Rustikales kleines Ex-Kreissägeblatt

  • Moin!


    So, endlich hab ich es mal geschafft mein Kreissägeblatt fertig in ein Messer umzuwandeln. Die Klinge hatte ich hier schon vor einiger Zeit mal vorgestellt.
    Seitdem lag sie hier rum und ich kam nicht weiter, denn ich hatte ein Problem. Ich hab keine Löcher in das verdammte Teil bekommen. Ein Bohrer nach dem anderen stumpf.
    Man hätte da vielleicht was vorher weich machen sollen mit Hitze? Aber dann hätte ich es hinterher ja auch wieder hart machen müssen. =)


    Aber egal, nun ist es fertig und ich bin mächtig stolz. Mein erstes selbstgebautes Messer (Wenn man mal von dem experimentellen Karambit absieht - war hier auch schon zu sehen)


    So hatte ich dann neulich die Schnauze voll und entschied mich zu etwas unkonventionellem. Dann dremel ich halt mit dem Flexaufsatz einen Schlitz reinund benutz anstatt kleiner Stifte einen breiten Stift.
    Als "Stift" diente ein altes Stück Metall, was ich in einer Werkzeugkiste gefunden hab. Dachte erst das sei Messing, aber beim Bearbeiten hab ich dann Zweifel bekommen. Ist Messing nicht ziemlich weich?Auch von der Farbe sah es nicht wirklich aus wie Messing, es war viel zu rot. Nicht so rot wie Kupfer, so ziemlich genau in der Mitte zwischen Messing und Kupfer farblich. Ist das Bronze?Von der Härte her kommt es gewöhnlichem "Metall" nah, also alles andere als weich, aber jetzt auch kein ultrahartes Zeugs.
    Naja, vielleicht weiss es ja jemand, auf den Bildern kommt die Farbe leider nciht so 100% rüber, aber vielleicht hilft die Beschreibung ja.


    Also nen Schlitz in die Angel geflext, ganz vorsichtig immer nur ein bisschen, damit das Ganze nicht zu heiss wird, und dann mit der Schmuckfeile ausgeformt. Den Stift angepasst und dann noch Schlitze in die Griffschalen. Zusammengeklebt hab ich es mit 2-Komponentenkleber. Weiss nicht ob das so optimal war, aber war ncihts anderes zur Hand. =)
    Ist übrigens kein "Fulltang", sondern geht nur bis kurz vor Mitte im Griff.


    Wegen dem Kleber, und dem Stift....ich hab bei sowas dann immer den Hang dazu, zu benutzen was da ist, Resteverwertung quasi. Die Griffe sind (immer noch) aus einem kleinen Olivenholz-Frühstücksbrett. =)


    Ausser dem Dremel hab ich keinerlei Maschinen benutzt, der Übergang von der Klinge zur Schneide ist dadurch auch nicht ganz so schön geworden. macht aber nix, die Klinge ist eh so dünn, dass da kaum was weggemacht werden musste.


    Hier mal grobe Maße:
    Gesamtlänge: 17cm
    Klinge: 9cm
    Klingendicke: 1mm
    Gewicht: quasi nix :P
    Stahl: ähm..... knüppelhartes Kreissägeblatt
    Griff: Olive
    Einleger: Bronze?


    Beim Zusammenkleben der Griffschalen hats nicht ganz so schön geklappt, sind teilweise kleine Spalte sichtbar, die sind zwar mit dem Kleber gefüllt, aber man sieht sie. Auch der Stift sitzt nicht wirklich passgenau, auch da sieht man etwas Kleber. Sowas stört mich ja immer extrem, aber nunja, erster Versuch und so...


    Am Griff sind noch ein paar kleine Schrammen, hoffe keiner sieht die auf den Fotos.=)
    Und die Klinge hat auch noch welche, die wird noch auf hochglanz gebracht. Mal sehen wie nah ich an einen Spiegel komme.
    Wollte nur bevor ich das mache schon mal Fotos mache, ich hab die Tendenz fertige Sachen kaputt zu machen, indem ich sie noch fertiger machen will. :rolleyes:


    So, genug blabla, hier mal ein paar Bilder.


    DSC00051_fhdr2.jpg



    DSC00099_fhdr.jpg



    DSC00060_fhdr2.jpg
    (Fokus auf Griff)


    DSC00061_fhdr2.jpg
    (Fokus auf Spitze)


    DSC00068_fhdr.jpg



    DSC00090_fhdr.jpg



    DSC00119_fhdr.jpg



    DSC00137.JPG



    Wie man sieht, es ist wirklich ziemlich klein. Ich würds jetzt nicht unbedingt für die Küche nehmen, aber um mal nen Apfel zu schneiden, oder ne Wurst, dafür dürfte es seinen Zweck erfüllen. Härtere Arbeiten werd ich damit wohl lieber nicht machen.



    MfG
    Cream


    *Hier nochmal eine Nahaufnahme des "Stiftes", man sieht die Farbe immer noch nicht so gut. Ist ein bisschen rötlicher noch (sieht ja eh auf jedem Monitor anders aus. =)
    DSC00077.JPG

  • Ein stimmiger schön gemachter User ist das! Jetzt noch ne nette Ledergarage!

  • Stimmt eigentlich, dafür wäre Leder angebrachter. Hatte eigentlich angedacht was aus kydex zu machen, weil ich hier noch eine Ecke rumliegen habe. Mal schaun was ich noch so an Leder rumliegen hab. =)

  • ich machs kurz, stimmiges Gebrauchsmesser, zum schneiden reicht die Dicke des Materials, respektive der Klinge, bestimmt aus.
    Bei dem Material im Griff handelt es sich wie Du schon vermutest aller Wahrscheinlichkeit um Bronze. Was das Bohren von diesem Material betrifft, bei Kreissägenblättern würde ich mal vorsichtig von C 75 ausgehen, wird ein einfacher Steinbohrer an den Kanten des Hartemetallblättchens angeschliffen, allerdings so daß er nicht ausglüht. Mit einem solchen Bohrer ist es auch möglich bei langsamer Drehzahl die meisten harten Stähle zu bohren. Es ist vor allem eine kostengünstige Variante, weil selbst gute und teure Bohrer beim Bohren in gehärtetem Stahl meist nach kurzer Zeit in die Knie gehen.
    Egal wie, das Messer gefällt mir.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Schön dass es den kritischen TF-Augen gefällt.=)
    Ich wollte noch am beginn der Schneide eine kleine Mulde reinfeilen, weil es da schon ziemlich scharf losgeht, und bei der Größe stösst man da schnell mit dem Finger an.
    Sowas setzt man idealerweise mittig auf diesem Strich an?(Mir fällt jetzt grad wieder die Bezeichnung dafür nicht ein verdammt -da wo im Stahl der Schliff beginnt)


    Hab jetzt die Klinge nochmal etwas poliert, nicht wirklich kratzerfrei, aber dafür hätte ich nochmal mit nem gröberen Stein anfangen müssen, und ich wollte da nicht das Risiko eingehen doch noch was zu verhunzen. =)


    Hier nochmal ein paar Bilder:


    DSC00195_1_fhdr.jpg



    DSC00199_1_fhdr.jpg



    DSC00286_1_fhdr.jpg



    DSC00243_1_fhdr.jpg



    DSC00256_1_fhdr.jpg




    *Ich hab heute morgen eine kleine Fotosession gemacht, dabei sind 250 Fotos roh herausgekommen. Das nachsortieren und ausmisten dauert immer 5 mal so lange wie das Fotografieren selber.=)
    Ich muss mich dann immer beherrschen, hier nicht 50 Fotos zu posten. Wer ein bisschen fotografiert wird das kennen - sich nicht zwischen 5 verschiedenen Bildern entscheiden zu können, aber im Prinzip sehen sie für den fremden Betrachter alle gleich aus.=)
    Ich hab darum hier mal "nur" *hust* 5 Fotos gepostet, werd nachher auf meinem Flickr-Account noch ein paar mehr einstellen. Wer will kann ja da nochmal reinschauen.
    Jaaaa, ich geb zu, ein bisschen Werbung ist es schon auch, meine Flickr-Seite kann ruhig noch ein paar Klicks vertragen. :P


    ***ähm, jetzt mach ich schon ganz schäbig Werbung für meine Flickr-Seite und vergess den Link... :crazy:
    http://www.flickr.com/photos/creamneuron/

  • ein sehr schönes messer hast du da gebaut
    +1 :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Zitat

    Sowas setzt man idealerweise mittig auf diesem Strich an?(Mir fällt jetzt grad wieder die Bezeichnung dafür nicht ein verdammt -da wo im Stahl der Schliff beginnt)

    du meinst vmtl. das Ricasso.
    Die Umsetzung deiner Resteverwertung gefällt mir.
    Die Fotos übrigens auch. ;)

  • Jo, das dürfte das Ricasso sein. =)


    Ich hatte schon versucht, da behelfsmässig aus einer Leiste eine Führung für die Feile zu basteln, aber so richtig schön ist es trotzdem nicht geworden.
    Aber das ist nicht soo schlimm, ist ja "rustikal" =)


    Hab heute neues Leder gekauft und werd dafür noch was schickes zum verpacken basteln.

  • Dankeschön.


    Hab noch die andere Hälfte des Blattes, vielleicht hab ich jetzt in den Ferien ja mal Zeit da nochmal ran zu gehen.
    Vielleicht find ich irgendwo ja auch mal ein größeres Blatt, eine Machete fehlt mir ja noch in meiner Sammlung.=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!