Das Grauslige

• Hallöchen,

schon lange nicht mehr hier gewesen :pray: od kommts mir nur so vor...

Mehr in den US Foren derzeit aber dennoch das TF als nette Gemeinde immer im Kopf...da gibts nix. :tellem:

Wollte mal was zeigen,was derzeit einiges mitmacht.

Mittlerweile ist es grausig anzusehen.

Da ich mal ne Härterei in der Nähe ausprobiert habe+nicht so recht wusste kann man deren Arbeit trauen ..musste n Messer her,dass zu Testzwecken missbraucht werden kann.

Da es das hier eh bisschen verzogen hat,dachte ich mir egal,das nehmen wir

Blöderweise keine in Action Bilder gemacht.
    Somit kann ichs nur beschreiben.

Ist ne 1.2510 Klinge,flach aber nich zu flach ausgeschliffen, gehärtet auf 58-59HRC

Habs in Wasser liegen lassen, halb feucht draussen in der Erde liegen gehabt, damit Hartholz gehackt,in Hartholz bzw sehr lange gelagertem Fichtenholz,was schon fast hart wie Hartholz ist ,mit rumgestochert.

Reingerammt und Stücke rausgebrochen, damit Wurfübungen gegen Hart und Fichtenholz gemacht.
    Es traff auch n paarmal den Betonboden :whistling: ...

Naja und zu guter Letzt weil ich an sich die Klinge brechen wollte bzw dachte mal sehen ob ich da n gr Stück rausbrechen kann,hab ichs noch an nen fetten Nagel/Stahlstab gehämmert.

Ergebnis und Fazit ist:

Härterei hat nen guten Job gemacht
    1.2510 hält echt was aus und so extrem zusetzen tut Rost/Patina,...dem Stahl auch nicht.
    Man könnte locker das meiste rausschleifen.
    Ist halt nur nicht mehr so recht fürs Auge

Ausbrüche an der Schneide waren an sich nicht wirklich da, Spitze hat alles mitgemacht .

Die Hammer auf fetten Nagel/Stahlstab durchschlagen wollen Aktion hat ne kl Ecke aus der Schneide rausgehauen...aber war nach n paar Zügen übern Wasserstein fast wieder ganz weg.

Scharf bliebs an sich auch recht lange bzw haben die ganzen Missbräuche der Schneide an sich nicht gr was getan.
    Ging immer damit was zu schneiden/schnitzen.

Testbilder bzw Video wäre klasse :worthless: ,ich weiß..aber drauf vergessen bzw alte Digicam machte nichts mehr mit

lg
    Fred

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

3 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• Das Messer hat nun lediglich Charakter entwickelt. :D

Scherz bei Seite ...

Ich mag diesen einfachen Werkzeugstahl, super Eigenschaften, einziges Manko ist halt, dass er von einem schmutzigen Blick schon anfängt zu rosten. Allerdings bildet er auch super eine extrem schöne Patina in Essigessenz und das Rosten danach hält sich stark in Grenzen.

Wie ich es dir schonmal geschrieben habe ... aufgrund einer (nennen wir es mal inneren Blockade) starken Hemmung high - end gefinishte Messer tatsächlich zu benutzen, sind meine liebsten Edc - Messer immer Messer mit derben Aussehen. Nur solche finden sich an meinem Gürtel wieder.

Klasse Messer Fred ! :thumbup:

Lediglich eine bessere Griffwicklung hätte es nun verdient .
    :D

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Hi Fred,

immer nett anzusehen, wenn Messer aus gutem Stahl auch mal richtig benutzt werden.
    Die Patina auf der Klinge sieht aus, als könnte man die per Hand in kurzer Zeit wegschleifen, dann wäre das Messer ja fast wieder wie neu :thumbup:
    Ja, es ist schon erstaunlich was rostender Werkzeugstahl alles aushält, gute Wärmebehandlung natürlich vorausgesetzt.
    Ob Du das Messer jetzt so läßt oder nochmal "aufpolierst", ich wünsche Dir noch viel Freude damit.

Gruß Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Och grausig, da hab ich schlimmeres gesehen :D
    Unabhängig von der aktuellen Optik scheint mir die Verarbeitung und das Design wirklich gut und brauchbar, ich finde, Rost hin oder her, da haste einen schicken User, musst ja nicht damit kochen :D

Mfg Pascal

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!