Hallo Messerfreunde.
Irgendwie bin ich zur Zeit in Bastelwut. Nach zig Paracordarmbändern und 2 Paracordhundeleinen bin ich gerade dabei mir einige verschiedene Abziehstreifen mit Schleifpapier und Leder zu bauen.
Als nächstes würde ich gerne für folgende Messer eigene Griffschalen aus Carbon bauen:
Esee 3 Military
HEST Folder
CS Ti-Lite 4`
CS AK47 groß und klein
ER BF2 TT
Da ich handwerklich seit der Schule nix mehr gemacht habe, würde ich gerne von euch wissen ob mich folgende Einkaufsliste abdeckt und ob das überhaupt geht:
-Carbonplatten aus der Bucht mit verschiedenen Stärken, fürs Esee und Ti-Lite 5mm, für die anderen 2-3 mm.
- Stichsäge mit Metalblättern (säge von meinem vater vorhanden, blätter müssten gekauft werden)
- Schleifmaschine (vorhanden)
- Schlüsselfeilen
- Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen
- Atemmaske und Schutzbrille
- Schrauben die zur Schale passen würden
- evlt. Dremelset um Formen, Strukturen ins Carbon zu fräsen
Meine Frage zur Bearbeitung:
Ich würde zuerst den Umriss der originalen Schale auf die Platte 2 mal aufzeichnen. Danach mit der Stichsäge den Umriss ausschneiden allerdings mit 2mm Abstand zur Linie.
Danach mit Schleifmaschine, Papier und den Schlüsselfeilen die exakte bzw. gewünschte Form rausarbeiten und die Kanten abrunden und polieren.
Jetzt habe ich ein einem anderem Thread hier gelesen, dass man die Kanten mit Epoxidharz behandeln/versiegeln sollte und die Griffschale mit 80g/m² Glasgewebe überziehen sollte weil das Carbon durch die Kratzer leichter brechen oder so könnte.
Und irgendwo im www habe ich gelesen, dass die 3d-artige Struktur durch 5-7 Schichten Klarlack erst richtig gut rauskommt!?
Was sind eure Erfahrungen, was könnt ihr mir empfehlen und wo liege ich falsch? Freue mich über jede Antwort.
Lg