Remake Tanto

  • Nach langer Zeit darf ich euch endlich mal wieder etwas vorstellen. Zu aller erst sei gesagt dass ich mich von dem Gemeinschaftstanto von RealShadow, Zingzong und Blade - Systems (siehe folgender Link) inspirieren ließ. Ich war so begeistert von der Kingengeometrie, dass ich nicht umhin kam diese mit einfließen zu lassen.
    Die stumpfe Spitze in Form eines Beitels hat mich besonders begeistert. Zudem wollte ich unbedingt mal einen Chiselgrind versuchen.


    Dieses Messer hat mir den letzten Nerv gekostet. Die Griffschalen musste ich zwei Mal anfertigen, da ich Idiot unaufmerksam war und mich ordentlich verschliffen hatte. Zusätzlich ist mir der Härtevorgang ganze drei Mal misslungen. Grund war zum einen meine neue selbst gebastelte Gasesse und die fehlende Erfahrung mit deren Temperaturentwicklung. Und zum anderen hatte ich schlicht und ergreifend zwei Mal die Haltezeit unterschritten. Nach dem ersten Mal Härten dachte ich es sei alles in Ordnung, hatte das Messer geschliffen und auf Hochglanz poliert. Dann kam die schockierende Ernüchterung, trockenes Holz legte doch tatsächlich meine Klinge um :russroul: Zwei Tage im A...
    Zweiter Versuch gleiches Spiel allerdings ohne Finish im Vornherein. Verzweiflung pur. Die Temperatur stimmte im Ofen und der Stahl glühte Hellkirschrot. Ich war also auf Hilfe angewiesen und bekam den heißen Tipp die Haltezeit zu verlängern und einen Magneten an die glühende Klinge zu halten. Wobei die Methode mit dem Magneten mir vorher schon bekannt war, sie tausend Mal gelesen hatte aber im entscheidenden Augenblick nicht darauf gekommen bin.


    Auf ein erneutes Finish hick hack hatte ich keinen Bock mehr. Also nur bis zu ner 800er Körnung geschliffen und mit FeIIICl angeäzt.
    Hatte mein Sorgenkind auf ner kleinen Tour mit und ich muss sagen es hat sich recht gut geschlagen. Seht selbst


    Stahl: 6mm O1
    Länge gesamt: 22cm
    Klinge: 9cm
    Griff: schwarzes G10, GID, grün/ schwarz/ Pistazie G10


    IMG_3482_exposure.jpgIMG_3577.jpgIMG_3479_exposure.JPGIMG_3659.jpgIMG_3613.jpg
    IMG_3665.jpgIMG_3663.jpgIMG_3678.jpgIMG_3671.jpgIMG_3677.jpg

  • Auch wenn ich kein ausgeprochener Freund von Tanto Klingen bin, muss ich sagen, dass die Griffgestaltung und Handwerkliche Umsetzung top aussieht.
    Ich finde es übrigens toll dass du die komplette Messerherstellung inklusive Härten umsetzt, da fehlt mir definitv der Mut und die Zeit dazu.

  • saubere Arbeit, was mir vor allem gefällt ist dieser Anschliff der ohne "Mätzchen" direkt bis in die Spitze läuft. Auch die leicht gebogene Form des Rückens verhindert zuverlässig ein Abgleiten in die abstrakte Form, dazu kommt dass die "Daumenriffelung" auf dem Rücken sehr gut dazu passt, eine feine Riffelung fände ich hier einfach nicht so glücklich. Griff passt auch, das Ganze sieht aus wie ein "Guss".
    Mir gefällts auf jeden Fall.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Den Hintergrund finde ich auch klasse.

    panta rhei

  • Ein wirklich tolles Messer ist Dir da gelungen, besonders die kompakte und stabile Bauform mit der äußerst rubusten Klingenform und dem sowohl handwerklich wie optisch sehr ansprechenden Griff, gefällt mir besonders. :thumbup:


    Der einzige Punkt, der meine Begeisterung etwas bremst ist der Anschliff- ich mag Chiselgrind einfach nicht ;(



    Dennoch top Messer mit grossem haben will Effekt !!

    Gruß Stefan

  • Hast du schön gemacht!
    Die Farbspielerei am Griff find ich besonders gelungen!
    Hast du die Materialien vorher fest verklebt?

    Gruß, Ben

  • Bin zwar nicht mehr so der Tanto-Fan, aber das Messer weiß trotzdem zu gefallen. Besonders die Griffschalen find ich außerordentlich gut. Und der Hintergrund ist auch extrem gelungen. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Haha, dein Messer mit meiner derb gewickelten Brechstange zu vergleichen ist eine bodenlose Untertreibung vor dem Herrn.
    ;)


    Dein Tanto hat außer dem Chiselgrind (den ich zuvor nicht wirklich mochte, nun aber am liebsten an allen meinen hardcore - usern hätte) ja nicht wirklich viel mit meinem Messer gemeinsam.


    (Griff und einige Designwünsche kamen von mir, die harte Arbeit hatte zingzong, die gute Wärmebehandlung kam von Martin. Dies schreibe ich, damit das Wort "Gemeinschaftsprojekt" nicht überbewertet wird)


    Insbesondere durch das feinere Klingenfinish und den aufwendigen Griff wirkt das Messer sehr edel und ausgereift.


    Es gefällt mir gut, auch wenn ich aus rein pragmatischen Erwägungen einen geraden Rücken bevorzuge.


    Respekt vor der 100%tigen Eigenleistung. Das finde ich klasse.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Bin zwar nicht mehr so der Tanto-Fan, aber das Messer weiß trotzdem zu gefallen. Besonders die Griffschalen find ich außerordentlich gut. Und der Hintergrund ist auch extrem gelungen. :thumbup:

    Jepp :thumbup: Finde nicht nur die Griffschalen sondern auch die Griffkontur schick, abgesehen von der Klingenform (die ich auch mag :rolleyes: )


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • tolle aussicht!
    das messer sieht qualitativ sehr geil aus aber die gewählte tantoform ist nicht so mein ding...
    aber die griffgeometrie und die griffschalen find ich klasse :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!