Griffschalen aus Carbon, bitte Hilfe.

• Hallo Messerfreunde.

Irgendwie bin ich zur Zeit in Bastelwut. Nach zig Paracordarmbändern und 2 Paracordhundeleinen bin ich gerade dabei mir einige verschiedene Abziehstreifen mit Schleifpapier und Leder zu bauen.

Als nächstes würde ich gerne für folgende Messer eigene Griffschalen aus Carbon bauen:

Esee 3 Military
    HEST Folder
    CS Ti-Lite 4`
    CS AK47 groß und klein
    ER BF2 TT

Da ich handwerklich seit der Schule nix mehr gemacht habe, würde ich gerne von euch wissen ob mich folgende Einkaufsliste abdeckt und ob das überhaupt geht:

-Carbonplatten aus der Bucht mit verschiedenen Stärken, fürs Esee und Ti-Lite 5mm, für die anderen 2-3 mm.

- Stichsäge mit Metalblättern (säge von meinem vater vorhanden, blätter müssten gekauft werden)

- Schleifmaschine (vorhanden)
    - Schlüsselfeilen
    - Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen

- Atemmaske und Schutzbrille

- Schrauben die zur Schale passen würden

- evlt. Dremelset um Formen, Strukturen ins Carbon zu fräsen

Meine Frage zur Bearbeitung:

Ich würde zuerst den Umriss der originalen Schale auf die Platte 2 mal aufzeichnen. Danach mit der Stichsäge den Umriss ausschneiden allerdings mit 2mm Abstand zur Linie.
    Danach mit Schleifmaschine, Papier und den Schlüsselfeilen die exakte bzw. gewünschte Form rausarbeiten und die Kanten abrunden und polieren.

Jetzt habe ich ein einem anderem Thread hier gelesen, dass man die Kanten mit Epoxidharz behandeln/versiegeln sollte und die Griffschale mit 80g/m² Glasgewebe überziehen sollte weil das Carbon durch die Kratzer leichter brechen oder so könnte.
    Und irgendwo im www habe ich gelesen, dass die 3d-artige Struktur durch 5-7 Schichten Klarlack erst richtig gut rauskommt!?

Was sind eure Erfahrungen, was könnt ihr mir empfehlen und wo liege ich falsch? Freue mich über jede Antwort.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von TierDrama ()

• ...du kannst die fertig gebackenen Karbonplatten mit Säge und Feile bearbeiten und wenn sie dann geschliffen und poliert sind muss da nix versiegelt werden!
    Das Gewebe ist ja im Harz eingebettet!
    Wichtig ist dei Atemmaske!! Ich würde auch Handschuhe tragen weil die kleinen Splitter unangenehm sind wenn sie erst mal in der Hand stecken!

Viel Spaß

• Enge Radien sägen mit der Stichsäge finde ich immer so nen bischen frickelig, ich persönlich würde sowas mit der Laubsäge/Goldschmiedesäge aussägen. Mit ein wenig Übung schafft man auch 0,5mm überstand... ;) . Und staubt weniger. Bei 2-3mm Material geht das auch recht fix. Die "gesparte" Zeit bei der Stichsäge geht für die Mehrarbeit beim anpassen auf Endmaß eh wieder flöten. Für eine normalgroße Griffschale in 5-6mm Hartholz brauch ich ca 5 min.
    Einfacher Sägebogen 100mm Tiefe =8,53 €
    1 Gros=144 St. Standard Sägeblätter = 6,55€
    Ich würde 2/0 oder 3/0 wählen
    Preise sind von zujeddeloh.
    Stichsäge geht aber natürlich auch. Blatt nicht zu Grob wählen. Außerdem würde ich noch abtapen gegen Kratzer/Ausrisse

Einmal editiert, zuletzt von rolynd ()

• vielen dank für die schnellen antworten.

ja handschuhe sind glaub ich ne gute idee und staubsauger daneben gleich absaugen lassen.

eine frage hätte ich noch:

mir ist die idee gekommen einen schmuck-ring aus carbon aus der 5 mm platte zu fräsen. aber ich glaube das wird nicht gut aussehen weil das innenleben der platte beim ring ja "außen" wäre und das nicht so schön aussehen kann wie die oberseite oder liege ich da falsch?

lg

• Du kannst das Material auf hochglanz polieren! Das sieht dann wieder aus wie vor der Bearbeitung! Es ist innen und aussen gleich!
    Googel mal Kohlefaser und schau dir Bilder an dann verstehst du es! Es sind Gewebematten die in Harz getränkt und dann gebacken werden damit sie ihreFestigkeit bekommen!

• Hallo mcnab,

ich habe mich nochmal über google informiert aber bin immer noch der meinung, dass eine platte im querschnitt nicht so aussehen wird wie die oberfläche. wenn ich die platte flach hinlege, einen ring rausfräse hab ich ja quasi die fläche von einem querschnitt. wie du schreibst sind es ja platten. aber evlt. hab ich ja immer noch nen denkfehler^^
    nächste woche weiß ich mehr, da hab ich die platten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!