Cold Steel Recon 1

  • Moin.


    Auf Empfehlung des Forums habe ich mir vor einiger Zeit ein Recon 1 angeschafft.
    Nachdem ich es seither als EDC benutzt habe, hier mein Eindrücke.


    Als ich das Messer auspackte, dachte ich: "Hui, das ist aber leicht, fühlt sich eher wie ein Spiezeug an, als ein Messer".


    Subjektiv hat man nichts in den Händen, obwohl der Griff wirklich grosszügig dimensioniert ist. Für Gewichtsfetischisten ganz klar ein Plus.
    Die Funktion war tadellos, die Klinge ging relativ weich, im zugeklappten Zustand stand die Klinge perfekt mittig.
    Verarbeitung war absolut O.K., lediglich im Bereich des Wellenschliffs war der Anschliff minimal unregelmässig. Kleiner Schönheitsfehler.
    Das Messer kam in Rasierschärfe.


    Nach Wochen des Einsatzes, folgender Eindruck.


    Lob:
    Funktion nach wie vor tadellos, keinerlei Klingenspiel, obwohl das Messer nicht geschont wurde.
    Schnitthaltigkeit ist o.K., Schärfbarkeit sehr gut.
    Der Lock ist ein Hammer: batonig auf die Klinge, batoning auf den Griff. Nichts, das Ding verriegelt bombig :thumbup: . Für mich das wichtigste Kriterium.


    Kritik:
    Der Griff hat eine Struktur wie eine Stahlfeile. Sehr sicher, aber im Zusammenspiel mit den Clip ein Hosentaschen-Killer. :thumbdown: . Meine Jeans haben deutlich Spuren. Für einen Anzug sicher nicht geeignet.
    Die Beschichtung ist nicht so der Hit und zeigt rasch Kratzer bis aufs Metall.


    Fazit:
    Echtes Arbeitstier, das gequält werden kann, super Lock.
    Nichts zum angeben oder rumzeigen. Dafür ist die Anmutung nicht wertig genug.



    Daten:
    Klingenlänge
    10,1 cm


    Länge, geschlossen
    13,7 cm


    Gesamtlänge
    23,8 cm


    Gewicht
    150 g


    Stahl
    AUS-8


    Griff
    G-10

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinolito ()

  • Für das G10 Problem gibt es mittlerweile wohl Modding Anleitungen, zum Beispiel die hier auf YT. Inwieweit das fuinktioniert, kann ich nicht sagen.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • typisch cs wie ich finde;)


    bescheidener anschliff, bescheidene beschichtung, aber in den grenzen der vernunft sehr stabil;)

  • Servus.


    Ich hab seit ein paar Tagen auch eines. Fühlt sich echt so an. Also zu leicht um stabil zu sein.
    Aber das Dingen ist robust noch und nöcher! Die Beschichtung ist natürlich für den Arsch. Das weiß man(n) aber.
    Welche Dummis auf der Cold Steel-Seite für diese Beschichtung gestimmt haben, weiß ich nicht. Warum nur nicht das bead blast???? Warum??? Ich weiß es nicht.


    Wegen dem G10... schraub einfach den Clip ab, nimm Schleifpapier und schleif das G10 ab dem Punkt wo der Clip aufliegt bis hin wo er verschraubt wird. Fertig!
    Da muß nicht viel weg. Nur'n bissel.


    Zitat

    Ich warte sehnlichst auf die neuen Voyager...


    Oh man....und ich erst!!! Schon 1 1/2 Jahre. Die wollen die Dinger einfach nicht liefern



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Danke für deinen Bericht.
    Ich hatte die alte Version des Recon 1 mit Ultra Lock und habe nicht nur hier viel positives über das Tri Ad Lock gelesen, so dass ich mir wohl die neue Version zulegen werde. Was ich jedoch schade finde ist, dass es die Drop Point Klinge nicht mehr gibt. Ich hatte gehofft, dass Cold Steel bei der Neuauflage eine Version der Drop Point Klinge in plain mitrausbringt, aber statt dessen haben sie diese komplett aufgehoben.


