Spyderco Vallotton Sub-Hilt Folder ~ C149G Passaroundberichte

  • :moin:


    Das ist das neue Spyderco: http://spyderco.com/catalog/details.php?product=668 Ich war echt überrascht davon, auf den Bildern machte es einen eher schlichten Eindruck. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen, das Ding ist ein echter Brecher! Groß und schwer und überhaupt nicht dezent. Es passt nur mit Müh und Not in die Standardpappbox von Spyderco. :D



    Trotz seiner Größe und des Gewichtes macht es einen eleganten Eindruck. Es hat auch etwas "fieses", meine spontane Assoziation war, dass es gut in die Tasche eines Mafiagangsters passen würde. Zwar nicht ganz mein Stil, aber für das Design gibt's von mir volle Punktzahl. :thumbup:



    Das Messer lässt sich wirklich wunderbar handhaben, das Öffnen der Klinge geht intuitiv von der Hand und bringt in allen Variationen Spaß. Das Messer lässt sich auch ausgezeichnet "waven" (aus einer Bewegung aus der Hosentasche heraus öffnen). Das Gewicht bringt einen großen Spaßfaktor beim Spielen mit. Der Gebrauch des Messers ist eine wahre Freude, auch wenn die Klinge aufgrund ihrer Materialstärke wohl allgemein nicht als besonders schneidfreudig eingestuft werden dürfte. Für meine Zwecke passte jedenfalls alles wunderbar, Lebensmittel, Verpackungen alles was anfiel wurde einwandfrei gemeistert. Ich konnte feine Scheiben schneiden. :biggrin: Besonders gut gefallen hat mir der Anschliff im vorderen Bereich der Klinge.


    Das Messer ist definitiv zu groß für meine Hände :D aber das ist auch in Ordnung so. Wie sagt man so schön, "die Handlage ist ausgezeichnet". :tellem:




    Der Lock macht einen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Am Lockbar sind keine Einfräsungen, die die Konstruktion schwächen würden und dennoch ist der Schließvorgang sehr daumenfreundlich. Auf dem folgenden Bild lässt sich die Stärke der Klinge erahnen, leider hab ich die Draufsicht vergessen. Auf jeden Fall beeindruckend.



    In punkto Verarbeitung gibt es nur zu bemängeln, ausser dass die Liner innen nicht gefinisht sind. Das wär mir aber ohne Keno's Hinweis gar nicht aufgefallen. Es folgen zwei Bilder der Spitze, die sehr gut für feine Arbeiten geeignet ist (erstes Bild) und gleichzeitig einen "unkaputtbar"-Eindruck macht (zweites Bild).




    Fazit: Hätte ich sehr viel Geld, stünde das Messer tatsächlich im guten Mittelfeld meiner persönlichen Wunschliste von Dingen die ich nicht brauche, aber haben will. Das hätte ich am Anfang der Testphase nicht gedacht. Ich bin froh dem Messer eine Chance gegeben zu haben. Danke Spyderco, danke Keno! :thumbup:

  • [...] Das Messer lässt sich wirklich wunderbar handhaben, das Öffnen der Klinge geht intuitiv von der Hand und bringt in allen Variationen Spaß. Das Messer lässt sich auch ausgezeichnet "waven" (aus einer Bewegung aus der Hosentasche heraus öffnen). [....]


    Ich habe davon gelesen, aber bei mir will's nicht klappen. :S


    Zitat

    [....] Fazit: Hätte ich sehr viel Geld, stünde das Messer tatsächlich im guten Mittelfeld meiner persönlichen Wunschliste von Dingen die ich nicht brauche, aber haben will. Das hätte ich am Anfang der Testphase nicht gedacht. Ich bin froh dem Messer eine Chance gegeben zu haben. Danke Spyderco, danke Keno! :thumbup:


    Ja, der Preis in D ist so eine Sache...aber zur Not gibt es ja auch noch andere (Übersee-)Händler, die auch schöne Messer haben ;)


    Gruss, Keno

    Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

  • So jetzt mein Review:


    Genau im Zeitplan kam das Messer bei mir an.
    Nach dem Auspacken hielt ich nun diesen Brocken in der Hand.


