Jesper Voxnæs Folder

• 2011-07-19 11.43.17.jpg2011-07-19 11.43.46.jpg2011-07-19 11.44.16.jpg2011-07-19 11.44.55.jpg2011-07-19 11.45.45.jpg2011-07-19 11.46.45.jpg2011-07-19 11.47.58.jpgHab dieses gesetzeskonforme Gerät jetzt seit 6 Wochen als EDC am Mann und im täglichen Einsatz.

Nach den Bildern (mit viel Staub und Jeansfusel am Clip) nun ein paar Informationen zu diesem äusserst seltenen Stück:
    Macher: Jesper Voxnaes aus Dänemark/ Vox Custom Knives
    Griffmaterial: Titan 4 mm Stärke (Liner hat auch die volle Stärke und benötigt nen "VOXdaumen")
    Klingenmaterial: 154 CPM stonewashed
    Klingenlänge: 8,57 cm
    Klingenstärke: max 4 mm
    Klingenhöhe: max 3 cm
    Gesamtlänge: 20,3 cm
    Gesamtdicke: 1,8 cm
    Gewicht: ? geradezu leicht vom Gefühl - muss wohl wieder mal der Gemüsemann mit seiner Waage um die Ecke ran :D

An diesem Gerät ist alles üppig dimensioniert und von einer extrem vertrauenswürdigen Stabilität und das dazu in ein recht
    wie sagt man "sheeplefreundliches" EDC gepackt - mir gefällts sehr und wird die nächste Zeit mein ständiger Begleiter sein.

Viel Spass beim Schauen -

Christoph

• Hallo Chris.

Super Review, super Messer. :thumbup:

Es sollte einer der ersten Folder Jesper sein oder?

Zumindest ist es der erste den ich sehe. Angekündigt wurden Folder von Ihm ja schon seit einiger Zeit.

Tolles Stück.

[font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif']Kopportunist #995---T.I.T.A.N. #995

• Hallo muellerschubert -

ein paar muss es wohl geben, auf dem Blog von Vox sind ein paar Bilder von anderen Foldern (u.a. ein sehr schöner mit Skulls aufm
    Frame) zu sehen. Das Teil war auf der Blade in diesem Jahr und nachdem ich es im Netz entdeckt hatte auch gleich meins :D und dann wurde es quasi wieder heim ins EUroreich geholt...

Einmal editiert, zuletzt von chris-le ()

• Bootsmann

Die Information, dass es sich um eine Zusammenarbeit quasi der beiden Macher handelt hab ich nicht in Erfahrung
    bringen können, wenn dem so wäre, dann hatt sich Jens Anso aber massiv mit seinem Design zurückgehalten... ;)

• Ich hab es auch nur von nem Kumpel erzählt bekommen....
    Hatte es so verstanden das Jesper und Jens befreundet sind und Jens ihm wohl bei nem neuen Folder helfend zur Seite stand.
    Also kein Kooperationsprojekt sondern eher Hilfestellung unter Freunden.

Is ja auch egal, jedenfalls ein schönes Messer :thumbup:

Darf ich fragen was du dafür hinlegen musstest? Gerne auch per PN wenn du es nicht öffentlich schreiben willst...

• Moin .

Griffmaterial: Titan 4 mm Stärke (Liner hat auch die volle Stärke und benötigt nen "VOXdaumen")

Auf deinem ersten und dem fünften Bild sieht es so aus, als ob da am hinteren Teil des Locks 2 Ausfräsungen seien. Wie meinst du das mit der vollen Stärke des Liners?

Insgesamt ein schöner, schlichter Folder, Glückwunsch :)

Und D-Konform isser auch noch :D

Gruss, Keno

Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

• Bootsmann

Da das Messer musste ja quasi wieder zurück auf den eropäischen Kontinent geholt werden...
    Mit Versand war ich mit 600 €uronen dabei ;(
    Viel Geld, aber da ich in letzter Zeit beim Messerkauf doch disziplinierter geworden bin :pray: war das
    schon drin. Ich wollt halt gern einen Custom Zweihänder in massig/stabiler Bauweise zum Benutzen und Dabeihaben und da hab ich kräftig
    zugelangt. Ich hab zwar auch einige EDC taugliche Zweihänder - das Al Mar Sere A. in div. Ausführungen liegen, aber die sind mir wirklich einfach zu schade zum Benutzen und bleiben so in der Vitrine.

• cheez

Ja Du hast natürlich recht - da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt - diese Ausfräsungen am hinteren Teil des Locks geben natürlich nicht mehr die Stärke von 4 mm her. was ich meinte ist der obere Teil des Liners der an der Klingenwurzel steht - da ist bei vielen Foldern die Stärke so sehr durch Ausfräsungen für die Bedienbarkeit geschwächt - was hier nicht der Fall ist.

