Apropos "Aluschale". Seit Jahren höre ich immer wieder, dass die Abnutzung von Alu-Geschirr müde machen soll, wenn diese Mini-Substanzen in den Organismus bzw. in die Blutbahn kommen. Ob da etwas dran ist konnte ich nie richtig verifizieren aber habe das schon von erfahrenen, ernsthaften Leuten gehört.
Ich wurde einmal über eine Woche im THW Einsatz nur aus Alu Gefäßen Verpflegt. Ich konnte keine derartigen Feststellungen machen. Außerdem müssten sich die Partikel im Nanobereich befinden um überhaupt vom Blutkreislauf aufgenommen zu werden. Ablösungen die durch Mechanische Vorgänge ausgelöst werden ( Gabel usw. ) Scheiden da aus.
Aber wider zum Thema.
Bei mir hat sich als backup Kochset immer das Schwedische Kochgeschirr bewährt.
Typische Nierenform mit Topf und Bratpfanne, darin enthalten ist ein Spiritus Kocher eine Vorratsflasche Für Betriebstoffe. Und über das Geschirr ist ein Windschutz für den Kocher Gestülpt, der Dient gleichzeitig als Aufsatz für die Töpfe. Zum Warm machen von Speisen gut geeignet. Und selbst Lauwarme Suppen können in kalten Zeiten die Moral Stark anheben :biggrin: