Das TFDE 15: Forumsmesser des Tacticalforum 2011 - erste Eindrücke

  • Wie voriges Jahr, hat die relative Nähe zu Revierler seine Vorteile und ich konnte heute als Dritter das neue Forenmesser 2011 - das TFDE 15 - mit nach Hause nehmen.


    TFDE 1.JPG

    Zum Messer:


    Stahl: N690
    Gesamtlänge: 28 cm
    Klingenlänge: 15 cm
    Grifflänge: 13 cm
    Stärke: 6mm


    Gewicht ohne Scheide: 326g
    Gewicht mit Scheide: 387g


    Durchgehender Flachschliff.


    Dazu kommt eine Custom Kydex von einem Profi, der anonym bleiben wird.


    TFDE 3.JPG



    Der Entwurf kommt, wie ihr alle wisst, direkt von Revierler und wurde wieder einmal tadellos von Extrema Ratio umgesetzt. Es ist definitiv kein Fighter sondern vom Konzept her ein Feldmesser, das für schwerer Angelegenheiten gedacht ist. So fühlt es sich auch an: Es ist ein ziemlicher Prügel, die Balance ist aber genau richtig. Der Balancepunkt liegt genau 1cm vor dem Zeigefinger. Dadurch ist es leicht kopflastig aber dennoch schön führig.


    Der Griff ist der große Standardgriff von Extrema Ratio mit der großen Fingermulde für Zeige- und Mittelfinger. Ich habe Handschuhgröße 10, aber der Griff erinnert fast an einen Bihänder. Tatsächlich kann ich den Griff mit 1 1/2 Händen greifen. :D Je nach Wunsch kommt der Griff in Schwarz oder Coyote.


    Auch wenn der Griff schön rutschfest ist und beim kleinen Vorgänger aus dem Vorjahr wunderbar in der Hand liegt, will sich der große ER Griff nicht so wirklich in meine Hand schmiegen. Ein subjektiver Kritikpunkt von meiner Seite und der Hauptgrund, warum ich kein ER Fan bin.


    Die Rillen an der Oberseite wurde diesmal weggelassen, da sie zugegebenerweise beim Vorgänger mehr gestört als genützt haben. Das Problem an der Sache ist, dass die dafür vorgesehene Stelle nur irgendwie kahl aussieht. Da könnte man sicher noch was machen.


    TFDE Top Ansicht.JPG


    Die Schärfe ist wie immer tadellos. Das Messer rasiert, die Haare fallen aber nicht vor Angst um.


    Zur Scheide:


    Im Gegensatz zum vorigen Jahr, ist die heurige Kydexscheide gefaltet und nicht aus zwei separaten Teilen. Sie kommt ohne Tragesystem, ist aber so genietet, das man Teklock und Co anbringen kann. Die Verarbeitung ist sauber.


    TFDE 6.JPG


    TFDE 7.JPG



    Am unteren Ende befindet sich ein Drainhole, damit man die Scheide problemlos ausspülen kann bzw. damit sich kein Wasser in der Scheide ansammelt.
    Die Kydex kommt je nach Griffkonfiguration in Schwarz oder Coyote.


    TFDE 8.JPG


    Das Messer sitzt fest in der Scheide und wackelt nicht. Allerdings ist die Öffnung für das Messer zu eng. Man muss schon ziemlich gut zielen, um es unproblematisch reinzustecken und das noch mit einer von unten kommenden Bewegung. Ansonsten schabt man sich den Griff ab. Auch das Ziehen ist unbequem, da man genau gegen die Kante drücken muss.
    Hasenfuss ging sogar so weit, dass er die Öffnung oben gekürzt hat.


    TFDE 10.JPG


    Resümee:


    Das Warten hat sich sicherlich gelohnt. Das Messer überzeugt mit gefühlter Robustheit, schöner Verarbeitung und man merkt, dass ein Konzept dahinter steckt. Ein Nachteil ist meiner Meinung nach der lange Griff, der von ER übernommen werden musste, um die Produktionskosten niedrig zu halten. Ich persönlich finde keine angenehme Griffposition aufgrund der tiefen und zu breiten Fingermulde. Aber das ist Geschmackssache: Bei der heutigen Diskussion mit Hasenfuss kam heraus, dass der Griff für ihn unproblematisch ist.

  • Das grenzt jetzt aber an F o l t e r :( !
    Vielen Dank für dein Review und die Steigerung unserer Vorfreude......!


    Möge die Postfrau recht bald klingeln und meine TFDE's bringen!


