Böker Plus Epicenter....Hammerteil zum Aldi-Preis ;-)

  • Denke es geht Semaphore nicht darum es schlecht zu reden, sondern er ist verwundert über das Gewicht.
    Geht mit übrigens auch so, finde es für Titan in der Größe auch überraschend schwer. Was durchaus von Vorteil sein kann und lässt es noch wertiger erscheinen.

    Genau das ist der Punkt, das Gewicht hat mich doch überrascht. Ich sagte ja auch nicht das dies ein schlechtes Messer und man es nicht kaufen sollte nur das ich es erstaunlich schwer finde!

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Schwer oder leicht ? Ist alles relativ. Wäre der Griff aus Stahl, wäre das Messer noch schwerer. Mit Titan Griff ist es bei ähnlicher Stabilität / Zugfestigkeit eben
    leichter. Wären die Griffe aus Alu, wäre das Messer leichter, aber nicht so stabil. (aber für die meisten Anwendungen immer noch ausreichend)
    Die spezifischen Gewichte der einzelnen Metalle dürften ja bekannt sein, Alu 2,7, Titan 4,5, Stahl 7,8 und Kohlenstofffaser 1,8.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • http://www.youtube.com/watch?v=CXMcz8L7MZk



    Also besser diese Messer personlich inspektieren bevor man eins kauft.



    Tatsächlich sind auch bei meinem Exemplar die Griffschalen nicht gleichmäßig "hoch" angebracht... Hhhhmm, das ist natürlich nicht schön. Wobei es mir - ohne den Hinweis aus dem Video - gar nicht aufgefallen wäre. Auch wenn man das Messer in der Hand hat, fällt es nicht negativ auf. Von dem her überlege ich mir gerade noch, ob es mir übermäßig stören soll. :hmmm: :D


    Ansonsten finde ich das Messer eigentlich sehr gut verarbeitet und aus meiner Sicht auch mit einem guten Preis ausgestattet. Klar, andere Titan-Messer, wie z. b. das Chris Reeve oder das Spyderco Military mögen noch einen Tick besser verarbeitet sein. Aber die kosten dann halt auch deutlich mehr. Nun ja.... ob das B+ Epicenter nun zu teuer ist oder nicht, muss jeder selbst für sich entscheiden. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für das Gewicht. Ich habe mich vor dem Kauf auch über das Gewicht informiert und es dann gekauft. Also wem´s zu schwer ist.... einfach nicht kaufen. :D

  • Tatsächlich sind auch bei meinem Exemplar die Griffschalen nicht gleichmäßig "hoch" angebracht...


    ... und ebenso beim 1ten verlinkten Video (http://www.youtube.com/watch?v…k&feature=player_embedded) scheint dies ersichtlich zu sein ... aber auch :


    Villeicht nur eine Vermutung ... aber :
    Wenn man in diesem Video bei genau 6:10 stoppt (Standbild) zeigt sich ein recht eigenartiger "Spacer-Pin" der fast so ausschaut, als wäre er wie ein Excenter einstellbar (?)
    (er scheint 2-teilig + in der Mitte geteilt mit jeweils Angriff für Spezialwerkzeug ...trotzdem von Oben + Unten durch die Heftschalen verschraubt)
    Bei unabhängigen Heftschalen + Ti-Framlock bestünde zumindest theoretisch die Möglichkeit, über einen Exzenter an genau dieser Stelle den Frame durch verschieben der Heftschalen an die Klingenwurzel anpassen (einstellen) zu können ... diese Anpassung die normalerweise als letzter Schritt (mehr oder weniger genau) durch Schleifen per Hand passiert : Könnte durchaus auch in der Form "einigermassen gute maschinelle Anpassung + letzte Anpassung ohne schleifen über Exzenter" vorgenommen werden ... und im Sinne von geringerem Arbeitsaufwand (Produktionskosten) eine genaue Anpassung auf Kosten leicht versetzter Heftschalen ermöglichen würde ...
    Sogar bei den übrigen Abstand-Pins scheinen die Bohrungen etwas grösser als unbedingt erforderlich (was ja auch zum Verschieben eine Voraussetzung wäre)


    Leider habe ich das Messer nicht zur Hand ... kann dem Gedanken also nicht selber auf den Grund gehen ... kann mich natürlich auch irren ...


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Schönes Messer und über den Preis lässt sich streiten, aber für dieses Messer in jedem Fall gerechtfertigt.
    Glückwunsch



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Hi Leute,


    hab gerade mein Epicenter von Böker bekommen ! Leider hat meins einen groben Fehler, und zwar hat die Klinge spiel im Lock ! Man kann die Klinge im offenen Zustand leicht hin und her bewegen, so das es immer klack klack macht. Das wäre für mich schon vielleicht gerade noch so ok, aber auf einmal ist sie mir eingeklappt und nun tippe ich hier, blutend vor mich hin :cursing: .


    Was meint Ihr eigendlich besteht hier kein Zweifel, das ich für mich Pfusch beim Messerbau und zwar der großen Sorte... :thumbdown:

  • Das ist ein ernsthaftes Problem, so etwas durfte eigentlich nicht passieren. Ich habe schon gelesen das es auch mit 600 Euro Customs (keine Rexford's) passiert ist das die Verriegelung sich lost, aber klappern im Lock ist :cursing:


    Sind bei dir auch die Griffteile nicht ganz Zentriert ? Lese grade auf das Blaue Forum das es bei dein Messer nicht mit Toleranzen zu tun hatte... ?(


    http://www.youtube.com/watch?v=CXMcz8L7MZk


    http://www.youtube.com/watch?v=HeFE1WhDW4I&feature=related

    3 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Moin werner,
    das hört sich so gut an das ich mir das Messer auf der Böker-Seite mal anschauen werde.
    (By the way, the stitches für deine Lederarbeiten sind ein bißchen weit gesetzt, oder ?) :)
    Gruß
    Walter

    .....bleiben Sie ruhig, ich hole Hilfe, und... ich beiße nicht (?)

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab auch das Epicenter und möchte es auch legal bei mir tragen.
    Wenn ich den Pin abschraube müsste ich dann das kleine Schraubenloch auch noch iregendwie verschliessen damit es nicht mehr als Einhandfolder gilt oder wäre das dann bei einer Kontrolle egal.

  • Wie du sicher in den vielen anderen Thread die sich um das Tragebeschränkung usw. drehen gelesen hast gehen da die Ansichten weit auseinander und du wirst hier auch kein rechtlich zuverlässig Rat dazu bekommen :laber:


    Für mich würde es reichen den Pin zu entfernen, aber es werden noch sicher 3-4 unterschiedliche Meinung dazu kommen ;)

  • Dank Bastian von Xpedition habe ich nur auch seit gut einer Woche ein Epicenter und bin absolut zufrieden. Das Messer ist
    ein absoluter Knaller und das obwohl auch bei mir die Griffschalen nicht symmetrisch sind. Leider hatte es bei Auslieferung
    eine kleine Scharte in der Mitte über den Rexford Schriftzug. Erst wollte ich es reklamieren aber ich möchte mich nicht mehr
    von dem guten Stück trennen :thumbup:


    Auch von mir ne klare Kaufempfehlung.


    PS: Ich stehe auf Gewicht bei Messern. Das vermittelt mir persönlich Stabilität 8)


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

    Einmal editiert, zuletzt von Stofftier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!