So, nachdem ich nach langer Abhängigkeit endlich von der Essigessenz los bin, erfolgte nun der Umstieg auf die Ausweichdroge "Jacobs Gronat Gold".
Angenommen habe ich mich dem beinahe ältesten Messer in meinem Besitz und welches in seinem Leben bisher schon wirklich hart Arbeiten musste.
Auf dem Bau Flies und Steinwolle schneiden, bei der Renovierung Tapetenreste kratzen und Gipssäcke aufschneiden, im Wald zahllose Stöcke abhauen und beschnitzen, als Grillbesteck herhalten, etc.
In einfachen Worten ein richtiger User.
Es handelt sich um ein 12er Opinel (das Männer - Opinel) in klassischer Ausführung mit Carbonstahlklinge und (ursprünglich) rotbraunem Holzgriff.
Die letzten 25 Jahre hatten ihre deutlichen Spuren an Klinge und Griff hinterlassen. Die Klinge war stark fleckig, der Griff hatte tiefe Schrammen.
Leider versäumte ich das VORHERBILD (ärgerlich ).
Zunächst erfolgte eine intensive Politur der Klinge mit Pumapaste und Poliertuch, anschließend das Entfetten mit Aceton.
Danach wanderte die Klinge für ca. 30 Stunden in das Kaffeebad (ich kontrollierte regelmäßig, bis das erwünschte TIEFENSCHWARZ erreicht war).
Danach ging ich an die Griffbearbeitung.
Vorsichtiges Abschleifen um die Kratzer und den Rest des Serienlackes zu entfernen.
In diesem Arbeitsgang änderte ich auch die Stellen, die mich schon immer gestört haben. Der eckige und kantige Griffabschluß wurde gerundet, die harten Kanten entfernt, ein Loch für ein Lanyard wurde gebohrt und drei leichte Rillen am Griffrücken für den Daumen wurden gefeilt.
Nachdem der Griff besser der Anatomie meiner Hand entsprach, beizte ich ihn in zwei Arbeitsgängen dunkel (mit den Resten meiner Zaun - Beize).
Nach dem Trocknen wurde das ganze Messer noch einmal leicht mit Balistol und einem Poliertuch für etwa 15 Minuten gestreichelt.
Zum Schluss (und da sich der Trümmer in der Hosentasche nicht richtig bequem transportieren lässt) spendierte ich dem "Tactinel" noch ein Baumelkleidchen, zum einfachen einhängen an Tasche, Rucksack oder Gürtelschlaufe, sowie einen kleinen Lanyard zum leichteren Ziehen des Messers aus der sehr stramm sitzenden Kydexhülle.
Da ich noch einen Kydexrest übrig hatte, bekam das Forums - Mercator gleich auch eine ähnliche Hülle verpasst.
DSC00548.JPG DSC00550.JPG
DSC00551.JPG DSC00552.JPG
DSC00554.JPG DSC00557.JPG
DSC00555.JPG
Es ist jetzt kein ausgesprochenes Meisterstück, weder das Messer, noch die Kydexhüllen, aber sie FUNKTIONIEREN und das Messer sieht nun deutlich besser aus als vorher.
In diesem Sinne .. Kommentare und Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
Schreibfehler und Fehler in der Zeichensetzung sind beabsichtig und dienen der Unterhaltung