Spyderco Wireclip biegen

  • Ich hab mal eine Frage.
    Und zwar ist mir der Wireclip an meinem Sage 1 etwas zu locker, und deshalb ist es nicht so oft in der Tasche, wie es sich eigentlich verdient hätte. :(
    Nun kann man den Wireclip ja leider nicht, wie einen Normalen Clip einfach verbiegen, um die Druckkraft gegen die Schale etwas zu erhöhen. (zumindest habe ich es nicht geschafft.)
    Hat vielleicht hier jemand eine Idee, wie sich das Problem beheben lassen könnte? Erhitzen und dann biegen, oder sonst was?

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • WIrklich? Hab ich natürlich auch schon versucht, aber hatte eher Angst den Draht zu brechen, bevor sich da was biegt.
    Werds nochmal probieren.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Ich hab dazu die beiden Bügel, die mit der Schraube festgesetzt werden, etwas mehr zusammen gebogen. Hat auch den gewünschten Effekt gebracht. Aber, bitte mit /Gefühl/ biegen ;)


    Gruss, Keno

  • Ich habe eine Frage im ähnlichen Zusammenhang.
    Ich hatte früher ein UK Penknife und ein Native mit Wireclips und seitdem hält mich so eine Clipkonstruktion grundsätzlich vom kauf eines Klappmessers ab. In meinen Augen ist das kein richtiger Clip, sondern eh ein Clipersatz.
    Da ich jetzt wirder schwach geworden bin und zwar bei bei dem einem neuen Spyderco Modell, das sehr wahrscheinlich mit Wireclip auf den Markt kommen wird, wollte ich mal fragen ob diese Art Clipkonstruktion gegenüber einem konventionellen Clip irgendwelche sinnvolle Vorteile hat, die sich meinem Wissensstand entziehen? Ich kenne nur Nachteile.
    Ich habe habe im Spyderco Forum gelesen und gelesen, bin aber nicht schlauer geworden. Entweder mögen die Leute diesen Bügel oder mögen ihn gar nicht.


    Wenn der Beitrag vom ursprünglichen Thema zu sehr abschweift, bitte verschieben!

    Mit dem Messer geht es besser!

    4 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Der Clip hat den Vorteil, dass er nicht so sehr wie ein Clip aussieht.


    Das UKPK und das Dodo (beispielsweise, weil ich die beiden habe) verschwinden damit /sehr/ unauffällig in der Hosentasche. Das ist die Intention des Wire-Clips, nicht mehr, nicht weniger. Und das funktioniert auch ganz gut. Ich trage das UKPK selber ab und zu ganz gerne als Zweitmesser neben einem Fixed - der Clip funktioniert wunderbar. Was stört dich denn daran?


    Gruss, Keno

    Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

  • Keno, danke für die Antwort!
    Mich hat sehr daran gestört, daß die Clips locker waren und ich sehr stark das Gefühl hatte, daß wenn ich aus Versehen an diesem Clip ziehe(in Richtung vom Griff weg), daß mir da der Clip in der Hand bleibt. :D . Also sie sind mir zu instabil. Jedenfalls erscheinen sie mir so ... und dieses blöde Gefühl lässt nicht locker. Und ich bin da oft damit beschäftigt auf den Clip aufzupassen.


    Ein Delica Style Clip z.Bp. finde ich super!!! Das sind meine Lieblingsclips.


    P.S. An das zivilisierte Erscheinungsbild habe ich wenig gedacht, macht aber sehr Sinn.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Naja, sagen wir mal so - mein Lieblingsclip ist es nicht. Aber an den Messer von mir, an denen ein Wireclip ist, macht er voll und ganz Sinn und erfüllt seinen Zweck.
    Die Hauptidee des Wireclips ist halt, wie bereits gesagt, Unauffälligkeit, weil er eben nicht wie ein Messerclip, sondern wie ein Kugelschreiber-Clip aussieht. Beim Dodo ist das besonders eindrucksvoll, das Ding erkennt praktisch keiner. Und bei den anderen Modellen ist der Wireclip auch idR so gestaltet, dass die Messer damit möglichst komplett in der Tasche verschwinden. So bleibt nur noch der Wireclip zu sehen, und der wiederum wird gerne mit einem Kuli verwechselt. Und dann werden uns Messermenschen weniger doofe Fragen gestellt ;)


    Insofern - es hängt halt immer vom Messertyp und der Intention ab. Ein Manix mit Wireclip ist ein bißchen deppert. Beim Dodo oder UKPK macht der schon Sinn :)


    Die Schonung des Hosentaschensaums ist ein netter Nebeneffekt, der aber nicht Hauptintention des Clips ist.


    Gruss, Keno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!