Jesper Voxnæs Folder

  • @ Nobodan


    Das gute Stück hat seit dem ich es erhalten hab meine Buxe nicht verlassen und ist immer mit dabei.
    Wie Du schon angemerkt hast, hatt es die perfekte Grösse für die alltäglichen anfallenden Aufgaben.
    Mich erfreut besonders, daß meiner Meinung nach schlichte Erscheinungsbild dieses Messers, gepaart mit mehr als kräftigen Reserven
    was die Stabilität in Bezug auf den Frame und die Klinge betreffen und natürlich die D- Legalität.
    Tolles Handling, satte Verriegelung -> Sicherheit pur.
    Der CPM 154 schlägt sich für meine Bedürfnisse vortrefflich, wenn man ihn (wie bei anderen Stählen eben auch) nur regelmässig mit dem Spyderco SM etwas aufschärft.


    Also wer das Geld entbehren möchte und kann sollte bei diesem Messer zuschlagen!


    Gruss chris-le

  • So extrem wenig Material,wie beim gezeigten Emerson ist beim Vox aber sicher auch nicht über geblieben...


    Zumindest wirkts auf den Bildern bei RiversandRocks nicht so.
    Würde ich mir nix denken.
    Sieht bei nem Strider ähnlich aus.


    Ausserdem weiß Jesper ja was er macht bzw hat Anso als Backup in der Nähe...


    Will man n Einzelstk sicher ne gute Sache... zu brauchbarem Preis :russroul:


    Bemerkung am Rande zu dem was bei RiversandRocks in der Beschreibung steht....Bei Vox ist sicher das "Form follows Funktion" immer gegeben.
    Ob das aber bei Anso auch immer so ist..ich weiß nicht :whistling:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • chris-le
    Eine Frage hab ich noch und zwar wollte ich wissen ob der Spacer (der so schön gezackt ist ) nicht drückt oder zu sehr in die Hand schneidet , wenn man das Messer mal richtig ran nimmt oder für längere Zeit damit arbeitet ?

  • Ich finde das VOX klasse, die Form ist sehr gefällig, mir aber etwas zu glatt, ich könnte mich wahrscheinlich schnell daran satt sehen. Aber das Design ist typisch VOX. :thumbup:
    Ich könnte es mir aber toll als Production vorstellen, so wie Burke sie anbietet. Und gern ne Nummer kleiner, wie immer ;)


    Zum Lock, wie dick ist denn die dünnste Stelle am VOX? Ich finde, die könnten alle immer mal so 1,5mm stehen lassen, das würde niemandem groß schaden. Ich finde 1mm etwas wenig, auch wenns angeblich reicht.


    OT on:


    Nur kurz: das gezeigte Emerson HD-7 mit dem kaputten Lock ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Natürlich hat der Lock dahingehend versagt, das dass Messer kaputt ist, allerdings klappte es nicht ein, hielt also sicher. Es handelte sich um ein im Vorfeld schon stark gebrauchtes Stück, mit dem Brennholz gespalten wurde als der Lock kaputt ging. Keine Verletzungen beim Besitzer. Man kann jetzt darüber diskutieren, ob ein Folder sowas mitmachen muss. Ich will auch nicht um jeden Preis Emersons verteidigen. Die sind nicht robuster als andere Framelocks, nur eben auch nicht wirklich schwächer. Die Ausfräsung ist nunmal die Schwachstelle, sie wird also zuerst kaputt gehen.


    Es gibt eben nur drei Möglichkeiten bei Extrembelastung eines Framelocks der Ausgang hängt wohl von der Konstruktion ab:


    1. Der Lock ist so irre das er alles hält und das Messer entsprechend vorher an einer anderen Stelle kaputt geht
    2. Der Lock rutscht von der Rampe, das Messer klappt ein, welcher Schaden dabei passiert... am Messer vielleicht keiner, aber vielleicht am Besitzer
    3. Der Lock hält, geht aber kaputt, so wie bei dem HD-7


    *edit*
    kurz nachgemessen: beim HD-7 bleibt 1mm stehen, beim Strider SNG auch. Witzig eher: die Emerson Linerlocks haben keine Ausfräsung im 1,5mm starken Liner :whistling:

    OT off

    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.S ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!