Suche Tipps: Germanische / Nordische Literatur

  • Hallo zusammen,


    ich møchte gerne mehr ueber die germanische bzw. nordische Kultur erfahren.
    Ebenso ueber deren Gøtterwelt und den Runen.
    Ich bin auf dem Gebiet ein Einsteiger und suche dementsprechende Ensteiger Literatur. Sowol Sachbuecher sind willkommen, als auch unterhaltsame Belletristik, die sich weitestgehend mit der Materie auseinadersetzt.
    Bisher habe ich nur W. Hohlbeins Thor gelesen und ziemlich viele Wikipedia Artikel. Ich wuerde gerne aber mehr erfahren.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin
    Dann schau mal beim Aurun Verlag da gibt es einige Gute Bücher zu dem Thema sind vom Autor Voenix.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Als unterhaltsame Belletristik könnte ich empfehlen:


    zu Germanen:
    Jörg Kastner: die gesamte Arminius-Reihe


    zu Wikingern:
    Bernard Cornwell: die gesamte Uhtred-Reihe
    und natürlich als Pflichtlektüre: Röde Orm :D

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Mahlzeit!
    Schau mal bei zvab.de (Zentralverzeichnis für antiquarische Bücher) nach der Lieder-Edda in der Übersetzung von Karl Simrock (wörtlichere Übersetzung) oder Felix Genzmer (mehr lyrischer Gehalt, aber auch sehr gut). Kannst aber auch bei Amazon nach der Edda schauen. Ebenso kann ich Dir von Thor Keller das Buch "Von Asen, Wanen und Riesen" (oder so ähnlich, hellgrüner Einband, Hardcover). Die darin enthaltenen Göttersagen ergänzen die Lieder-Edda und sind wie ein klassisches Buch geschrieben.
    Die Lieder-Edda benötigst Du spätestens, wenn Du Dich mit den Runen beschäftigst; in der Lieder-Edda ist das Runenlied enthalten. Stichwort Runen, da kann ich Dir ruhigen Gewissens Edred Thorsson ("Handbuch der Runenmagie") sowie Freya Aswynn ("Die Blätter von Yggdrasill") emfehlen. Letztere Autorin beschreibt die Runen und deren Deutung aus weiblicher Sicht heraus.
    Weiterhin kann ich Dir Geza von Nemenyi's "Heidnische Naturreligion" empfehlen. Da solltest Du aber eher auf die Erstauflage zurückgreifen (siehe zvab.de!), weil G. v. N. zunehmened irre wird. Die Neuauflage des Buches ist mehr als enttäuschend (mehr kann und will ich dazu nicht äußern).


    Gibt noch etliches mehr, gerade aus der Zeit um die Jahrhundertwende (19./20. Jh.), aber die Sachen sind mit Vorsicht zu benutzen und eher als Ergänzung zu betrachten (u. a. Guido v. List "Das Geheimnis der Runen", Siegfried Adolf Kummer "Heilige Runenmacht", Rudolf John Gorsleben "Hoch-Zeit der Menschheit").


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Mit den erstgenannten Literaturtipps bist Du erst einmal ausreichend beschäftigt. So sehr ich W. Hohlbein als Autor der phantastischen Literatur schätze, IMO ist er aber eher kein guter Einstieg in die Themenwelt rund um die Nordische/Germanische Sagen- und Mythenwelt. Ich kann Dir eher Stephan Grundy ("Wodan's Fluch", "Rheingold") oder Jörg Kastner ("Widukind's Wölfe", "Thorag oder die Rückkehr des Germanen", "Die Adler des Germanicus") als Autoren mit Themenbezug empfehlen. Wenn Du - oder jede/r andere Interssierte - noch Fragen dazu hast, gerne per PN oder Mail.




    Grüße,
    Church


    PS: Kleiner Geheimtipp zum Schluß, der Zeichentrickfilm "Walhalla" - wenn Du den irgendwo bekommst, unbedingt mitnehmen!

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Moin.
    Röde Orm wurde ja schon geannt. Dazu noch mal bei den Reclam Heftchen gucken: Germanische Sagen und "die Germanen". Cromwells Wikingersaga fand ich auch klasse.
    Ich würde in die nächste Bibliothek marschieren und dort mal stöbern(so hab ich das zumindest gemacht ;)). Gerade Sachbücher zum Thema fand ich teilweise extrems langweilig, da eben stundenlang über Webtechniken, Stofffarben und Schnitte der Damenkleidung berichtet wurde. Solche Bücher sind für Historiker sicher wichtig, braucht man aber nicht umbedingt zu kaufen. Auch an die Bibliotheken der nächsten Universität denken. Einen Ausweis dafür kriegt man idR ohne Probleme.
    Wenn Du das machst, einfach mal die Quellenangaben der Wikipediaartikel mitnehmen und nach den Autoren und Titeln suchen.
    Auch wenn es nur am Rande mit dem Thema zu tun hat: Hamlet von good ol´ Shakespeare, spielt in Dänemark und ist auch zeitlich bei den "WIkingern" anzusiedeln. Ganz nebenbei auch einfach eine gute Geschichte.
    "Das Leben der WIkinger" von Cambell fand ich als EInstieg ganz gut.
    "Die Wikinger" GEschichte und Kultur eines Seefahrervolkes von Sawyer
    Auch mal unter dem Begriff Normannen suchen. Amazon hat da auch ein paar gute Querverweise.
    Ich habe für das Thema mal für ein eigens Buch recherchiert, ausserdem weiß man ja gerne was seine Vorfahren so getrieben haben.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!