    Gruß
    Michael

  • Schöne Einschätzung - und ja, die Kydex zieht den Griff in Mitleidenschaft. Schon passiert :( .
    Die Spec Ops ist so eng, dass sofort Ziehspuren auf der Klinge zu sehen sind. Beim Ziehen hatte ich schon die Befürchtung, dass eingearbeitete Kydex aus dem Kunststoff zu reißen. Der Ziehwiederstand legt sich aber bald und man hat binnen kürzester Zeit in Messer in Usedlook :biggrin: . Vorteil der Spec Ops ist natürlich, dass man nicht auf die Steckrichtung achten muss. Und mit Hasenfuss muss ich mich kurzschließen...


    Mit dem Griff habe ich persönlich keine Probleme, der gefällt mir sehr gut. Aber das ist wie Geschmäcker bei Frauen...


    Auf jeden Fall habe mit dem 15er eine RIESENFREUDE und habe jetzt drei Lieblingsfixed.

  • Die Kydexspuren kommen auch bei der normalen Kydex. Da war mir die von Bladesystems voriges Jahr um einiges lieber. Falls das Messer bei mir bleibt, hol ich mir noch ne SpecOps Scheide... Nylonscheiden gefallen mir einfach besser und das Inlay kann man bearbeiten ohne auf die Optik achten zu müssen.


    Video ist jetzt auch online:


    http://youtu.be/90UVSFcP1gY

  • Au Junge, Au Junge, ich hab zwar "nur" ein 15er aus der Überproduktion aber als ich eben die Bilder gesehen habe kann ich es Kaum noch mehr erwaten länger auf das Schätzchen zu warten.


    Ein Tolles Messer!!!

  • Alle außer die P Modelle

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ...und ja, die Kydex zieht den Griff in Mitleidenschaft. Schon passiert .

    also nach der gemachten erfahrung werde ich die kydexscheide an der einmündung mit dem fön heiß machen und aufweiten. das müsste etwas abhilfe schaffen.
    aber dazu muss das 11er erst mal hier sein. :whistling:

    Jörg

  • Das mit der Scheide und den ER Griffen ist doch bekannt Leute...auch die Serienmesser von ER klemmen am Griff wobei dieser auch da bei mehrmaligem ziehen in Mitleidenschaft gezogen wird :D
    Kydexspuren an der Klinge oder sogar Kratzer wären für mich um einiges ärgerlicher als ein paar Spuren am Griff.


    Nichts desto trotz ein schönes Review eines schönen Messers !


    Danke dafür!


    JAG: SO siehts aus :P

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Hi David, da hast du einen sehr schönen Bericht verbrochen, Danke für dieses :thumbup:


    Ich freue mich schon riesig auf mein TFDE15 :whistling:

  • So:
    Ich bin echt glücklich mit meinem 15er; vor allem bei Schlagarbeiten macht es echt was her :thumbup:


    Hab aber noch ne Frage: Da ich die Bilder der ganzen „neu eingetroffenen“ sehe, und meins ja schon wieder zum Beschichten müsst (laut Aussagen mancher User; ich aber der Ansicht bin dass es dadurch einfach Charakter bekommt)…Was ist das eigentlich für eine Beschichtung die ER da verwendet? Kommt mir persönlich weniger wie ne Beschichtung vor, eher wie ne Brünierung; mal als Vergleich zu zB FOX…?!?!

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Gute Frage !


    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die "Beschichtung" von Messer zu Messer absolut unterschiedlich ist. Bei meinem Shrapnel zB sieht man nicht mal einen Kratzer trotz diverser Vergewohltätigungen! Meinem Kollegen sein Fulcrum ist schon fast ohne Beschichtung bei gelegentlicher Herannahme!


    Was es genau ist weis ich leider nicht..wobei ich denke das es keine Brünierung ist sondern wirklich eine Beschichtung.

    Anti-InnerCircle-User

  • Seit gestern ist mein 15er da, Hammer-Teil, Größe, Form, Balance, alles erste Sahne.
    Die Scheide.......naja, Oskar und ich haben uns auf "lieblos" geeinigt. Meine ist aus der zweiten Trance, die ist schon besser als seine, sein Griff hat schon deutliche Macken, meiner ist noch OK und Kydexspuren hab ich auch noch nicht. Trotzdem ist eine Custom-Kydex schon bestellt, das TFDE hat es verdient.

    Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

  • Hi zusammen,
    ich hänge mich hier einfach mal dran. Was mir positiv aufgefallen ist, ist die Verjüngung am Griffrücken. Warum ?? Ganz einfach, weil da die Klammer
    von meinem DMT Schärfer dran passt. Bei den meisten Fixed und einigen Foldern passt die Klammer nicht, weil die Klingen zu dick sind:



    Ich hatte das TFDE 15 heute auch schon mal im Wald dabei, ums mal zu testen. Also Holz hacken geht schon mal gut. Holz schneiden / schnitzen auch,
    wobei es dafür natürlich bessere Messer gibt.





    Das Messer wird mich in Zukunft öfters bei Wanderungen begleiten, auch wenn es schwerer am Gürtel hängt als alle anderen Messer die
    ich sonst besitze.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!