    Das Spyderco ist wirklich groß und schwer, durch seine schlanke Form wirkt es aber keineswegs klobig sondern durchaus elegant. :lilflirt:
    Das Design ist schon etwas eigenwillig, mir gefällt es aber ganz gut.
    Einen besonders schicken aber auch praktischen Eindruck macht der Klingenschliff, mit seinem separaten abgesetzten Anschliff an der Spitze.


    SBVSF-01.jpg SBVSF-02.jpg


    Insgesamt wirkt das Messer sehr robust und die Verriegelung stabil.
    Auffallend ist der dicke Griff, dadurch hat man trotz recht geringer Griffhöhe ordentlich was in der Hand.


    SBVSF-03.jpg SBVSF-04.jpg


    Nun erst mal etwas geschnitten.
    Die Klinge war extrem scharf, wodurch weiches Schnittgut spielend zerschnipselt werden konnte.
    Bei festeren Materialien machte sich allerdings die relativ dicke (4mm) Klinge bemerkbar.
    Hier wird, wie zu erwarten, dann doch eher gespaltet als sauber durchschnitten.


    Im Laufe der nächsten Tage noch so einiges geschnitten und Bedienung und Handling erprobt.
    Klingengang, Ver- und Entriegelung, Schneidleistung, Haltbarkeit des wirklich guten Clips usw. geben keinen Grund zur Klage.
    Mit etwas Übung und festem Hosenstoff lässt sich die Klinge auch problemlos "aufwaven". 8)


    Der Tragekomfort ist leider eher bescheiden.
    Das liegt jedoch weniger an der Größe des Messers, sondern am Gewicht und der Griffdicke.
    Das Ding drückt einfach und zieht die Hose nach unten.


    Die Verarbeitung, die allgemeine Qualitätsanmutung und die verwendeten Materialien machen insgesamt einen guten und wertigen Eindruck.
    Aufgefallen sind mir allerdings die scharfen Kanten an Klingenrücken und Spyderhole,
    Vielleicht soll das ja sogar so sein?
    Der deutlich asymmetrische Anschliff der Klingenspitze ist aber mit Sicherheit nicht beabsichtigt!


    Was mich wirklich stört ist der extrem glatte Griff!
    Das sieht supertoll aus und passt zum Gesamteindruck des Messers, aber Handhabungssicherheit ist definitiv was anderes.
    Nicht falsch verstehen, der Griff hat eine gute Form und er liegt fest in der Hand, jedoch beim Ziehen, Öffnen oder Griffwechsel habe ich ständig Bedenken, dass mir das Teil wegflutscht.
    Zumal man bei einem nur geliehenen Messer dieser Preislage schon besonders achtsam ist. :nailbite:


    Also Fazit:
    Ein schönes, hochwertiges und teures Messer, technisch Top und mit starker Optik, welcher allerdings stellenweise die Funktion untergeordnet wurde.
    Somit nicht unbedingt als EDC oder Gebrauchsmesser geeignet, sicherlich aber auch nie beabsichtigt. :D


    Hat Spaß gemacht dieses wirklich schöne Messer benutzen und testen zu können.
    Danke an Spyderco und Keno.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Wie ich Sehe haben meine Vorschreiber genug Bilder gemacht:)


    Ehrlich gesagt hätte ich mir "mehr Messer fürs Geld erhofft".


    Bei einem Messer in der 300$ Klasse finde, ich sollten die Kannten und auch der Klingenrücken besser gebrochen sein. Scharfes Öffnungsloch, auch der Linerlock war scharf die Platinen auch.


    Wo wir grade beim Liner sind, finde ich es erschrekend das sich dieser bei druck bewegt. Trotz reinigung via 'Wattestäbchen.


    Auch hat mich der vollkommen ungleichmäßige Schliff verschreckt, auch wenn es kein einfacher Hohlschliff ist verlange ich in der 300$ Klasse weniger als 1mm Abweichung bei einem Serien Messer. Wäre das Messer ein Unikat,könnte ich damit leben. Aber die Messer stammen ja aus einer Serie.


