Kaufberatung WP-DP oder MFS

  • Bei meiner Vorstellung im Forum ist durch ein Missverständnis der Verdacht aufgekommen, dass ich ein Strider besitze, dieses konnte ich ausräumen. Daraufhin stellte Chris77 einen Link zu einem Video ein, mit dem Kommentar: „Euch überzeugen wir auch noch, keine Sorge “ Das Video war überzeugend. Ich habe beschlossen meine Sammlung aufzustocken und habe dazu ein paar Fragen:


    1.) Welches Strider ist im Video zu sehen?


    2.) Kann man, dass mit den WP-DP und dem MFS, auch machen, ohne es zu beschädigen (Spitze abgebrochen oder verbogen, Messer Verbogen)?


    3.) Über dass MFS habe ich die Stahlsorte, Klingenlänge und gesamt Länge herausbekommen. Leider fehlen mir diese Angaben für das WP-DP. Kann mir jemand die fehlenden Informationen geben?


    4.) Hat jemand beide Messer? Wenn ja, kannst du mir bitte ein Foto machen, wo beide Messer nebeneinander liegen?


    5.) Hier im Forum sind Super Berichte über Strider WP


    „Strider WP Clippoint – Minireview / Strider WP Spearpoint Double Edge - Minireview / Strider WP Spearpoint Double Edge- Minireview“ ist in einen von diesen Vorstellungen das WP-DP was es bei ExtremeMesser.com zu kaufen gibt beschrieben?


    Sorry, für meine Unwissenheit bezüglich Modelleigenschaften. Bis jetzt habe ich mich mit dieser Messergattung nicht beschäftigt. Zur meiner Schande, muss ich auch noch gestehen dass ich diese Seiten in Katalogen oder Zeitschriften immer überblättert habe. Aber dass Video lässt mich nicht mehr los, so was muss ich unbedingt auch mal machen.


    Also verzeiht mir meine Ignoranz und helft mir bitte, bei meiner Kaufentscheidung, ich danke euch im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • :D


    In Video sieht man ein Strider DB ---> hier mal der link zu den kompletten Beitrag oder der link zu meinen ersten Beitrag (damals noch im alten Forum).

    Dazu auch mal die Daten
    -Gesamtlänge 18,4 cm
    -Klingenstärke 0,6 cm
    -Klingenlänge 7,9 cm
    -Stahl S30V


    Es ist u.a. zum Hebeln konzipiert, in meinen link zu meinen ersten Beitrag über das Messer kann man auch die Stabilität auf den Bildern gut sehen. Der Stabilität wegen ist auch nur die sekundär Schneide richtig scharf.


    In wie weit ein WP-DP oder MFS mithalten kann, hm, stabil sind sie aber sie haben andere Stärken, die größte wird ihre Schneidfreundlichkeit sein durch die Klingenstärke und Klingenform.


    Ich habe mich fürs DB entschieden da ich doch öfters hebel und gröbere arbeiten erledige.


    Grüsse
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Hallo Chris,
    Danke für Deine schnelle Antwort! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Kann mich Chris77 nur ziemlich anschliessen. Gerade das MFS sollte um einiges schneidfreudiger sein als DB oder WP. Von der Stabilität her kann man sicherlich alle Strider als sehr hoch einstufen, wobei WP und MFS wohl noch am unteren Ende der Skala liegen, was aber nicht viel heissen soll. Wer noch wenige oder keine Erfahrungen mit Strider, Extrema Ratio und Konsorten gemacht hat, legt, verständlicherweise, die gleichen Masstäbe an, wie bei "herkömmlichen" Messern. Sogar wenn man sie in der Hand hat und benutzt, muss man sich erst mal "hocharbeiten", um wirklich solche Dinge mit den Messern zu machen, für die man sie gekauft hat und die man anderen Messern nicht zumuten würde.


    Einen Vergleich siehst Du unter folgendem Link: http://www.flickr.com/photos/widhalmt/3034617165/ , wobei rechts oben ein MFS Tanto und rechts unten ein WP-DP ist.


    Vom Gefühl her wirkt für mich ein WP noch etwas stabiler, weil es im Vergleich zur Breite sehr dick ist. Besser schneiden wird dafür ganz klar das MFS.


    Natürlich kann man jedes Messer kaputt kriegen. Ich traue mir aber zu sagen, dass man mit der Kraft, die Dir ohne Werkzeug zur Verfügung steht, keinen grossen Schaden an irgendeinem Strider anrichten kann. Mein MT habe ich z.B. mit meinen ca. 130kg Kampfgewicht quer belastet, ohne es auch nur im Mindesten zu beeindrucken.


