Bushcrafter v. Heiko Häß

  • das Messer ist augenscheinlich handwerklich ohne einen Ansatzpunkt für Kritik umgesetzt, die Stahlwahl tut ihr übriges dazu. Wenn ich es so ausdrücken darf, es wirkt wie "aus einem Guss".
    Es ist zwar im Bereich des Möglichen sich über Vor- und Nachteile verschiedener Anschliffe zu unterhalten, wie man feststellen kann, aber ich sehe darin keinen Ansatzpunkt den einen oder anderen Anschliff als das "absolute" hinzustellen. Hier ist es eben ein hoher Anschliff, er passt in meinen Augen auch sehr gut zu dem ganzen Erscheinungsbild von diesem Messer, zumal die Rückenstärke das augenscheinlich auch zulässt ohne daß die Klinge an Stabilität verlieren könnte.
    Wenn Jan den Scandi-Schliff bevorzugt hat das bestimmt auch gute Gründe die bestimmt nicht aus der Luft gegriffen sind, aber ihr könnt mich jetzt totschlagen, ich sehe keinen großen Unterschied zwischen zwei verschiedenen Anschliffen beim Arbeiten. Ich lasse mich gern noch dazu bewegen einen Scandi-Schliff bei einer Klinge mit einer relativ dünnen Klinge als sinnvoll anzusehen um die größtmögliche Stabilität aus dem vorhandenen Material herauszuholen, und einen hohen Anschliff bei einer Klinge mit einer relativ dicken Rückenstärke, aber irgendwo kommen da bestimmt wieder persönliche Vorlieben mit ins Spiel und ab da werde ich akzeptieren was der Einzelne bevorzugt.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!