Campingausrüstung - was habt ihr, wa hat sich bewährt?

  • Achtung, preislich etwas gehoben, aber geprüft und für mich, für die Berge etc. für gut befunden:
    1. Kocher: Snow Peak Kocher und Titantopfset. Zum Thema Aluminium: eine Zeitlang wurde hier ein Zusammenhang mit Alzheimer diskutiert, dies ist jedoch vom Tisch (wenn auch nicht für andere Schwermetalle)
    2. Zelt: Hilleberg (wenn es nicht ultraleicht sein muß) - vorsicht, bei Globi immer mal die aktuellen Kundenkommentare zu den jeweiligen Modellenlesen! Wenn es leicht und klein sein soll Exped (z.B. Vega!)
    3. Schlafmatte: Exped (wenn es warm und weich sein soll), wenn es leicht sein soll: Evazote!
    4. Schlafsack: für Unkonventionelle Nunatak z.B. den Alpinist (- 7° Komfort bei ca. 700 g) oder halt Western Mountaineering


    Auch wenn die Preise teils happig sind, das o.g. Zeug hat sich durchgesetzt und der Preis ist bald mit viel Freude und Gewichtsersparnis verschmerzt.


    Viel Spaß beim schauen, testen und recherchieren... :)

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

    Einmal editiert, zuletzt von nukm ()

  • Kleine Info zum Pocket Rocket Kocher:


    Selbigen hat mir BigBike am 3. Januar diesen Jahres geliehen, nachdem er mit ansehen musste wie aus meinem No-Name-Teil nix rauskam. :S
    (Danke nochmals, kalte Erbsensuppe als Frühstück bockt nicht so :D )
    Grund dafür waren etliche Grad Celsius unter Minus. (Nachts hatten wir -17°C, war morgens um halb 9)


    Notiz an mich selbst: Ordentlichen Brenner kaufen, dann klappts auch bei Kälte mitm Kochen :thumbup:

  • Kein Ding, das konnte ja keiner mit ansehen :D


    Im übrigen, gut das du es ansprichst ich hätte dann quasi längst meine eigene Frage aus dem letzten Jahr beantworten können:
    Der MSR Pocket Rocket funzt auch bei Arsches Kälte, er faucht zwar wie nen großer und verbraucht wohl auch etwas mehr GAS aber er funktioniert :)

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Gaskocher sind grundsätzlich ziemlich Temperaturabhängig. Habe erlebt, dass man sich den kompletten Kocher in der kühlen Morgenstund` brennend zwischen die Oberschenkel klemmte, um das Teil auf diese Weise zu erwärmen. Das kann aber im wahrsten Sinne in die Hose gehen (Hallo Harald). Hier eine improvisierte Abhilfe: Man nehme 1 m blanken Kupferdraht und wickelt ihn um das Kartuschengehäuse. Das Ende dieses Drahtes endet im Flammbereich des Brenners mit ca. 2 - 3 cm. Fazit: Die Flamme erhitzt das Drahtende und da Kupfer bekanntlich über eine ausgesprochen gute Wärmeleitfähigkeit verfügt, wird nach kurzer Zeit das Kartuschengehäuse damit erwärmt und der Brenner bringt die gewünschte oder zumindest eine verbesserte Leistung.

  • Hobo ist schon klasse. Aber für mich wäre es definitiv zu nervig, wegen einer Tasse Kaffee gleich den halben Wald zu verheizen :D


    Ich bin übrigens nach meiner Anfrage von hier: Mehrstoffkocher - Empfehlungen, Tips, Pro- & Contra doch wieder bei nem Gaskocher gelandet.
    Ist der kleine von Snow Peak, GigaPower SS (http://www.globetrotter.de/de/…=yi_01001&k_id=1203&hot=0). Ich hab bewusst den aus Stahl genommen weil mir der Aufpreis für Titan, was sich gewichtsmässig nicht wirklich bemerkbar macht, als idiotisch erscheint. (20 Gramm weniger Gewicht für 20 EUR mehr).
    Die Stahlvariante wiegt (ohne Kartusche) gerade mal rund 100 Gramm, Titan 80...


    Dazu nutze ich das original Gas von SnowPeak in der 110gr. Kartusche. http://www.globetrotter.de/de/…=yi_01201&k_id=1205&hot=0
    Die Kartusche passt mitsamt dem Kocher in der Transportdose hervorragend in meinen Primus LiTECH Trek Kettle http://www.globetrotter.de/de/…=pr_02008&k_id=1208&hot=0


    (Nein, ich hab keinen Vertrag mit Globi)


    Alles zusammen weniger als 500 Gramm für zum fast immer dabei haben...


    Übrigens, die Idee mit dem Kupferdraht hört sich prima an! Danke für den Tip!

  • Jepp die Idee mit dem Draht werde ich in Repertoir aufnehmen :thumbup:


    Ich hab beim Kocher auch auf Titan verzichtet und es bislang nicht bereut...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Ich habe die Titanvariante, ist aber wirklich nur Spielerei (habe ich genommen, weil es ihn im Angebot gab). Ansonsten sehr zufrieden, ausser das sich die Piezozündung, nach 1-maligem (!!) Gebracu verabschiedet hat. Dies scheint bei SnowPeak häufig zu sein (s. Globi Kundenkommentare). Daher: ohne Piezozündung (dafür mit kleinem Bic) und in Stahl und gut ist.

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!