Hass-Around Messer: Sandgestrahlt mit Coriangriff

  • Mahlzeit zusammen :D
    Ich als bekennendes faules Stück habe Zugang zu einer Sandstrahlkabine und war so bis vor kurzem immer sehr dazu verführt mir das letzte Klingenfinish einfach zu machen und im letzten Schritt die Klinge sandzustrahlen.


    Auf meinem Stammtisch waren dann alle nurnoch am haten und fronten gegen Sandstrahlen bei rostenden Stählen (wo sie ja nicht ganz unrecht haben), da kam mein guter Messerkumpel Franky auf die Idee einfach mal ein Messer fertig zu machen und dann Stammtisch intern rumgehen zu lassen, die Idee des Hass-around war geboren ;)


    Gemeinschaftlich wurde dann aus einer Kiste mit älteren Rohlingen von mir, mit denen ich nicht ganz zufrieden war, ein Rohling ausgesucht und es war an mir diesen fertigzustellen. Im nachhinein ärgere ich mich darüber, dass der Rohling nicht ganz tiptop war aber naja gut, es wird ja wahrscheinlich eh von denen verhunzt :D


    Hier ist er also, als Griffmaterial kam Corian zum Einsatz, aus Corian werden üblicherweise Küchenarbeitsplatten etc. gemacht, und ich bin begeistert von dem Zeug, es lässt sich wunderbar verarbeiten.


    Hier die Daten:
    Stahl: 1.3505
    Dicke: 4mm
    Länge gesamt: 19,5cm
    Länge Schneide: 9cm
    Gewicht: 180g
    Finish: Sandgestrahlt, wobei ich aber um der Sache eine Chance zu geben die Klinge noch in Essigessenz baden werde.


    Hier die Fotos, ich hoffe es gefällt euch, ich werde noch Bilder nach der Ätzung nachreichen


    Mfg Pascal





    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Schickes Teil, das würd' ich ja im Leben nicht zum "verhuntzen" frei geben, sondern selber behalten und nutzen. Sieht wirklich super aus und hat eine optimale EDC Größe.
    Was solls denn kosten? :whistling:

    Gruß Stefan

  • Ah schön direkt eine Antwort :)


    Ja ich weiss was du meinst, es gefällt mir im nachhinein eben auch sehr gut, daher ärgere ich mich über die kleinen Verarbeitunsschwächen. Du siehst auf dem 2. Bild ist der Anschliff am Ricasso nicht 100% und die Pins sind nicht ganz sauber gebohrt (habs damals auf Biegen und Brechen mit ner Handbohrmaschine versucht).


    Da ich da ja selbst nicht ganz zufrieden bin ist der Preis so eine Sache ?( ich schätze mal mehr als 80 bis 100€ würden es nicht werden.


    @ Balin: Ist klar ;) Meine Zeit der Wohltätigkeit ist erstmal vorbei nach der Verlosung, vllt. später mal wieder ;)
    Das mit dem Hass ist zuviel gesagt, das sind ja selbst Messermacher und Nutzer, die werden das schon nicht verhunzen aber ich muss sagen, für einen Passaround gebe ich es ungern aus der Hand, es fühlt sich wirklich gut an.
    Ein Messerkumpel von mir, sein Vater verarbeitet das in der Firma und da habe ich eine Kiste voll mit Corian gegen ein von mir gemachtes Messer getauscht. Hast du Interesse? Ich könnt ihn mal fragen ob er es verkauft.


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

  • Schöne Klingenform :thumbup: !


    Erinnert mich an mein ER Shrapnel.


    Auch der etwas gebogene Griff ist wirklich ansprechend.


    Sollte man wirklich nicht mutwillig verhunzen....ob's rostet, wird sich auch bei normalem Alltags- und Küchengebrauch schnell erweisen....


    Sowas mit anderem Griffmaterial und einer auf knapp unter 12 cm "hochgezoomten" Klinge in gleicher Form könnte ich mir auch noch gut als EDC vorstellen, das Messer gefällt mir richtig gut!

  • Also, dass ihr den Coriangriff lieber mögt als meine sonstigen Holzgriffe habe ich mir ja gedacht, aber das euch das Messer so gut gefällt freut mich wirklich! Danke für die netten Kommentare!!


    Micha wir reden noch, hab doch jetzt frei ;)

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • In DER Größe ohne Schalen, als Ganzstahlmesser im Stil des Mission MBK, aber mit einer etwas höheren Klinge.....eben wie bei diesem hier.....das hätte was!!

  • Da fängt das Elend schon an Micha, du hast einfach zuviele Ideen/Visionen ;)


    Hier noch 2 Fotos vom bzw. nach dem Ätzen.
    Es ist nicht ganz so dunkel wie das 2. Foto es vermuten lässt aber ich konnte es leider nicht richtig einfangen weil halt anderes Licht war.



    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Naja wie mans nimmt, es wurden die eigenartigsten Phänomene beobachtet, der Stahl quoll auf, das Corian bildete sich zurück, fantastische Theorien, aber es war nur der Kleber ^^
    Es war alles wunderbar gefinisht und Kantenfrei aber nach dem Ätzen waren überall, an den Pins und der Kontur, Kanten zu spüren, der Kleber kam wohl raus.
    Ganz merkwürdig, ist euch schonmal passiert, dass der Kleber (Uhu-Endfest 300) in Essigsäure aufquillt?

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!