Gepäckkorb fürs Auto

• Angeregt durch die Vielzahl der Geländewagen und SUV-Fahrer im entsprechenden Thread, wollte ich mal fragen, wer mir einen guten und erschwinglichen Gepäckkorb empfehlen kann.

Da meine Familie meist mehr mitnehmen will wie in den Suzuki Grand Vitara rein geht, will ich aufs Dach ausweichen. Einfach ne Box will ich nicht, also muss es ein Korb sein. Von Thule gibt es einen, der ist aber etwas zu klein 150x100cm sollte er schon sein.

Hab auch schon etwas gesucht. Gefunden hab ich den Rhino Rack. Interessant daran ist, das es ein System ist, was man mit verschiedenen Halterungen erweitern kann. Träger mit Rehling und Befestigungskit kostet mich da rund 900€.

Was könnt ihr empfehlen???

Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

www.messerscheune.de

• Hi Markus.

Wieso keine Box ?

Ich habe von Thule die Ocean 200.

Das aktuelle Modell ist die Atlantis 200 > http://thule.de/de-DE/DE/Produ…s/660-Thule-Atlantis-200#

Beide unterscheiden sich nur bei der Befestigung auf den Längsträgern.

Das Teil ist von der Größer her eher kompakt... fast quadratisch.

Habe mir das damals angeschafft, da es die einzige Box war, in die ein einfach zusammengelegter dreirädriger Kinderwagen (plus reichlich Gepäck) rein passte.

Ein 20 Zoll Kinderrad passt jetzt auch noch (Pedale ab, Lenker runter und quergestellt).

Hat sich auf meinem Scenic gut gemacht und auf den Koleos passt er auch.

Tempo 200 ohne größere Windgeräusche sind möglich.

Verbrauch steigt (beim Benziner) um ca. 1-2 Liter.

Hab das Teil jetzt 6 Jahre und es sieht noch aus wie am 1ten Tag.

P.S.: Beim Van oder SUV ist eine kleine Klappleiter oder ein Klapptritt, dann erste Pflicht und immer mit zu führen.

• hey markus,

ich denké du suchst mal in den einschlägigen Foren der SUV-Fahrer nach.

Generell sind die Rhino sachen auch top.

Ich schau mich immer auf den entsprechenden Messen (z.B. Abenteuer-Allrad) um. Da gibts auch immer alles zum befummeln.
    Nächsts Event in dieser Art ist "offroad hoch 2"
    http://www.offroadhoch2.de/Unterstuetzer.html
    da sind auch wieder viele dort und stellen aus

Grundsätzlich ist ein Dachträger (Korb oder Dachgarten) flexibler als eine feste Box. Jedoch hast du dann noch immer das Problem mit dem Schutz der Güter (gegen Regen, Diebe usw).

Die Defender haben fast immer Dachgärten aufgesattelt, da man ja nie weis was alles so mitgenommen werden muss.
    Für einen rundgelutschten SUV sollte es aber kein Individualbau sein, da diese zu grob aussehen. Ausserdem viel zu teuer.
    Du solltest was von der Stange kaufen, und da ist Rhino oder African-Outback schon was tolles.

eine weitere Möglichkeit ist: http://www.taubenreuther.de
    der hat auch was für deinen "Mutti-Panzer"

Bitte bedenke aber auch die max Dachlast die deine Kiste abkann.

noch Fragen
    :nocomment:

the-mighty-bob

...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

• Genau wegen der Flexibilität will ich nen Krob. Da ich ja schon länger Geländewagen fahre :P hab ich schon die eine oder andere Ausstattung. Geschützt ist also alles im Korb. Ich kann dann aber auch den Canadier und auch Taschen packen, das geht bei einer Box nicht.

Taubenreuther hatte ich schon auf dem Plan, darüber bin ich auf den Rhino gekommen.

Danke. Dann such ich mal weiter.

Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

www.messerscheune.de

• Hi Markus,

wie oben schon erwähnt, gibt es noch die African-Outback-Dachträger. Hier kannst du ebenfalls alles modular aufbauen und erweitern. Hab ich jedenfalls auf meinem Toyo drauf. Mehari oder Taubenreuther bspw. haben die im Programm.

Grüße,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!