Böker Plus Epicenter....Hammerteil zum Aldi-Preis ;-)

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute nach langer Vorbestellung endlich ein Böker Plus Epicenter Folder bekommen. Nach den unzähligen Messern die ich schon in meinem Besitz hatte, muss ich sagen, da hat Böker was ganz großes geschafft..nämlich eine schier unglaubliche Qualität, gepaart mit Top-Materialien zu einem unglaublichen Preis auf den Markt zu bringen.
    Dieser Folder steht einem Sebenza oder Umnumzaan, oder einem Lionsteel SR1 in nichts nach.....
    Die Verarbeitung ist einfach Top...der Liner steht im Anfang des ersten drittels, die Klinge Strichsatiniert und Haaarscharf ( was ja leider bei anderen Solingern nicht mehr Standard ist ) der Griff aus Ultrafetten Titanschalen, schön sauber gerundet zum Handschmeichler.
    Die Klinge immerhin VG 10...
    Gewicht natürlich entsprechend mehr, aber beruhigend ;)
    Die Klinge steht eingeklappt schön mittig im Griff, selbst die Backspacer sind mit kleinen Vertiefungen stylisch designt....
    Die Daumenlifter sind per beigelegtem Inbus leicht zu demontieren, so daß man ein in kürze ein " Streetlegal " daraus machen kann.


    Alles in allem ein mehr als faires Paket von den Bökis.....wer Heavyduty-Folder mag....wird das Epicenter lieben.... :thumbup:




    epi_inhand.jpg


    Ich werde nicht gesponsort von Böker...das ist meine persönliche Begeisterung über dieses mehr als gelungene Produkt!!!!!!!!!!!!


    Gruß, Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Wernersen ()

  • Servus Werner,


    danke für Deine Eindrücke. Das deckt sich mit dem, was ich bisher schon über das Messer gehört habe. Bin jetzt noch gespannter, bis mein Epicenter bei mir ankommt. Ist wohl schon auf dem Weg zu mir. :D :D :D

  • Sieht klasse aus, immerhin VG-10 ist sehr gut und auch noch einfach zu schleifen und ein Titanium Framelock fur 123 USD ist wirklich billig.


    Habe heute morgen meine Frau ihr Kuchen Messer das Spydero Moran in VG-10 noch nachgeschliffen, 5-10 striche auf die Ultra Fine Steine von den Sharpmaker und es rasiert wieder.


    Lese das dieses Messer in China hergestellt wird, dan werde die das VG-10 wohl aus Japan nach China verschicken mussen.


    Jedenfalz die Spyderco's aus Taiwan sind top verarbeitet und ich denke mal das China auch keine schlechte arbeit liefert.


    Bin mal gespannt auf diesen Testvergleich von Messer Magazin.


    Hier ein link zum Epicenter Designer Todd Rexford, der hatt verschiedene Epicenter versionen allerdings nicht an diesen Preis ;)


    http://www.rexfordknives.com/index.php

    6 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Hier mal ein Video,von dem Epicenter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gemessen an anderen Titan Frame-Lock-Foldern, ist das Epicenter ein Schnäppchen!!


    Natürlich sind 170 Euro viel Geld, aber die Zutaten sind hochwertig und die Verarbeitung scheint ebenso zu sein?!
    Kommt der 'eierlegenden Wollmilchsau', die wir alle irgendwie suchen, verdammt nah! :thumbup:


    Nix nur 'Vitrine', weil gut und teuer/schwer zu bekommen!!


    Das Messer scheint ein tolles Werkzeug und Guck-Spielzeug zu sein und dazu auch noch bezahlbar!


    Für mich ein deutliches MUST HAVE!!


    Gruß...... Nico

  • Hat das Messer einen Hohl- oder Flachschliff?
    Hab ich es überlesen?


    Danke sehr


    Edit: MF sagt Flachschliff...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • [quote='judge1401',index.php?page=Thread&postID=283654#post283654]Hat das Messer einen Hohl- oder Flachschliff?
    Hab ich es überlesen?


