Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6

• Das Warten hat sich gelohnt:

Wegen der großen Zufriedenheit mit der Lederscheide, die Matthias "Geronimo" für mein Juchten "Duke" gefertigt hat, wollte ich auch gern die Scheide für mein neues Juchten "M1" bei ihm bauen lassen - und bin wiederum vollauf zufrieden.

Auch bei dieser Messerscheide sollten Erwägungen umgesetzt werden, die ich bereits zum Thema "taktische Lederscheiden" im Zusammenhang mit der Gestaltung der GTK-Scheide als positiv erkannt hatte. Zudem hatte ich nichts dagegen, wenn das Resultat in den Grundzügen den Scheiden der alten Air-Force-Pilotenmesser mit Lederscheibengriff ähneln würde:

- Das Messer kann mit der Schneide nach vorn oder nach hinten eingesteckt werden bzw. wahlfrei rechts und links getragen werden. Dies gestattet sowohl die Scheidenform als auch der drehbar befestigte Sicherungsriemen

- Eine doppelte Gürtellasche gestattet ein Tragen in zwei unterschiedlichen Tragehöhen: in "normaler" Gürteltraghöhe mit Gürteldurchführung etwas unter dem Messerknauf oder sehr hoch (für verdecktes Tragen) mit Gürteldurchführung unter dem PE
    Bei dieser hohen Trageweise (rechts auf 3 Uhr) trage ich das Messer mit der Schneide nach vorn und ziehe es reverse, daher auch die Anforderung einer seitenwahlfreien Tragemöglichkeit. Dadurch muß ich den Ellbogen nicht so stark heben bzw. das Handgelenk nicht so überdehnen wie beim "normalen" Ziehen bei hoher Trageweise.

- Die Hinterseite der Gürtellasche ist nicht umgebogen (wie z.B. bei Sharpshooter), sondern angenäht. Es bietet sich keine "Schwachstelle" für spätere Materialermüdung und Risse, vor allem aber trägt sich das Messer ohne das abdrückende "U" der Schlaufe körpernäher.

- Als besonderes "Gimmick" und Überraschung hat Matthias den Sicherungsriemen mit einer cleveren Vorrichtung versehen, die ihn nach Druckknopföffnung auseinanderzieht. Wer solche Riemchen schon mal beim Ziehen oder Versorgen seines Messers blöderweise gekappt hat, wird das zu schätzen wissen....ich jedenfalls....
    Das funktioniert mit in das Riemchen eingeschlauftem Flexcord und zieht die beiden Enden soweit auseinander und gerade, daß sie weder dem PE noch der Schneide noch irgndwie in die Quere kommen können.
    (Gelungen, Matthias :thumbup: )

Die Scheide ist in stimmiger Materialwahl aus einem sehr belastbaren, kernigen Leder gemacht - und die Verarbeitung steht dem nicht nach, so sorgfältig, belastbar und vertrauenerweckend, wie es für ein Messer von Roman sein sollte.

So werde ich nun endlich dazu kommen, mein M1 auch draußen mehr zu erproben und einzusetzen - und Euch beides auch in einem Umfang vorzustellen, der Romans Sorgfalt und dem funktionalen und ästhetischen Ergebnis seiner Arbeit angemessener ist als die bisher erfolgte "Kurzpräsentation" :)

Die Gestaltung der Scheide gemeinsam mit Matthias hat übrigens viel Spaß gemacht :weihprost:
    Danke, Kumpel, für die gute Zeit damit - und natürlich für das Ergebnis :thumbup:

• T.A.D. - Gear

Logo - Aufkleber
    für meinen Defender

und der T.-Skull als Bildschirmschoner/Hintergrundbild
    für mein I-Phone

:meinding:
    .

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• micha setz die brille auf :waiting: das ist doch der defender :D wohl auch nicht schneller als ne s-bahn :whistling:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Ah, das ist gut, ist einer S-Bahn auch eindeutig vorzuziehen: Man muß nicht ne halbe Stunde auf dem kalten Bürgersteig stehen, bis das Ding losfährt, drin darf man Bier trinken - und es hält zum Pinkeln an, man muß nicht in den Mülleimer strullen.

• Gib doch mal bitte einen Link für die nicht so kundigen ;( ich find nichts zum runterlasen

click aufs Vorschaubild und Du bekommst das in Originalgrösse angezeigt - dann rechte Maustaste und "Grafik speichern unter..."

Gruß Stefan

• na da hab ich doch was tolles angestoßen
    8)

jetzt werden einige erst mal ihr phone pimpen.

TF rules!
    :sheeple:

und wenn nochmal einer meinen Dicken mit ner S-Bahn verwechselt (oder vergleicht) dann gibts hier Haue
    :ballbag:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• ich hab heute eine Fenix Tk35 vom Götterboten gebracht bekommen und musste erstmal feststellen, dass ein Lampe ohne Batterien keinen Spaß macht.. :thumbdown: :whistling:

aber die Tk35 ist echt :thumbup: : viel kleiner und leichter als ich erwartet hab, liegt super in der Hand

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• @ Micha M:

Mensch, Micha! Jetzt hast Du mir doch tatsächlich Lust auf ein Streetbeat gemacht...

- Als besonderes "Gimmick" und Überraschung hat Matthias den Sicherungsriemen mit einer cleveren Vorrichtung versehen, die ihn nach Druckknopföffnung auseinanderzieht. Wer solche Riemchen schon mal beim Ziehen oder Versorgen seines Messers blöderweise gekappt hat, wird das zu schätzen wissen....ich jedenfalls....
    Das funktioniert mit in das Riemchen eingeschlauftem Flexcord und zieht die beiden Enden soweit auseinander und gerade, daß sie weder dem PE noch der Schneide noch irgndwie in die Quere kommen können.
    (Gelungen, Matthias :thumbup: )

DAS finde ich mal richtig geil! Eine simple und praktikable Lösung für ein altes Problem, das auch mich manchen Nerv gekostet hat. :worship:
    Die gesamte Scheide sagt mir sehr zu, äußerst durchdacht. Insbesondere auch, dass auf das "U" verzichtet wurde und man aus zwei verschiedenen Tragehöhen wählen kann.
    Respekt! :clap:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!