Hosen verstärken

• Hallo!

Da ich außer bei TruSpec und Propper scheinbar nirgends wirklich passende Hosen finde, überlege ich mir meine BDU´s ein wenig "tacticool" aufzupimpen.

Ich hatte gedacht an: Eine Verstärkung der Naht im Schritt (die geht schon mal auf) und ggfs, noch die unteren Beintaschen wie sie bei ACUs zu finden sind, sowie Verstärkungen an den Oberschenkeltaschen damit der Messerclip sie nicht aufscheuert.

Meint ihr das lohnt sich?

Habt ihr weitere Vorschläge?

• Ganz ehrlich...ich denke nicht! 'Ne Verstärkung an der Naht lohnt sich immer nur dann, wenn die Hose an der zu verstärkenden Stelle auch noch irgendwo Ressouren an Stoff aufweist (auch ohne zusätzlichen Stoff zu verarbeiten). Meine True's waren bisher ausreichend stabil genäht - besonderns im Schritt. Wenn du hier aber Probleme mit der Naht bekommst, sitzt die Hose eindeutig zu eng - anders kann ich mir das nicht erklären (ggf. kannst du auf die Gründe noch mal eingehen...). Hier kann man aber mit der "Umkettelfunktion" der Nähmaschine Abhilfe schaffen!

Bein- und Oberschenkeltaschen lassen sich schnell und einfach verstärken. Passenden Stoff, im besten Falle Cordura (abriebfest und stabil) zurechtschneiden, ggf. doppelt nehmen und von der Hoseninnenseite mit 'nem Stoffkleber von Pattex einkleben. Danach 'ne einfache Ringnaht rundherum und gut ist. Dabei aber darauf achten, das du den Kleber nur Hauchdünn aufträgst, da sich sonst der Hosenstoff und der zusätzliche Stoff zu einer festen "Platte" vereinen... *lol*

Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

• Danke für die Tipps!

Das mit dem Cordura ist eine super Idee! Werde ich nach dem Wochenende sofort besorgen!

Ja, das Problem bei den Hosen im Schritt ist, dass ich sie manchmal auch beim SV-Training trage und z.B. bei Kicks der Schritt immer in Mitleidenschaft gezogen wird, egal obs nun ne Propper, ´ne Tru-Spec oder ´ne Blackhawk ist. Und das nervt einfach.

• Beim SV-Training...okay. Nun, da kann ich dir nur empfehlen, den Schritt, bzw. die Naht im Schritt mit der Umkettelfunktion irgendwie zu verstärken.

Normal: - - - - - - - -

Umkettelt: /\_/\¯/\_/\¯/\_

• Ähm, davon gehe ich jetzt mal aus 8) Falls nicht, kannst du es ihm ja aufzeichnen - dann sollte er wissen was Phase ist! :D

• öööööh.......... 5.11 tdu und einfache acu hosen halten das training bei mir ganz gut aus ohne verstärkung.... ist zwar nicht genau wonach du gefragt hast aber vielleicht auch interessant;)

• Würde auch mal 5.11-Hosen empfehlen.
    IMHO bieten die von all meinen Hosen die größte Bewegungsfreiheit. :thumbup:
    Sind im Hüft- und Oberschenkelbereich halt am weitesten geschnitten.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!