    Übrigens sind alle in diesem Thread genannten Strider aus S30V. (Es gibt Sonderausgaben, aber die normalen Versionen sind alle daraus)


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend formuliert. ?( ;)

  • Sie wünschen wir spielen. Entschuldige die schlechte Qualität.
    Alle S30V bis auf das ATS-34 Uralt-DB.
    Früher gab es auch BG-42 als Material, heute in der Serie nur S30 V (bis auf en paar Sonderauflagen im 2stelligen Stückzahlbereich), alles andere sind praktisch Customs und dementsprechend teurer


    MFS
    WP
    SA (MSC)
    DB

    Dateien

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Servus Kickback,


    Hier kannst Du Dir noch mal Info´s über ein MFS einholen.


    Strider MFS Test


    Für mich ist das MFS eines der Strider Messer, die am universellsten einzusetzen ist.


    Es ist klein und leicht genug, um es immer zu tragen, aber auch ausreichend groß für fast alle Aufgaben.


    Um die Stabilität würde ich mir auch keine Gedanken machen, es ist zwar mit fast 5mm Klingenstärke nicht so robust wie ein Strider mit 1/4" Klinge, aber immer noch mehr als ausreichend!


    Noch ein Vergleichsbild:


    [gallery]http://www.tacticalforum.de/in…D=662&type=page&from=user[/gallery]


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • Hallo Kickback


    Hier noch einmal ein Bild auf dem man beide Messer sieht


    [gallery]http://www.tacticalforum.de/in…D=612&type=page&from=user[/gallery]


    Wie schon mehrfach erwähnt ist es unwahrscheinlich das man eines dieser Messer durch "normale" Nutzung zerstören kann.


    Aus meiner Sicht ist jedoch das MFS als Einstieg in die Strider-Welt die besser Wahl, da man für einen minimalen Aufpreis gegenüber dem WP eindeutig mehr Messer erhält und die Schneideigenschaften besser sind.


    Allerdings ist die Modellvielfalt bei den WP´s deutlich höher.

  • Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Wenn man sich an den Namen hält, sollte man sich vielleicht wirklich ein "My First Strider" holen... :D


    Allerdings fühlt sich das MFS für mich immer wie ein "Strider light" an, weil es eben doch dünner ist, als so ziemlich alles, was ich an Strider bisher in der Hand hatte. Praxistauglich ist es sehr, kein Frage, wer aber den Brechstangenflair und Faustkeilkult erleben will, sollte überlegen, sich ein DB zuzulegen.

  • Mein MFS war 1 Jahr in Afghanistan, bevor ich es geschenkt bekommen habe.


    Der vorige Besitzer mient, es ist das am meisten unterschätzte Strider. Er hat damit Stacheldraht gehackt, gegraben und sonstwas gemacht.

    Dateien

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hm, das kann ich mir sehr gut vorstellen und glaub das unbesehen. Ich hätte wohl mehr darauf hinweisen sollen, dass es sich nicht so stabil anfühlt, nicht, dass es nicht so stabil ist. Faszinierend an Strider fand ich oft, dass sie sich so völlig unzerstörbar anfassen und das hab' ich beim MFS bisher weniger gehabt, auch wenns sicher nicht weniger leisten kann als die anderen.

  • Hallo,


    Erst einmal danke für eure Antworten und die Verlinkungen zu Interessanten Berichten. :thumbup:


    Mit dem Stahl bin ich schon mal beruhigt. Ich besitze schon ein paar Messer mit S30V Stahl. Er ist sehr schnitthaltig und lässt sich denn noch gut schärfen, zurzeit mein Lieblingsstahl.
    Rein optisch hat mir dass WP besser gefallen, aber nachdem ich alle Berichte und Meinungen gelesen habe, gefällt mir das MFS immer besser. Es sollte schon alltagstauglich sein, weil ich es in meinen Maxpedition Jumbo als EDC mitnehmen möchte.
    Sollte mich der Virus packen ist das WP vielleicht mein zweites Messer.


    PS an Thomas Widhalm: wie sieht es den mit der Verfügbarkeit aus und mit einem Weihnachtspreis? Chris hat mich mit diesen Virus angesteckt, aber ich glaube kaum, dass meine Krankenkasse die Kosten übernimmt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kickback ()

  • Hi,


    ich habe kein WP jedoch das MFS und kann`s dir auch ausnahmslos empfehlen. Ist seit längerem mein Lieblingsmesser und es macht auch einiges mit. Durch den hochgezogenen Flachschliff sind die Schneideigenschaften gut und die Klinge ist ein guter Kompromiss für die meisten Aufgaben. Zudem ist es relativ Sheeplyfriendly. In meinem Jumbo Bericht findest du auch einige Varianten, das MFS daran zu befestigen.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!