:moin:
Das ist das neue Spyderco: http://spyderco.com/catalog/details.php?product=668 Ich war echt überrascht davon, auf den Bildern machte es einen eher schlichten Eindruck. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen, das Ding ist ein echter Brecher! Groß und schwer und überhaupt nicht dezent. Es passt nur mit Müh und Not in die Standardpappbox von Spyderco.
Trotz seiner Größe und des Gewichtes macht es einen eleganten Eindruck. Es hat auch etwas "fieses", meine spontane Assoziation war, dass es gut in die Tasche eines Mafiagangsters passen würde. Zwar nicht ganz mein Stil, aber für das Design gibt's von mir volle Punktzahl.
Das Messer lässt sich wirklich wunderbar handhaben, das Öffnen der Klinge geht intuitiv von der Hand und bringt in allen Variationen Spaß. Das Messer lässt sich auch ausgezeichnet "waven" (aus einer Bewegung aus der Hosentasche heraus öffnen). Das Gewicht bringt einen großen Spaßfaktor beim Spielen mit. Der Gebrauch des Messers ist eine wahre Freude, auch wenn die Klinge aufgrund ihrer Materialstärke wohl allgemein nicht als besonders schneidfreudig eingestuft werden dürfte. Für meine Zwecke passte jedenfalls alles wunderbar, Lebensmittel, Verpackungen alles was anfiel wurde einwandfrei gemeistert. Ich konnte feine Scheiben schneiden. :biggrin: Besonders gut gefallen hat mir der Anschliff im vorderen Bereich der Klinge.
Das Messer ist definitiv zu groß für meine Hände aber das ist auch in Ordnung so. Wie sagt man so schön, "die Handlage ist ausgezeichnet". :tellem:
Der Lock macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Am Lockbar sind keine Einfräsungen, die die Konstruktion schwächen würden und dennoch ist der Schließvorgang sehr daumenfreundlich. Auf dem folgenden Bild lässt sich die Stärke der Klinge erahnen, leider hab ich die Draufsicht vergessen. Auf jeden Fall beeindruckend.
In punkto Verarbeitung gibt es nur zu bemängeln, ausser dass die Liner innen nicht gefinisht sind. Das wär mir aber ohne Keno's Hinweis gar nicht aufgefallen. Es folgen zwei Bilder der Spitze, die sehr gut für feine Arbeiten geeignet ist (erstes Bild) und gleichzeitig einen "unkaputtbar"-Eindruck macht (zweites Bild).
Fazit: Hätte ich sehr viel Geld, stünde das Messer tatsächlich im guten Mittelfeld meiner persönlichen Wunschliste von Dingen die ich nicht brauche, aber haben will. Das hätte ich am Anfang der Testphase nicht gedacht. Ich bin froh dem Messer eine Chance gegeben zu haben. Danke Spyderco, danke Keno!