N´Abend Zusammen.
Nach dem Markus mir zum Wochenende 2 seiner neuen Slicer zugeschickt hatte und ich gestern bei einem kleinen "Blitzdeal" mit f.de (Dank Dir Frank. Viel Spaß mit dem MR86 :buds: ) etwas Cash locker machen konnte, gab es nichts naheliegenderes als mir eines dieser schönen Messer einzuverleiben.
Vor allem da mich ja letztens mein kleiner Slicer verlassen hatte
Mein Entscheidung viel somit auf das Größere der Beiden.
Hier mal meine Eindrücke nach 2 Tagen intensiven Begrabbeln.
Markus Reichart Slicer "grown-up"
Spec´s (von Markus)
Stahl: SB1 (1.4153), 60HRc
Klinge: 5,5mm dick, 10,5cm lang, 25mm hoch
Griff: 16mm dick, 11cm lang, 20mm hoch
Klingenfinish: satin grey (ist eine Ätztechnik die hinterher überpoliert wird,. Näheres bei Markus zu erfragen)
Griffmaterial: grünes Leinenmicarta, roter Fiberliner, 3 Ösen a 6mm V2A, aufgeweitet, 1 Niete 3mm V2A
Kydexscheide, oliv, Ösen für großen TecLock
Gewicht:
150g ohne Scheide
190g mit Kydexscheide
Die Klinge und der Griff in der Detailansicht
Ich muss sagen, das mir auf den 1ten Bildern, die ich von dem Messer hatte, die Hohlnieten überhaupt nicht gefallen haben.
In Natrua sah das ganze aber viel besser aus.
Und nachdem ich das Messer in der Hand hatte .... ist halt ein Reichart-Messer ... Handschmeichler
Ich hab mal versucht das mit dem "satin grey" Klingenfinish zu fotografieren ... ist schwierig.
(das Obere ist perlgestrahlt, das Untere poliert)
Sieh in Echt einfach nur geil aus.
So ala´ "gunmetal" wie bei der alten Surefire Executive Serie, oder wie eine polierte Titannitrid-Beschichtung.
Der neue Slicer ist mittlerweile ein merklich "erwachsenes" (grown-up) Messer geworden.
Hier mal ein paar Vergleichfoto´s
MR103 (10,5 cm Klinge); MR64 (12 cm Klinge), New Slicer
TFDE 2010, New Slicer, SLCC Tad Gear
Ach ja ... Kydex... gefaltet, mit Leder gefüttert, saugschmatzend ... wie immer (hab erst einmal ne IWB-Klammer montiert)
Fazit:
Der "grown-up" Slicer ist ein richtig tolles Messer.
Optisch und haptisch ein Traum.
Perfektes und sehr robustes EDC.
Gehört in jeden Haushalt.
Dank Dir Markus :hi5:
Mehr Bilder gibt´s hier > Der Slicer wird erwachsen...
P.S.: Wenn einer sich fragt was mit der Lederscheide ist.... ich bin Linkshänder. Markus hat die mitgelieferte Rechtshänderscheide anstandslos zurück genommen und verrechnet. Hat halt so seine Vorteil, das mit dem Custom-Messermachern (support your local dealer) :cool: