Moin!
So, endlich hab ich es mal geschafft mein Kreissägeblatt fertig in ein Messer umzuwandeln. Die Klinge hatte ich hier schon vor einiger Zeit mal vorgestellt.
Seitdem lag sie hier rum und ich kam nicht weiter, denn ich hatte ein Problem. Ich hab keine Löcher in das verdammte Teil bekommen. Ein Bohrer nach dem anderen stumpf.
Man hätte da vielleicht was vorher weich machen sollen mit Hitze? Aber dann hätte ich es hinterher ja auch wieder hart machen müssen. =)
Aber egal, nun ist es fertig und ich bin mächtig stolz. Mein erstes selbstgebautes Messer (Wenn man mal von dem experimentellen Karambit absieht - war hier auch schon zu sehen)
So hatte ich dann neulich die Schnauze voll und entschied mich zu etwas unkonventionellem. Dann dremel ich halt mit dem Flexaufsatz einen Schlitz reinund benutz anstatt kleiner Stifte einen breiten Stift.
Als "Stift" diente ein altes Stück Metall, was ich in einer Werkzeugkiste gefunden hab. Dachte erst das sei Messing, aber beim Bearbeiten hab ich dann Zweifel bekommen. Ist Messing nicht ziemlich weich?Auch von der Farbe sah es nicht wirklich aus wie Messing, es war viel zu rot. Nicht so rot wie Kupfer, so ziemlich genau in der Mitte zwischen Messing und Kupfer farblich. Ist das Bronze?Von der Härte her kommt es gewöhnlichem "Metall" nah, also alles andere als weich, aber jetzt auch kein ultrahartes Zeugs.
Naja, vielleicht weiss es ja jemand, auf den Bildern kommt die Farbe leider nciht so 100% rüber, aber vielleicht hilft die Beschreibung ja.
Also nen Schlitz in die Angel geflext, ganz vorsichtig immer nur ein bisschen, damit das Ganze nicht zu heiss wird, und dann mit der Schmuckfeile ausgeformt. Den Stift angepasst und dann noch Schlitze in die Griffschalen. Zusammengeklebt hab ich es mit 2-Komponentenkleber. Weiss nicht ob das so optimal war, aber war ncihts anderes zur Hand. =)
Ist übrigens kein "Fulltang", sondern geht nur bis kurz vor Mitte im Griff.
Wegen dem Kleber, und dem Stift....ich hab bei sowas dann immer den Hang dazu, zu benutzen was da ist, Resteverwertung quasi. Die Griffe sind (immer noch) aus einem kleinen Olivenholz-Frühstücksbrett. =)
Ausser dem Dremel hab ich keinerlei Maschinen benutzt, der Übergang von der Klinge zur Schneide ist dadurch auch nicht ganz so schön geworden. macht aber nix, die Klinge ist eh so dünn, dass da kaum was weggemacht werden musste.
Hier mal grobe Maße:
Gesamtlänge: 17cm
Klinge: 9cm
Klingendicke: 1mm
Gewicht: quasi nix
Stahl: ähm..... knüppelhartes Kreissägeblatt
Griff: Olive
Einleger: Bronze?
Beim Zusammenkleben der Griffschalen hats nicht ganz so schön geklappt, sind teilweise kleine Spalte sichtbar, die sind zwar mit dem Kleber gefüllt, aber man sieht sie. Auch der Stift sitzt nicht wirklich passgenau, auch da sieht man etwas Kleber. Sowas stört mich ja immer extrem, aber nunja, erster Versuch und so...
Am Griff sind noch ein paar kleine Schrammen, hoffe keiner sieht die auf den Fotos.=)
Und die Klinge hat auch noch welche, die wird noch auf hochglanz gebracht. Mal sehen wie nah ich an einen Spiegel komme.
Wollte nur bevor ich das mache schon mal Fotos mache, ich hab die Tendenz fertige Sachen kaputt zu machen, indem ich sie noch fertiger machen will.
So, genug blabla, hier mal ein paar Bilder.
DSC00060_fhdr2.jpg
(Fokus auf Griff)
DSC00061_fhdr2.jpg
(Fokus auf Spitze)
Wie man sieht, es ist wirklich ziemlich klein. Ich würds jetzt nicht unbedingt für die Küche nehmen, aber um mal nen Apfel zu schneiden, oder ne Wurst, dafür dürfte es seinen Zweck erfüllen. Härtere Arbeiten werd ich damit wohl lieber nicht machen.
MfG
Cream
*Hier nochmal eine Nahaufnahme des "Stiftes", man sieht die Farbe immer noch nicht so gut. Ist ein bisschen rötlicher noch (sieht ja eh auf jedem Monitor anders aus. =)
DSC00077.JPG