    Ich der Daumenpin eigentlich auch ganz entfernbar oder kann er nur für Linkshänder weiter zur anderen Seite geschraubt werden?
    Falls der Pin komplett entfernbar ist, wäre das Messer sicher auch für den täglichen Einsatz in Deutschland geeignet. Die Lösung der Probleme mit den Clip wurden bereits aufgezeigt und die Beschichtung läßt sich auch leicht entfernen. Ein stonewashed Finish würde sicher gut passen. Da gebe es Arbeit für Robert :whistling: .

  • Die Pinentfernung beim kleinsten Folder gefällt mir am besten. Das ist was mit dem ich mich schon anfreunden könnte. Auf das zickzack würde ich glaube ich verzichten.
    Optisch gut ausschauen tuts sicher auch wenn man etwas mehr kreisförmig das Material entfernt (ggf. mit den Radien spielen)

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • hallo,


    hab das recon 1 auch und wollt mal stichwortmäßig meinen senf dazugeben.


    - sehr stabile konstruktion (nach geschätzten 30 würfen in holz (ja ich weiß soll man nicht) noch wie neu. kein spiel. nix)


    - leicht für die größe


    - design mMn viel zu schlicht. ich schlaf schier ein wenn ich das messer ankuck. deßhalb nehm ichs auch selten in die hand. zu viel schwarz.


    - wird (mit spyderco sharpmaker) sehr schnell sehr scharf, aber halt auch schnell wieder stumpf.


    - das beste sind die serrations. das ist die effektivste sägezähnung (gibst das wort?) die ich je gesehen hab. nehmt mal euer schärfstes messer und versucht von ner leeren cola flasche (einweg) ein stück am hals (der flasche, nicht an eurem!!!!!) wegzuschneiden. da geht nicht viel. einmal mit dem recon 1 an den serrations drüber und ihr seid durch. das ding geht durch alles feste, zähe wie durch butter.


    - wenn man gut sucht unter 100€ zu bekommen. mehr würd ich auch nicht zahlen.


    Fazit: guter user. ordentliches preis-leistungsverhältnis, nur leider die optik ist (mir) zu langweilig.

  • Danke für Bericht und Eindrücke. Könntest Du mal ein Bild anhängen um zu sehen wie die Klingenbeschichtung nach Gebrauch aussieht. Wäre nett.
    Vieln Dank schonmal im voraus.


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Danke für Bericht und Eindrücke. Könntest Du mal ein Bild anhängen um zu sehen wie die Klingenbeschichtung nach Gebrauch aussieht. Wäre nett.
    Vieln Dank schonmal im voraus.


    Gandalf der Graue

    Kann ich leider nicht. Habe vorgestern die Beschichtung entfernt. Sieht jetzt viel besser und wertiger aus. Daumenpin ist auch weg. Einhandöffnung geht ohne Pin genauso gut.

  • hi,


    das tri-ad-lock modell ist das neueste modell?
    ...weil unter "neu 2012" auf der cs-hp genau diese modelle vorgestellt werden.
    optisch gleich sehen aber in den div. shops die 2010er modelle aus.
    die preise bei shops in D schwanken zwischen 80 - 130 euro!
    woran liegt das?
    gibts in D das spearpoint modell garnicht?
    gibt mittlerweile auch bekannte negative erfahrungen zu den modellen im bezug auf die sicherheit/robustheit?


    danke für eure hilfe im vorraus.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!


  • Heyho,


    also die Recon 1 Modelle gibt es glaube ich seit 2010(?). Neu für dieses Jahr ist die Spearpoint-Klingenform bei der Recon 1 Modellreihe. Auf der Cold Steel HP kann man das sehr gut an dem orangenen "NEW" erkennen, wie auf der Recon 1 Modellseite zu sehen. Nächste Woche ist Shot Show und da dürften die Messerhersteller gerade ein wenig arg im Stress sein. Gedulde dich doch noch etwas, das wird schon noch kommen.


    Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • hi,


    danke für die antwort.
    demnach ist die aktuelle modellreihe seit 2010 unverändert, abgesehen von der spearpoint form als "new in 2012".
    nun wundere ich mich aber doch noch über die enorme preisspanne bei deutschen anbietern von ca. 80 bis 140 euro :hmmm:
    ich meine das sind mal fast 60%!
    sowas habe ich bisher bei (einfachen) serienmessern noch nicht gesehen.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • hi,


    stimmt :hmmm: bei einem günstigen angebot stand sinngemäß:


    "herbertz cold steel recon 1" 8| das hatte mich schon gewundert.
    ...aber 60% differenz :surprise:
    an sich ist es ja egal - bedeutend ist nur, dass ich bei 80€ das gleiche messer wie bei 140€ bekomme.
    kann ja theoretisch sein, dass es versch. "auflagen", produktionsstätten o.a. gibt, die eine solche spanne echtfertigen.
    mir selbst ist zumindest bei den daten (maße, material, bezeichnung) kein unterschied aufgefallen, was mich auch zum posten bewogen hat.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • hallo,


    naja, es liegen eigentlich alle angebote (div. händler, bucht) im bereich um 140 euro.
    nur ein angebot, welches ich via suchmaschine gefunden habe, wa bei 82 euro.
    ich habe nochmal nachgesehen - es war nicht das "herbertz-angebot".
    die frage ist am ende, ob sich das günstige angebot im vergl. zu den anderen sich nicht doch unterscheidet.
    die abbildung bei dem günstigen angebot deutet auf ein triad-lock modell (2010) hin, es könnte doch aber auch sein, dass es eines der älteren modelle betrifft.
    da kann ich aber auch beim händler direkt anfragen.
    sorry, ich bin hier noch eher neu und trau mich nicht so recht, die angebote direkt zu verlinken - bin da etwas unsicher im bezug auf die forenregeln.
    am ende leibt noch eine frage: gibt es seit 2010 triad-lock modelle in verschiedenen ausführungen, was u.u. eine derartige preisspanne begründet?
    ich selbst habe darauf im netz keine hinweise gefunden.


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!


  • Hallo,


    Ich habe auf die schnelle schonmal mindestens zwei Angebote deutscher Händler gefunden, die unter 90,- EUR liegen. Das von dir erwähnte war ebenfalls darunter. Es dürfte dabei sehr unwahrscheinlich sein, dass sich das günstige Angebot in Bezug auf den Artikel von den anderen Unterscheidet.
    Cold Steel hat die Recon 1 Modellreihe 2010 komplett überarbeitet neu auf den Markt gebracht. Eine Übersicht über die alte Modellreihe findet man immernoch hier: Cold Steel Recon 1 Old Version. Zur einfacheren Gegenüberstellung verlinke ich nochmals die aktuelle Recon 1 Modellreihe. Besondere Aufmerksamkeit sei dahingehend mal neben dem grundsätzlichen Design auf den Verschluss gerichtet: Ultra-Lock (alt) statt Triad-Lock (seit 2010). Mir ist allerdings nicht bekannt, dass das Triad-Lock Modell verschiedene Ausführungen besitzt.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

    2 Mal editiert, zuletzt von Merc ()

  • Hy und Servus,


    aaallllsssooooo.... seit 2010 (eigentlich schon früher) verbaut Cold Steel nur noch den Tri Ad Lock.


    Zu deinen Fragen bezüglich Preisspannen... das liegt daran das die meisten Händler bei Herbertz-Apotheke (General-Impoteur) einkaufen.
    Leider! Ich war so frei dir ein paar Links von Anbietern zu posten, die es günstiger anbieten und dazu noch
    mit einem schnellen Versand.


    Diese sind einmal:selected-knives


    und einmal: nordzeiger.de


    außerdem nimmt Manfred Rehman von outdoormesser.de demnächst Cold Steel in sein Programm auf.
    Was heißt, das er Cold Steel wohl am billigsten anbieten wird. Dieser Laden ist im übrigen sowieso meine Empfehlung!


    Ich hoffe geholfen zu haben.



    Gruß


    Tobi


    Grad noch gelesen

    Zitat

    gibt es seit 2010 triad-lock modelle in verschiedenen ausführungen, was u.u. eine derartige preisspanne begründet?


    Alle Recon 1 Modelle kosten das gleiche!!

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bone-B. ()

  • hi,


    nun ja, dann ist für mich nun im bezug auf die modelle wirklich alles klar.
    danke für die links.
    dann kann ich ja ordern 8)


    grüße


    saker

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!