• was ich meinte ist der obere Teil des Liners der an der Klingenwurzel steht - da ist bei vielen Foldern die Stärke so sehr durch Ausfräsungen für die Bedienbarkeit geschwächt - was hier nicht der Fall ist.

Sowas ist aber eher optischer Natur und hat sicher nicht den gleichen Einfluss auf die Stabilität wie Ausfräsungen hinten am Lock. Da hatten Keno und ich uns letztens schon drüber unterhalten. Wenn der Lockbar 1 cm dick ist aber hinten auf 0,5 mm ausgefräst ist die Stabilität dahin, dieser Fehler wird bei den besten Herstellern gemacht. Das soll sich jetzt aber nicht auf das Voxnæs beziehen, was wirklich ein sehr schönes Messer ist. ;)

• Scheibenkleister, das ist der erste Zweihänder, der mir wirklich gefällt! Danke für die schönen Bilder :thumbup:

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• jap echt n coolest Teil so ganz Neu ist der aber nich.

gabs schon auf der Blade letztes Jahr,wenn ich mich nicht irre

Jesper und Jens sind ganz dicke Freunde,also würde mich nicht wundern,wenn beide da zusammen gearbeitet hätten

Warum auch nicht.

Jens hat allles was man an Maschinen zum Folderbau so braucht,jetzt auch ne CNC am Start, also warum sollte man sich abmühen,wenns unter Freunden einfacher auch geht. :thumbup:

Wer Jespers tolle Arbeit kennt weiß,dass der hohe Preis schon gerechtfertigt ist

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

• In der Vorschau des aktuellen Messermagazines wird ein Bericht der
    der dänischen Messermacher - Anso und Voxnaes - angekündigt (wird Mikkel Willumsen irgendwie ignoriert?).

Auf dem kleinen Vorschaufoto ist auch die von mir erwähnte Folderversion mit den Skulls zu sehen....

Bin gespannt darauf -

Gruß Christoph

• bodoubles
    danke für das Bild und den dazugehörigen Link der genau verdeutlicht was cheez und Kanif gemeint haben....
    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch daran, dass cheez in einem Beitrag im MF
    zum Benchmade/ Shane Sibert Folder dies deutlich machte:

Zitat

Was mich etwas wundert, und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich darüber "hinwegkomme", ist die Konstruktion des Framelocks.
    Die Ausfräsung, die die Bedienung erleichtern soll, lässt nur einen
    Hauch Material über. Ich frage mich, warum bei einem Messer, dass
    ansonsten so "overbuilt" ist, dort so wenig Material stehen gelassen
    wurde. Wirkt halt nicht gerade vertrauenserweckend.

Ich hoffe natürlich das diese Materialstärke beim J. V. Folder doch genügt und hält und sich nicht als die Schwachstelle bei diesem ansonsten tollen Messer erweist - die Dauer der Benutzung wirds zeigen...

Einmal editiert, zuletzt von chris-le ()

• bodoubles
    danke für das Bild und den dazugehörigen Link der genau verdeutlicht was cheez und Kanif gemeint haben....
    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch daran, dass cheez in einem Beitrag im MF
    zum Benchmade/ Shane Sibert Folder dies deutlich machte:

Ich hoffe natürlich das diese Materialstärke beim J. V. Folder doch genügt und hält und sich nicht als die Schwachstelle bei diesem ansonsten tollen Messer erweist - die Dauer der Benutzung wirds zeigen...

Das sieht schon okay aus von der Dicke bei deinem Messer, mach' dir da mal keinen Kopf um die Stabilität. Der Jesper weiß schon was er macht. Ich wollte die Diskussion auch gar nicht in die Richtung bringen, mich wunderte nur deine Formulierung ;)

Das Benchmade 755 war wirklich extrem, so dünn hab' ich es bei noch keinem Framelock gesehen. Ich bin auch nicht 'drüber weggekommen und hab' das Messer schnell wieder verkauft. Größtenteils eben weil's mir zum Konzept des Messers eben nicht passte - wenn schon overbuilt, dann richtig.
    Das Bild von STR ist mir bekannt, man sollte sich allerdings vor Augen halten, dass für sowas schon krasse Kräfte nötig sind. Das wird im normalen Gebrauch niemals passieren.

Gruss, Keno

• Sehr schönes Design und noch dazu in einer perfekten EDC-Größe , da könnte man glatt schwach werden :D
    chris-le
    Hast du das Messer immer noch als tägliches EDC oder schon wieder aussortiert ?
    Wie bist du damit zufrieden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!