Frage zu Axtwerrfen

• Heute war ein richtiges Sauwetter, da stören nicht Heerscharen von Joggern, Spaziergängern und Bikern beim Axterfen. Ich hab meinen Hawk(SOG Fusion) neu, und wollte ihn einmal ausprobieren. Was mir auffiel das ich das Ziel traf, aber er steckte nicht im Ziel. Frage. Was mach ich falsch?! ?(

1.Liegts daran das ich blutiger Anfänger bin

1.Ist meine Wurftechnik falsch?

3. Wähle ich die falschen Ziele aus?

;( :bibber:

• Erste Vermutung: zu hartes Zielmedium.....

Hmm........ , das könnte durchaus der Grund sein, den der Hawk prallte immer vom Baum(stumpf) ab. Selbst bei ein morschen Baum spickte er zurück! Was schlägst Du dann vor?

• Versuch es doch einmal mit dem Spike voran zu werfen. Der Teil bleibt meist eher stecken als die Schneide.

Edit: und variier doch mal den Abstand zum Ziel. Das kann auch helfen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

• Das Problem hatte ich am Anfang, mit meinen LaGana auch.
    Ich habe den Schneidwinkel auf ca.15° verkleinert und hatte anschließend keine Probleme mehr.

• ...näher ran gehen und fester werfen. Wenn du auf fünf Meter sicher bist, langsam nach hinten gehen und Distanz aufbauen. Wenn die "Kopf" nicht stecken bleibt, liegt es nicht immer an der Schneide, sondern einfach an der Technik. Üben, üben, üben...

Direkt unter dem Kopf kann man am Stiel ein wenig Bleidraht herumwickeln. Das erhöht die Rotationsgeschwindigkeit und später die Wucht beim "Einschlag".

• Meistens steckt der Hawk mit dem Spike im Ziel, die Schärfe und der Winkel der Schneide können auch Ausschlaggebend sein. Die Entfernung zum Ziel und die härte des Ziel Objekts spielen auch eine Rolle genauso wie die Wucht des Wurfes, der sollte nicht zu fest sein. Ein Abstand vo 4 bis 5 metern zum Ziel sind schon OK.

• Bin mir sowieso am überlegen ob ich nicht "stationär" bei mir zu Hause auf dem Balkon etwas einrichten soll, da kann ich in aller Ruhe üben. Als ich heute im Wald üben war da kamm ich mir vor wie ein "Outlaw". Ich hab mir auch schon einen Scheibenständer (zumindest) im Onlineshop eines Bogensporthändlers angeguckt. Ich hab dem Shop ein Mail geschrieben ob es auch die Wucht einer Tomahawk(Wurfaxt) standhalten würde. Der Geschäftsführer antwortete pragmatisch das die Scheiben 380lbs einer Arumbrust aushalten. Der Vorteil ist das der Scheibenständer mobil ist, das heisst ich kann ihn auch im "meinem" kleinen Garten aufstellen. Ich denke das ist längerfristig die beste Lösung, ich hab nicht Lust wie Robin Hood durch die Wälder zu huschen, ständig mit dem Gedanken das ich mein "sündiges Hobby" hier pflege!

• axtwerfen auf dem balkon? das klingt auch hart;)

ich kenn mich nicht aus, was ich aber weiß ist daß die schneide bei dem sog hawk recht fein ausgeschliffen ist, einer messerklinge nicht unähnlich. der spike hingegen ist von haus aus eher stumpf.

als tip: geh tiefer in den wald. ich würde denke ich sogar bei mir um die ecke ein ruhiges fleckchen finden. und ich bin ne halbe stunde von der hamburger innenstadt entfernt.

• Nun gut, ich müsste auch ca eine halbe Stunde in den Wald gehen, aber was ist schon Basel (da wohne ich) im direktem Vergleich zu Hamburg, ich meine das ist doch ne Millionenstadt!Oder?? Aber der Balkon ist schon ein "beruhigende" Lösung, den da hab ich meine RUHE!! :knueppel: :cursing: Der Schuss eines Armbrust hat eine massive Wucht, es stellt sich nur die Frage wie gross das Einschussloch ist. Aber Dein Tipp mit tiefer in den Wald zu gehen ist grundsätzlich schon gut! Vielleicht muss mir eine eigene Zielscheibe aus weichem Holz basteln((also nicht ich, mein Kumpel..) die wird dann auf den Scheibenständer montiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach ()

• Also ich hab ja meinen Lagana immer auf 7m mit Schmackes gedroschen. Im Wald, wo halt gefällte manneslange Baumstämme rumlagen. (ja, suchen!) Aufgestellt und gut ist. Als es uns dann zu dritt mit je Glock 78 und je Hawk zu langweilig wurde haben wie die Baumstämme noch aufgehängt und schwingen lassen... :whistling: 50m vom Spazierweg. Du musst den Hawk einfach immer MIT der Baumfaser werfen ;) wenn du den Baum quer zur Wachsrichtung treffen willst, wechselst du halt auf den Spike.
    Aber wenn mir ein abgeprallter Hawk, von oben, von irgendeinem Balkon entgegen fliegt, würd ich ihn geradewegs zum Werfer zurückschicken...nix für ungut ;)

Noch was zu den Scheiben. Eine Armbrust macht noch lange nicht so einen Schaden im Holz wie eine Hawk-Schneide. Aus Erfahrung. Nach einigen hundert Würfen ist die Scheibe irgendwann durch - und dann geht man doch wieder dorthin wo´s Holz eh nachwächst...

Guns&Beer&Bacon&Babes

Einmal editiert, zuletzt von Dark Passenger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!