    Es hat einen Flachschliff

  • Das ist schon nicht gerade ein schlechtes Angebot wenn einem das Messer zusagt. Mir scheint das Paket nur nicht ganz stimmig zu sein Titan Griffe aber das Gewicht liegt immer noch bei 200gramm laut Böker. Ich finde das etwas zuviel für ein Messer in der Größe(Klingenlänge), zumal das Epicenter auch nicht so nach Heavy Duty ausschaut. Wenn ich dann sehe das ein ZT30x 30 gramm mehr wiegt und auch schon für 30 Euro mehr zu haben ist zücke ich eher dort meine Brieftasche.


    Bei Böker ist auch ein Artikel im DWJ verlinkt.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Und ein Sebenza wiegt um die 133 gramm, ein Umnumzaan 142gramm, Spyderco Military Titan 167gramm und bietet dazu noch eine etwas längere Klinge.
    Ich bin ja nicht übermäßig wählerisch was das Gewicht angeht aber wenn man schon so auf Titan setzt sollte sich das finde ich beim Gewicht bemerkbar machen. Die Böker Turbine wiegt z.b. auch nur 156gramm bei knapp 1cm längerer Klinge.
    Ich finde die Vorzüge des Wekstoff Titan würden noch besser rauskommen wenn das Gewicht nochmal sagen wir gut 50gramm geringer ist.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • semaphore


    Einfach das Messer nicht Kaufen und alles ist OK.


    Wer sagt das ein Messer immer so leicht sein muß!


    Also 200g.finde ich nicht so schwer,für ein Messer dieser Bauart.mit massiven Titanplatinen in 5 mm. Stärke.


    Meine Uhr wiegt mit 300g. schon mehr.

  • Der Werkstoff Titan an sich ist gar nicht soooo leicht, wie man immer glaubt!!


    Seine Eigenschaften kommen kaum im Messerbau(Platinen) zum tragen, wird aber gern als ultimativ verkauft(weil teuer)!


    Materialstärke und Menge machen Gewicht, nicht das Material an sich.
    Diese Gramm-Diskussionen sind daher meist unsachlich, weil einfach zuviel verglichen werden müßte!


    Vergleiche das gerne im Bereich Radsport!l
    Alle Rahmen sind extrem geshaped und DA macht Titan Sinn und man kann die Materialeigenschaften sehr gut umsetzen!


    Dicke Platinen vermitteln Robustheit und niemand shaped diese Platinen von hinten, um Gewicht zu sparen. Wohlgemerkt Gramm!!!
    Der Vergleich im MM hinkt eh in etlichen Bereichen, aber das ist ein anderes Thema!
    Ich bin weder Markentreu, noch präferiere ich eine Marke.
    Wenn ich meine Titan-Folder vergleiche, stelle ich folgenes fest: Lionsteel SR1 Top verarbeitet-innovativ-absolutes Custom Niveau und dadurch durchaus als 'günstig' zu bezeichnen!
    Spyderco Mili Titan: Klasse Messer, aber der Böker-Preis ist unverschämt!!
    Chris Reeve Sebi: Überhyped und dadurch zu teuer!! Trotzdem ein tolles Messer!!
    CF-Folder: Muß man(n) mögen! ;)

  • Laut Anfagsbericht zum Epicenter ... 1ter Gedanke : "Da übertreibt aber wohl mal jemand grenzenlos"
    (Aldi-Preis ... steht einem Sebenza und SR-1 in nix nach ..)
    Ansosnten etwas lieblos vorgestellt (nur 1 Bild ... obwohl man der 1te ist, der das Epicenter hier vorstellt ...?)