    Schön finde ich immer noch das Degsin und auch die Handlage. Mit dem Material Mix wirkt es edel und Festtags/Büro tauglich.


    Aber die Summe der Mängel hat mich davon abgehalten es Ernsthaft mit vor die Tür zu nehmen.


    Danke für die möglichkeit mich über das Messer zu Informieren.


    MfG


    Kay

  • [...]
    Bei einem Messer in der 300$ Klasse finde, ich sollten die Kannten und auch der Klingenrücken besser gebrochen sein. Scharfes Öffnungsloch, auch der Linerlock war scharf die Platinen auch.


    Wo wir grade beim Liner sind, finde ich es erschrekend das sich dieser bei druck bewegt. Trotz reinigung via 'Wattestäbchen.


    Auch hat mich der vollkommen ungleichmäßige Schliff verschreckt, auch wenn es kein einfacher Hohlschliff ist verlange ich in der 300$ Klasse weniger als 1mm Abweichung bei einem Serien Messer. Wäre das Messer ein Unikat,könnte ich damit leben. Aber die Messer stammen ja aus einer Serie.[...]


    Meine private, eigene Meinung - die Diskussion mit dem scharfen Öffnungsloch hat einen Bart, das kommt jedes Mal, und wird sich wohl nicht ändern ;)


    Beim Öffnungsloch stört's mich persönlich aber auch nicht. Was aber insgesamt die Kanten und den Schliff angeht, stimme ich dir zu - ich hatte bei den bisherigen Messern aus Taiwan anderes gesehen und dementsprechend erwartet.


    Gruss, Keno

  • Mensch, Leute! Ich beiße mir seit einigen Tagen in den Allerwertesten, dass der Thread irgendwie an mir vorbei gegangen ist und ich zu spät für die Teilnahme am Passaround kam. Das Vallotton passt mal so richtig in mein Beuteschema, hätte es gerne mal ein paar Tage befummelt.


    Egal, vielen Dank für die schönen Bilder und die informativen Berichte. Eine Bitte noch, könnte vielleicht jemand das Messer in geschlossenem Zustand fotografieren? Danke Euch!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Mensch, Leute! Ich beiße mir seit einigen Tagen in den Allerwertesten, dass der Thread irgendwie an mir vorbei gegangen ist und ich zu spät für die Teilnahme am Passaround kam. Das Vallotton passt mal so richtig in mein Beuteschema, hätte es gerne mal ein paar Tage befummelt.


    Egal, vielen Dank für die schönen Bilder und die informativen Berichte. Eine Bitte noch, könnte vielleicht jemand das Messer in geschlossenem Zustand fotografieren? Danke Euch!


    Dann schreib' das doch in den Pass-Around-Thread und schick' mir eine Mail mit den erforderlichen Sachen, dann hänge ich dich hinten dran :)


    Gruss, Keno

  • Hier auch mein Senf zum Messer.
    Ich war sichtlich begeistert von diesem Modell als ich die ersten Fotos sah. Die Linienführung entsprach genau meinem Geschmack und eigentlich wollte ich das Messer gleich kaufen....und dann kam dass Passaround. Nun, dachte ich mir - schaue es dir erstmal an(ich werde alt - früher hätte ich es einfach gekauft und verkauft).
    Ich mache sehr selten bei Passarounds mit, dafür muss mich der Gegenstand wirklich inzteressieren.
    Dieses mal hat es sich wirklich gelohnt, denn ex post facto würde ich dieses Messer nicht kaufen.


    Das Valloton von Spyderco fällt für mich in die Kategorie " bestes optisches Leckerbissen, das mir nicht gefällt" ?( .... aus undefinierbarem Grund.
    In dieser Kategorie ist bei mir auch das Spyderco Stretch http://spyderco.com/catalog/details.php?product=166 :whistling:




    Valloton


    Ich weiß nicht genau was dieses Messer ist. Es hat ein sehr elegantes Design, aber eine derart dicken Klinge, dass man damit locker battoning machen kann. Der Griff hat eine optimale Dicke, die ordentlich die Hand füllt und ein sicheres Gefühl vermittelt, aber der Clip stört beim Arbeiten(zu abstehend), Ich habe ihn deshalb abmontieft und mir die "tactischen" Blasen erspart. Das Gewicht ist für mich ideal, aber es fehlt ein wenig an Grip. Klingengeometrie gefällt, der Anschliff der Klingenspitze ist reine Geschmackssache, finde ich. Es ist jedenfalls interessant und verleiht dem ganzen einen Hauch von Samurai-Romantik. :)
    Irgendwie ist es mir zu viel des Guten in einem einzigen Schneidwerkzeug.
    Und die Achse ist mir einen Tick zu dünn für die Maße des Messers.



