Moin.
Auf Empfehlung des Forums habe ich mir vor einiger Zeit ein Recon 1 angeschafft.
Nachdem ich es seither als EDC benutzt habe, hier mein Eindrücke.
Als ich das Messer auspackte, dachte ich: "Hui, das ist aber leicht, fühlt sich eher wie ein Spiezeug an, als ein Messer".
Subjektiv hat man nichts in den Händen, obwohl der Griff wirklich grosszügig dimensioniert ist. Für Gewichtsfetischisten ganz klar ein Plus.
Die Funktion war tadellos, die Klinge ging relativ weich, im zugeklappten Zustand stand die Klinge perfekt mittig.
Verarbeitung war absolut O.K., lediglich im Bereich des Wellenschliffs war der Anschliff minimal unregelmässig. Kleiner Schönheitsfehler.
Das Messer kam in Rasierschärfe.
Nach Wochen des Einsatzes, folgender Eindruck.
Lob:
Funktion nach wie vor tadellos, keinerlei Klingenspiel, obwohl das Messer nicht geschont wurde.
Schnitthaltigkeit ist o.K., Schärfbarkeit sehr gut.
Der Lock ist ein Hammer: batonig auf die Klinge, batoning auf den Griff. Nichts, das Ding verriegelt bombig . Für mich das wichtigste Kriterium.
Kritik:
Der Griff hat eine Struktur wie eine Stahlfeile. Sehr sicher, aber im Zusammenspiel mit den Clip ein Hosentaschen-Killer. . Meine Jeans haben deutlich Spuren. Für einen Anzug sicher nicht geeignet.
Die Beschichtung ist nicht so der Hit und zeigt rasch Kratzer bis aufs Metall.
Fazit:
Echtes Arbeitstier, das gequält werden kann, super Lock.
Nichts zum angeben oder rumzeigen. Dafür ist die Anmutung nicht wertig genug.
Daten:
Klingenlänge
10,1 cm
Länge, geschlossen
13,7 cm
Gesamtlänge
23,8 cm
Gewicht
150 g
Stahl
AUS-8
Griff