Norwegen Urlaub - Unterkunft und anderes

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage an unsere Gemeinde im Zuge meiner Ermittlungen zum diesjährigen Sommerurlaub. Es geht um eine 1-WOchen-Tour über das Fjäll in Norwegen.
    Geplant ist, die Route von Schutzhütte zu Schutzhütte anzulegen. Jedoch möchte ich nicht unvorbereitet sein, wenn wir von schlechtem Wetter überrascht werden sollten.
    In diesem Kontext habe ich zwei Möglichkeiten:
    Biwacksack (in meinem Fall eine wasserfeste Hülle über einen Helikon) plus Tarp (gerne Produktempfehlungen)
    ODER ein leichtes Zelt für zwei Personen.

Des Weiteren überlege ich, welche Schuhe ich mitnehmen soll - wasserdicht durch Membran (Haix Airpower 9 oder Magnum) oder lieber schnelltrocknend ohne Membran (Lowa Zephyr).

Ebenso das dritte Fragezeichen im bereich der Kleidung: Ich würde gerne Merinowolle tragen, jedoch würde mich interessieren, ob ihr eine weniger finanzaufwändige Alternative kennt.

Hier bei uns sind doch viele unterwegs abseits der Großstadtdschungel und daher hoffe ich auf viele Tipps und Tricks. :pray:

Meine allgemeine Ausrüstung ist woeit eigentlich komplett, wenn jemand von euch eine PAckliste parat hat für diese Gegend (nördlich von Stavanger) wäre ich auch für diese sehr dankbar. :)

Auch relevant das Lampenthema ==> Bitte klicken!

Vielen Dank schonmal vorab für eure Tipps! 8)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

• Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Biwaksack und Tarp gemacht. Ein Tarp ist schnell aufgebaut, leicht zu transportieren und bietet genügend Schutz. Bei diesem hast du verschiedene Optionen, wie du es aufbaust: als Spitzdach oder als Schrägdach und jeweils mit oder ohne Boden.
    Und wenn es nicht regnet, aber kalt ist kann man das Tarp auch als zusätzliche Isolierungsschicht unterlegen.

Ein Biwaksack erfüllt auch gute Dienste. Er erhöht die Wärmeleistung des Schlafsacks und hält Wind sowie Regen ab.

Bei meinem letzten Schweden Urlaub sind wir in starken Regen gekommen und haben in einer Hütte schutz gesucht. Diese hat sich allerdings als teilweise wasserdurchlässig erwiesen, dank meinem Tarp haben wir sie dicht bekommen, ich denke da hätte ich mich geärgert, wenn ich "nur" ein Zelt gehabt hätte.

Noch zur Info:
    Mein Biwaksack ist von Carinthia, Tarp ist von Mil-Tec.

Zu den Schuhen kann ich dir leider keinen Rat geben.

Bekleidungstechnisch habe ich sehr gute Erfahrung mit den Funktionssachen von Kaikkialla gemacht. Die trage ich Sommer wie Winter, je nach bedürfnis halten sie Warm, Kalt und Zecken fern.

Ansonsten habe ich immer eine Fleecejacke aus Polartec und eine Goretexjacke dabei, mit dieser Kombination bin ich bisher immer sehr gut gefahren, selbst bei minus Graden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!