    Ansonsten:
    Top Verarbeitung, sehr gut zu bedienender Liner Lock(ich kam damit super zurecht, wegen seiner scharfen kanten und der weit abstehenden platine), super Aussehen!


    Persönliches Fazit:
    Ein "Von allem ein bisschen und am Ende Nichts" Folder. Keinesfalls ein Tactical Folder(IMO)


    P.S. Made in Taiwan ... na ja, kann passieren :D


    Danke an Keno für die Möglichkeit das Messer zu inspizieren!

    Mit dem Messer geht es besser!

    7 Mal editiert, zuletzt von Trion ()

  • Habe zwa nicht das Passaround Messer gesehen aber mein Valloton hatt auch ein sehr minimalen Schlifffehler (weniger < 0,5 mm), und scharfe Kanten am Loch und Klingenrucken.


    Ich habe aber im Juni auch keine $300 bezahlt sondern $187+$9 Versand, fur dieses Geld nehme ich auch die "Scharfe" kanten am Loch und Klingenrucken dazu, so scharf sind die ja auch nicht.


    Es ist auch ein bisschen gluck bei Spyderco, ob sie nun aus Golden, Seki oder Taichung kommen, das lese ich auch auf die Spyderco forums, so ist es auch bei Benchmade, nach meiner erfahrung sogar viel schlimmer.


    Viele sagen die Seki (Japan) sind die schlechtesten aber ich habe ein nahezu "Perfect" geschliffenes Lum Tanto Sprint bekommen, und mein Para 2 Sprint aus Golden USA hatt viel mehr schonheitsfehler als mein Valloton, da sieht man wirklich grobe Machinenspuren in das Spyderhole.


    Wenn ich aber $300 gezahlt hatte dan were ich auch nicht so zufrieden wie jetzt. Man musste eigentlich schon das Messer im Messerhandel inspezieren konnen und sich das beste aussuchen konnen fur das Geld.


    Zum gluck habe ich auch endlich ein Handler in USA gefunden der mir die Messer immer kontrolliert (wenn ich es ihm frage), weil hier bei mir gibt es sowieso gar keine ordentliche Messer Handler im Land.


    Er schreibt aber auch auf seine Webseite: "Remember these production knives have been through Spyderco's QC and the tolerances have been signed off by them!"


    Ich bin trotz allem sehr beeindruckt von das Spyderco Valloton, meins offnet butterweich, sieht klasse aus und ist ein Linerlock wo ich das vollste vertrauen in habe.


    Habe mal ein paar Bilder von ein echtes "Butch Valloton" Custom gepostet, dan sieht man das diese Spyderco Collaboration schon sehr gut gelungen ist, die Originalen kosten auch das 4-5 fache. ;( und die meisten sind Double Action openers. Mit der Wave Offnung ist das Spyderco ja auch ein D/A. ;)


    Butch Valloton Customs: Bild 4 ist das Microtech Chameleon, auch eine Valloton Collaboration.


    7877-1.jpg14818-1.jpgorig2.jpg2792-1.jpg


    @Trion: Ich finde das Valloton absolut ein Tactical Folder.....Tactical will nicht sagen das es eine Brechstange sein muss, fur mehr info lese bitte mal:


    das Buch "The Tactical Folding Knife" von Bob Terzuola: Chapter 1 "What is a tactical knife ?"