    Anhand des später verlinkten Videos + Reinschauen bei Böker (Website) letzetndlich doch die Erkenntnis :
    Der Wernersen hat wohl recht : Top-Angebot zu einem Top-Messer ... gefällige und robuste Konstruktion zu einem kompromisslos gut umgesetzten, zeitgemässem Messer im Sinne von Top-Gebrauchswerkzeug mit schon deutlich ungewöhnlich günstigem Preis für das Gebotene (im Vergleich mit vergleichbaren Messern der Konkurrenz)


    Zugegeben ... ohne durch diesen Thread nochmal extra darauf gestossen zu worden sein : Ich hätte am Epicenter eher einfach vorbeigeschaut ... Sammler ... zu schlicht und unauffällig.
    Gerade aber durch den etwas "sorglosen aber reisserischen Anfangspost" wurde ich aber aus der Reserve gelockt + habe mir das Baby genauer angeschaut ... Video, Böker Website + den von dort verlinkten Bericht _ http://www.boker.de/pdf/dwj_08-2011.pdf


    Nun steht das Epicenter tatsächlich sogar auf meiner Wunschliste ... so zweckmässig konstruiert, dass es einerseits sehr schlicht und unauffällig wirkt, im Detail aber ein formmässig sehr schön designtes Messer ist, das materialmässig + konstruktionsmässig sehr weit über dem liegen dürfte, was man in dieser Preisklasse gewohnt ist.


    Leichter Kritikpunkt : Im Video zu sehen bei 5:25 :
    Da es sich wohl um einen auf Leichtgängigkeit getrimmten (aber massiven) Frame handelt : Ein Stop-Pin hätte dem Epicenter gut gestanden (also die Begrenzung nach Aussen, dass man den Frame nicht unbedacht zu weit nach Aussen biegen kann, was bei Titanium-Frame fatal sein kann)
    Man sieht im Video an besagter Stelle, dass bei Entriegeln ohne erkennbaren Kraftaufwand der Frame deutlich über die Heftschale hinaus nach aussen gebogen wird ...


    Gewicht : ... mit 200 Gramm schon etwas schwergewichtig ...
    Gut geeignet hier wohl der Vergleich zum allgemein bekanntem Klassiker BM-630 Skirmish (also das grosse Skirmish)
    Gilt mit seinen 192 Gramm auch bereits als Schwergewicht ... aber bei einer Klinge von 4,0 mm Stärke und 110 mm Länge (bis zu 40 mm Breite) ... wogegen das Epicenter ja gerade mal 89 mm Klingenlänge hat _ Gesammtlänge bei Epicenter wird mit 212 mm angegeben wogegen das Skirmish 245 mm misst.
    Beim Epicenter dürfte also beeindruckend viel Gewicht in Form der massiven Titanium-Schalen stecken ... villeicht aber auch ein grosser Vorteil gegenüber dem Skirmish ... was ja sehr sehr kopflastig ist (Klinge deutlich schwerer als das Heft ... beim Epicenter dürfte die Balance deutlich besser ausfallen 8o )



    Nicht direkt zum Thema ... aber "auffällig" :
    Im Bericht http://www.boker.de/pdf/dwj_08-2011.pdf ganz zum Schluss zu lesen "... Die Auswahl an Titan-Framelock-Foldern ist recht klein ..."
    ... als 2 Beispiele unter Wenigen aufgeführt : CR Sebenza und Spyerco Military Titanium.
    Einerseits hätte hier entweder CR gar nicht aufgeführt werden dürfen ... ist ja kein Frame Lock sondern ein Intergral Lock
    Wenn aber der Intergral Lock auch als Ti-Frame Lock akzetiert wird (was es ja eigentlich auch ist) : Wo bleibt denn der Mono Lock von Benchmade (ist ja auch ein Ti-Frame Lock unter anderem Namen) ?
    Wenn man bedenkt, wie verbreitet der Ti-Frame Lock z.B. auch bei Kershaw und einigen anderen Herstellern ist ... ist villeicht nicht die am Meisten verbreitete Verriegelungsart , aber keineswegs eine seltene Verriegelungsart und vileicht sogar eine der Besten ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!