Hallöchen,
schon lange nicht mehr hier gewesen :pray: od kommts mir nur so vor...
Mehr in den US Foren derzeit aber dennoch das TF als nette Gemeinde immer im Kopf...da gibts nix. :tellem:
Wollte mal was zeigen,was derzeit einiges mitmacht.
Mittlerweile ist es grausig anzusehen.
Da ich mal ne Härterei in der Nähe ausprobiert habe+nicht so recht wusste kann man deren Arbeit trauen ..musste n Messer her,dass zu Testzwecken missbraucht werden kann.
Da es das hier eh bisschen verzogen hat,dachte ich mir egal,das nehmen wir
Blöderweise keine in Action Bilder gemacht.
Somit kann ichs nur beschreiben.
Ist ne 1.2510 Klinge,flach aber nich zu flach ausgeschliffen, gehärtet auf 58-59HRC
Habs in Wasser liegen lassen, halb feucht draussen in der Erde liegen gehabt, damit Hartholz gehackt,in Hartholz bzw sehr lange gelagertem Fichtenholz,was schon fast hart wie Hartholz ist ,mit rumgestochert.
Reingerammt und Stücke rausgebrochen, damit Wurfübungen gegen Hart und Fichtenholz gemacht.
Es traff auch n paarmal den Betonboden ...
Naja und zu guter Letzt weil ich an sich die Klinge brechen wollte bzw dachte mal sehen ob ich da n gr Stück rausbrechen kann,hab ichs noch an nen fetten Nagel/Stahlstab gehämmert.
Ergebnis und Fazit ist:
Härterei hat nen guten Job gemacht
1.2510 hält echt was aus und so extrem zusetzen tut Rost/Patina,...dem Stahl auch nicht.
Man könnte locker das meiste rausschleifen.
Ist halt nur nicht mehr so recht fürs Auge
Ausbrüche an der Schneide waren an sich nicht wirklich da, Spitze hat alles mitgemacht .
Die Hammer auf fetten Nagel/Stahlstab durchschlagen wollen Aktion hat ne kl Ecke aus der Schneide rausgehauen...aber war nach n paar Zügen übern Wasserstein fast wieder ganz weg.
Scharf bliebs an sich auch recht lange bzw haben die ganzen Missbräuche der Schneide an sich nicht gr was getan.
Ging immer damit was zu schneiden/schnitzen.
Testbilder bzw Video wäre klasse :worthless: ,ich weiß..aber drauf vergessen bzw alte Digicam machte nichts mehr mit
lg
Fred