss (sofehrn ich ihn abbekommen :cursing: )
    - die klinge im kaffebad abdunkeln
    - einen etwas bauchigeren griff aus mircata oder diesem "runzligen" material bei manchen aj scout´s

hier noch ein paar große bilder

Einmal editiert, zuletzt von gneisenau ()

• nachdem ich heute und gestern gerätselt habe wie ich beim blackjack den griff runterbekomme, habe ich es heute nun endlich geschafft.
    mein eigentliches ziel, den griff heile zu demontiern muste ich schweren herzens aufgeben. und mit säge und meinem guten alten delphin aus der lehre ein sakrileg begehen und etwas schönes dem höheren wohl opfern.

aber seht selbst :(

mitlerweile habe ich auch rausgefunden das der knauf am ende auf einem gewinde sitzt und zur sicherung verklebt ist, wie ich das runterbekommen soll weis ich noch nicht.
    aber ich befürchte das ich ihn absägen muss. allerdings soll am ende eh ein anderer knauf drankommen :)

• Zitat

mitlerweile habe ich auch rausgefunden das der knauf am ende auf einem gewinde sitzt und zur sicherung verklebt ist, wie ich das runterbekommen soll weis ich noch nicht.
    aber ich befürchte das ich ihn absägen muss. allerdings soll am ende eh ein anderer knauf drankommen

Hallo, nein ich denke nicht das du den Knauf absägen musst wenn er wirklich geklebt sein sollte dann hilf Wärme, denn die meiste Kleber versagen bei größerer Hitze oder Kälte.
    Also am besten die Klinge mit Schutzbacken in den Schraubstock spannen, und den Knauf mit nem Heißluftfön schön gleichmäßig erwärmen, anschließend nen alten Lederhandschuh um den Knauf wickeln und mit ner Wasserpumpenzange ordentlich drehen.

ABER ACHTUNG: verdreh dir bei dem Spektakel nicht den Erl. Wenn es also beim ersten mal nicht klappt öfters probieren und ordentlich warm machen denn die Hitze muß ja auch weit in den Knauf bis zum Gewinde vordringen das dauert !
    Und damit die Wärme nicht zu weit in die Klinge vordringt und dir Härte raus nimmt ruhig die Klinge mit Wasser kühlen.

Hoffe ich konnte helfen
    Gruß
    Mark

• danke fuer den tip, das ganze zu erwärmen kam mir gerade auch in gedanken. ich werde morgen einmal schauen und es auf dem grill in der kohle versuchen

edit:
    mein zippo hat gerreicht :)

habe nun alle einzelteile und kann mit der bearbeitung anfangen. viel ist es ja nicht :)

Einmal editiert, zuletzt von gneisenau ()

• danke fuer den tip, das ganze zu erwärmen kam mir gerade auch in gedanken. ich werde morgen einmal schauen und es auf dem grill in der kohle versuchen

Willst du das ganze Teil neu härten lassen? Mit viel Pech und zu lange oben lassen glühst du damit dein Messerchen weich....

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• so sieht es im moment aus.

( der knauf wird ersetzt, falls den jemand gebrauchen kann einfach melden )

wegen dem neu härten:
    also eigentlich war nur geplant eine daumenauflage reinzufeilen. somit nein :)

werde nun ausschau nach passendem griffmaterial ausschau halten und einem stück stahl fuer den neuen knauf. danach kommen die daumenauflage und die bohrung im parrierelement.
    am ende dann ein neuer anstrich in matten farben, ob es ein kaffebad, eine beschichtung oder lackierung wird. werde ich entscheiden wenn es soweit ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!