    Bob Terzuola, ist der "Godfather" of Tactical Folding Knives, habe zufallig diese Woche noch mit ihm telefoniert (kein quatsch) :D , mehr info's dazu folgen hoffentlich in 1 monat :whistling:


    "SUMMARY:


    A tactical knife is one which can constantly be carried in a legal, comfortable, easily accessible manner and which becomes a natural part of the user and a controllable extension of his hand. It has a blade of between 3 inches and 4 inches, with a point, (spear type or otherwise) which allows for both cutting and penetration. A clip point, false edge or sharpened top helps improve the penetration.Blade grind (hollow or flat, chisel or doublebevel) is inconsequential and depends purely on the preference of the user. The blade must have a provision for rapid deployment such as a hole, stud or disc which can be engaged by the thumb quickly and without effort. Automatic blade deployment is acceptable for this definition.The tactical knife should have a handle which safely shrouds the blade in the carry position, is comfortable to hold in any grip and has no sharp protrusions or edges which could injure the user.The handle should afford some protection to the fingers on the bottom of the handle as well as the top, and must lock or secure the blade, at the very least, in the open position. Carry systems must allow for a quick draw and should offer some concealment. Finishes to the blade and handle, materials from which they are made and decorative embellishments, I believe are of no real consequence to the definition of a tactical folder and these features are left to the good judgment of my fellow knife makers. While this summary is probably incomplete, it does reflect accurately my concept of the tactical folding knife and does describe the majority of knives being sold as such today."


    Meine 2 Pfennig.

    25 Mal editiert, zuletzt von emel ()

  • Hier mein Eindruck:


    Sensibilisiert durch die unerfreulichen Meldungen zum badem-württembergischen §42a-Urteil habe ich das Messer lediglich im Haus benutzt.
    Über seine Eignung zum E.D.C. kann ich daher nur wenig berichten.


    Die Handlage war mir sehr angenehm. Durch dem Clip wird das Griffvolumen allerdings etwas arg groß.
    Schnelle Griffwechsel waren kein Problem.


    Der Anschliff ist ganz pfiffig:
    Maximale Klingenstärke bis kurz vor die Spitze, trotzdem ordentlich schneidfreudig.


    Die Verarbeitung bot keinen Anlaß zur Klage.
    Nachschleifen mußte ich es in Ermangelung großer Nutzung nicht.


    Fazit:
    Ohne die Tragebeschränkung wäre dieses Messer bereits meines.
    Es hat für mich eine ähnlich hohe Attraktivität wie das Schempp-Persian.


    Herzlichen Dank an Keno & Spyderco für die Möglichkeit an diesem Passaround teilzunehmen.

    Claus


    Non serviam.

  • Zitat von cheez

    Meine private, eigene Meinung - die Diskussion mit dem scharfen Öffnungsloch hat einen Bart, das kommt jedes Mal, und wird sich wohl nicht ändern ;)


    Ich ziehe alles zurück - das Loch /ist/ scharfkantig. Habe gerade die Klingen zwischen Daumen und Zeigefinger schnell hin- und herbewegt, um die Achse zu schmieren, und mir dabei sauber Haut vom Daumen abgeschnitten. 8|


    Abgesehen davon - ich hab' den Brocken seit ein paar Tagen testweise in der Hosentasche; und die Bolster sind schon deutlich mehr zerkratzt, als nach dem Pass-Around - was ja mal grundsätzlich nicht verwunderlich ist bei Edelstahlbacken; mich aber zu der Frage bringt: Hat eigentlich jemand das Ding tatsächlich als EDC getragen? ?( :D


    Gruss, Keno

    Einmal editiert, zuletzt von cheez ()

  • Ich hatte es ein paar mal dabei und auch habe es auch benutzt, aber Du weißt ja bestimmt wie das ist wenn ein neues Messer im EDC-Mittelpunkt steht, in diesem Fall mein Raidops LJ. ;)

  • Ich hatte mich ihm gewidmet und habe es ca 10 Tage brav in einer Scheide am Gürtel getragen. Habe das Messer im Alltag für alle möglichen Kleinarbeiten benutzt - von Brötchen halbieren bis Stöckchen anspitzen :P . Aber der Clip kam bei mir gleich am Anfang ab und ich habe das Messer nie in der Hosentasche getragen.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!